Kredit Empfehlungen Profi Tipps
kredit vorprüfung schufa - Ein notwendiges Übel? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

kredit vorprüfung schufa - Ein notwendiges Übel?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Kredit Vorprüfung bei der Schufa dient dazu, die Kreditwürdigkeit eines Antragstellers zu überprüfen, indem der Schufa-Score und mögliche negative Einträge betrachtet werden.
  • Um bei der Vorprüfung positiv abzuschneiden, ist es ratsam, regelmäßig die eigenen Schufa-Einträge zu überprüfen und fehlerhafte Einträge rechtzeitig korrigieren zu lassen.
  • Bei Bedarf können Anbieter wie Smava, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfiltern, auch bei negativer Schufa unterstützend wirken.
  • Es sei beiläufig erwähnt, dass positive Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz gemacht wurden, insbesondere bei Krediten, die trotz negativer Schufa vermittelt wurden.
  • Verschiedene Kreditvermittler bieten die Möglichkeit, eine unverbindliche Kreditanfrage zu stellen, die nicht in der Schufa vermerkt wird und somit den Score nicht beeinträchtigt.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.02.2024

Einklappen

kredit vorprüfung schufa - Ein notwendiges Übel?

Hat jemand Erfahrungen mit der Kredit Vorprüfung bei der Schufa? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und frage mich, wie dieser Prozess der Vorprüfung bei der Schufa abläuft und ob jemand Tipps hat, wie man dabei am besten vorgeht.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Vorprüfung bei der Schufa ziemlich wichtig ist. Die schauen sich deine Bonität an und entscheiden dann, ob du kreditwürdig bist oder nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Schufa-Vorprüfung ist im Grunde eine Bonitätsprüfung, bei der deine Kreditwürdigkeit anhand deiner finanziellen Vergangenheit bewertet wird.

Das bedeutet, dass alle deine bisherigen Kredite, Zahlungsverhalten und sogar Mobilfunkverträge berücksichtigt werden. Ein guter Schufa-Score ist entscheidend, um günstige Kreditkonditionen zu erhalten.

Es gibt jedoch auch Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, diese haben allerdings oft höhere Zinsen. Mein Tipp: Versuche, deine Schufa-Bewertung zu verbessern, bevor du einen Kredit beantragst.

Das kannst du zum Beispiel tun, indem du offene Forderungen begleichst und darauf achtest, Rechnungen pünktlich zu zahlen. Zudem solltest du regelmäßig deine Schufa-Auskunft überprüfen, um Fehler korrigieren zu lassen, denn auch die können deine Bonität negativ beeinflussen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Als jemand, der sich beruflich mit Krediten beschäftigt, kann ich dir sagen, dass die Vorprüfung bei der Schufa ein entscheidender Schritt im Kreditantragsprozess ist. Diese Vorprüfung gibt der Bank einen ersten Überblick über deine finanzielle Situation und deine Zuverlässigkeit bei der Rückzahlung von Schulden.

Ein negativer Eintrag bei der Schufa kann ein K.O.-Kriterium sein, aber es gibt auch Wege, wie man trotz negativer Schufa einen Kredit erhalten kann. Zum Beispiel bieten einige spezialisierte Kreditinstitute Kredite ohne Schufa-Prüfung an, allerdings zu höheren Zinsen.

Wenn du eine Vorprüfung bei der Schufa durchführen lässt, achte darauf, dass es sich um eine Schufa-Neutral Anfrage handelt, denn zu viele Anfragen können deine Bonität negativ beeinflussen. Ein weiterer Tipp ist, vor der Beantragung eines Kredits deine Schufa-Einträge zu überprüfen und gegebenenfalls zu bereinigen.

Manchmal sind dort veraltete oder falsche Einträge vorhanden, die deine Bonität unnötig verschlechtern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

In meiner Erfahrung als Kreditberaterin möchte ich betonen, dass die Schufa-Vorprüfung ein zentraler Bestandteil des Kreditantragsprozesses ist. Diese Prüfung ermöglicht es den Kreditgebern, eine fundierte Entscheidung über die Kreditvergabe zu treffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa nicht nur negative, sondern auch positive Kreditinformationen speichert. Daher kann eine gute Schufa-Bewertung erheblich zu deinen Gunsten wirken.

Wenn du Bedenken wegen deiner Schufa-Bewertung hast, empfehle ich, zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Dies gibt dir die Möglichkeit, deine Daten zu überprüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Darüber hinaus solltest du vermeiden, kurzfristig mehrere Kreditanfragen zu stellen, da dies ebenfalls negativ bewertet werden kann. Eine Möglichkeit, deine Bonität zu verbessern, ist die regelmäßige und pünktliche Zahlung deiner Rechnungen und Verbindlichkeiten.

Als jemand, der sich mit der Finanzwelt auskennt, möchte ich hinzufügen, dass die Schufa-Vorprüfung nicht nur ein Instrument zur Bewertung der Kreditwürdigkeit ist, sondern auch eine Schutzmaßnahme für den Kreditnehmer darstellt. Sie verhindert, dass Personen Kredite aufnehmen, die sie sich nicht leisten können, was letztendlich zu einer Überschuldung führen könnte.

Es ist auch erwähnenswert, dass es Alternativen zur traditionellen Kreditvergabe gibt, wie zum Beispiel Peer-to-Peer-Kredite, bei denen die Schufa-Bewertung nicht immer der entscheidende Faktor ist. Trotzdem sollte man immer vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.

Ein weiterer Tipp ist, auf Angebote ohne Vorkosten zu achten. Seriöse Kreditanbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe.

Wenn du also aufgefordert wirst, im Voraus zu zahlen, solltest du stutzig werden und das Angebot möglicherweise ablehnen.

Ich rate generell davon ab, einen Kredit aufzunehmen, besonders wenn man bereits finanzielle Schwierigkeiten hat. Es ist besser, sich auf das Sparen und die Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu konzentrieren.

Wenn du jedoch einen Kredit in Betracht ziehst, ist es unerlässlich, deine Schufa-Bewertung zu kennen und zu verstehen, wie sie deine Kreditwürdigkeit beeinflusst. Eine negative Schufa kann deine Chancen auf einen Kredit erheblich verringern.

Daher solltest du vor der Beantragung eines Kredits Schritte unternehmen, um deine Bonität zu verbessern. Das kann bedeuten, bestehende Schulden zu begleichen und regelmäßige Einkünfte nachzuweisen.

Denke daran, dass es viele Wege gibt, finanzielle Ziele zu erreichen, und ein Kredit ist nicht immer die beste Lösung.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Kann man eigentlich die Schufa-Auskunft kostenlos einsehen? Ich habe gehört, dass das einmal im Jahr möglich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ja, das stimmt. Jeder Verbraucher in Deutschland hat das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern.

Diese Selbstauskunft gibt dir einen Überblick über die bei der Schufa gespeicherten Daten zu deiner Person. Es ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Dies kann auch helfen, deine Bonität zu verbessern, falls du einen Kredit aufnehmen möchtest.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das ist korrekt, und ich möchte hinzufügen, dass die jährliche kostenlose Schufa-Selbstauskunft ein wichtiges Instrument für den Verbraucherschutz ist. Sie ermöglicht es den Bürgern, ihre Kreditwürdigkeit zu überwachen und aktiv zu verwalten.

Darüber hinaus ist es ratsam, diese Möglichkeit zu nutzen, bevor man einen Kreditantrag stellt, um sicherzustellen, dass die eigenen finanziellen Informationen korrekt und aktuell sind. Dies kann entscheidend sein, um bessere Kreditkonditionen zu erhalten oder überhaupt für einen Kredit in Frage zu kommen.

Ich stimme zu, dass die jährliche Schufa-Selbstauskunft sehr nützlich ist. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man bei der Anforderung darauf achten sollte, die kostenlose Variante zu wählen, da die Schufa auch kostenpflichtige Services anbietet.

Diese sind für die reine Überprüfung der eigenen Daten in der Regel nicht notwendig.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir unsicher, ob das seriös ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Kredite ohne Schufa sind tatsächlich eine Option, die man in Betracht ziehen kann, besonders wenn man negative Einträge in der Schufa hat. Allerdings sollte man sehr vorsichtig sein, da es viele unseriöse Anbieter auf dem Markt gibt.

Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und Gebühren, was die finanzielle Situation noch verschlimmern kann. Es ist wichtig, Angebote genau zu prüfen und sich nicht von verlockenden Versprechen blenden zu lassen.

Eine Alternative könnte sein, sich an spezialisierte Kreditvermittler zu wenden, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und möglicherweise auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln können. Diese Vermittler haben oft einen besseren Überblick über die Kreditlandschaft und können passende Angebote finden.

Dennoch ist es wichtig, auch hier auf die Konditionen zu achten und keine Vorkosten zu zahlen.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass Kredite ohne Schufa eine zweischneidige Angelegenheit sind. Einerseits bieten sie eine Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten, wenn die traditionellen Banken ablehnen.

Andererseits sind die Konditionen oft weit weniger vorteilhaft. Die Zinsen sind höher, und es gibt weniger Flexibilität bei der Rückzahlung.

Bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man genau überlegen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, die finanzielle Situation zu verbessern. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und später einen Kredit zu besseren Konditionen aufzunehmen.

Außerdem sollte man immer die Angebote mehrerer Anbieter vergleichen und sich nicht vorschnell entscheiden.

Kredite ohne Schufa, oft auch als Schweizer Kredite bekannt, klingen für viele wie die letzte Rettung, wenn es um finanzielle Engpässe geht. Aber Vorsicht ist geboten!

Diese Kredite sind nicht nur teurer, sondern auch riskanter. Viele dieser Angebote stammen von unseriösen Quellen, die hohe Vorkosten verlangen, ohne dass ein Kredit tatsächlich vergeben wird.

Es ist essentiell, sich gründlich zu informieren und auf versteckte Gebühren zu achten. Ein seriöser Anbieter wird niemals Gebühren im Voraus verlangen.

Eine Alternative könnte sein, bei einer Bank um eine Kredit trotz Schufa-Anfrage zu bitten. Hierbei wird zwar die Schufa geprüft, aber es gibt Banken, die auch bei negativen Einträgen Kredite vergeben, vorausgesetzt, die sonstige finanzielle Situation lässt eine Rückzahlung zu.

Ich habe auch schon von diesen Krediten ohne Schufa gehört und finde es wichtig, dass man sich vorher genau informiert. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber die Suche danach kann schwierig sein.

Persönlich würde ich immer versuchen, zuerst meine Schufa zu verbessern, bevor ich solche Kredite in Erwägung ziehe.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist unerlässlich, bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa mit äußerster Vorsicht vorzugehen. Die Schufa dient den Kreditinstituten als wichtige Informationsquelle zur Bewertung der Kreditwürdigkeit.

Ein Kredit ohne Schufa-Prüfung birgt daher für den Kreditgeber ein höheres Risiko, was sich in der Regel in höheren Zinsen niederschlägt. Zudem ist die Transparenz solcher Angebote oft mangelhaft, was die Vergleichbarkeit erschwert.

Bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man alle anderen Optionen gründlich prüfen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, bei der eigenen Bank um eine Beratung zu bitten, um vielleicht doch noch einen regulären Kredit zu erhalten.

Sollte ein Kredit ohne Schufa die einzige Option sein, ist es ratsam, Angebote sorgfältig zu vergleichen und insbesondere auf versteckte Gebühren und die Seriosität des Anbieters zu achten.

Ich habe mich auch mal um einen Kredit ohne Schufa bemüht und dabei festgestellt, dass es wirklich wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Manche Anbieter verlangen hohe Gebühren im Voraus, was ein Warnsignal sein sollte.

Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und an meiner Bonität gearbeitet.

Gibt es eigentlich eine sichere Methode, um seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine Methode, um seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden, ist die Überprüfung, ob Vorkosten verlangt werden. Seriöse Kreditgeber verlangen in der Regel keine Gebühren, bevor der Kredit bewilligt wird.

Zudem sollte man sich Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden ansehen. Eine weitere gute Praxis ist, das Impressum und die Kontaktinformationen auf der Website des Anbieters zu überprüfen.

Ein seriöser Anbieter wird immer transparente und leicht zugängliche Kontaktmöglichkeiten bieten. Schließlich ist es ratsam, Angebote zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten.

Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber dann entschieden, dass es besser ist, meine finanzielle Situation zu verbessern. Ich habe angefangen, meine Ausgaben zu reduzieren und mehr zu sparen.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt bin ich in einer viel besseren Position, um einen regulären Kredit mit besseren Konditionen zu bekommen.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite ohne Schufa beschäftigt und kann bestätigen, dass die Zinsen in der Regel höher sind als bei normalen Krediten. Das liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich darauf hinweisen, dass es zwar möglich ist, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten, dies aber nicht immer die beste Lösung ist. Es ist wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch zu bewerten und zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten.

In vielen Fällen kann eine Beratung mit einem Schuldnerberater hilfreich sein, um Alternativen zu erkunden und einen langfristigen Plan zur Schuldenreduzierung zu entwickeln.

Ein guter Tipp ist, immer die Gesamtkosten eines Kredits zu betrachten, nicht nur die Zinsen.

Ich habe mich auch schon mit Krediten ohne Schufa auseinandergesetzt und kann bestätigen, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, aber man muss vorsichtig sein und sich gut informieren.

Ich finde, man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, bei Freunden oder Familie nach einem Darlehen zu fragen. Das kann manchmal eine bessere Option sein als ein Kredit ohne Schufa, besonders wenn man das Geld nur für eine kurze Zeit benötigt.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es immer besser ist, zuerst an der eigenen Bonität zu arbeiten, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es gibt viele Wege, die eigene finanzielle Situation zu verbessern, und oft ist es möglich, einen Kredit zu besseren Konditionen zu bekommen, wenn man sich die Zeit nimmt.

Gute Bonität ist der Schlüssel zu günstigen Krediten. Arbeitet daran!
Lädt...
X