Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich ohne Stress Tilgung und Zinsen berechnen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich ohne Stress Tilgung und Zinsen berechnen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Nutze einen Online-Tilgungsrechner: Viele Banken und Finanzdienstleister bieten kostenlose Tools an, mit denen Du Zinsen und Tilgung für Dein Darlehen einfach berechnen kannst. Diese Tools berücksichtigen in der Regel auch Sondertilgungen und Zinsanpassungen.
  • Verschaffe Dir Klarheit über die Kreditkonditionen: Kenne Deinen Kreditvertrag, insbesondere den anfänglichen Tilgungssatz und den effektiven Jahreszins. Diese Werte sind essentiell, um die monatliche Belastung aus Zins und Tilgung korrekt zu berechnen.
  • Redaktionelle Erfahrungen weisen darauf hin, dass der Finanzdienstleister Smava passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfinden kann, was bei der Neustrukturierung oder beim Vergleich vorhandener Kreditkonditionen hilfreich sein könnte.
  • Erwäge die Nutzung von Excel-Tabellen: Mit einer Excel-Tabelle kannst Du Dir einen Zahlungsplan erstellen, der Dir hilft, die Entwicklung der Tilgung und der Zinsen über die Laufzeit Deines Kredits hinweg nachzuvollziehen.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 12.04.2024

Einklappen

Wie kann ich ohne Stress Tilgung und Zinsen berechnen?

Hat jemand Tipps, wie man am besten Tilgung und Zinsen berechnen kann? Seitdem ich vor ein paar Jahren mein erstes eigenes Haus gekauft habe, fühle ich mich von den monatlichen Ratenzahlungen ziemlich überwältigt.

Ich habe bereits versucht, einen Überblick über die Zusammensetzung der Kreditraten aus Tilgung und Zinsen zu bekommen, aber irgendwie verliere ich ständig den Überblick. Es gibt so viele verschiedene Formeln und Methoden im Internet, dass ich nicht weiß, welche nun wirklich die richtige oder die effektivste für meine Situation ist.

Gibt es da draußen jemanden, der durch eigene Erfahrung eine zuverlässige Methode gefunden hat, um Tilgung und Zinsen präzise zu berechnen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich verstehe deine Verwirrung vollkommen. Es ist wirklich nicht einfach, sich durch den Dschungel der verschiedenen Berechnungsmethoden zu kämpfen.

Aber ich habe eine Methode gefunden, die für mich funktioniert hat. Zuerst musst du den Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins verstehen.

Der Sollzins bezieht sich nur auf die Zinsen, die du für das geliehene Kapital zahlst, während der Effektivzins auch alle weiteren Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind, einschließt. Für eine genaue Berechnung der monatlichen Rate und wie sie sich zusammensetzt, empfehle ich dir, einen Tilgungsrechner zu nutzen.

Viele Banken und Finanzportale bieten diese kostenlos an. Du gibst einfach den Kreditbetrag, den Zinssatz und die Laufzeit ein, und der Rechner zeigt dir genau, wie viel du monatlich für Zinsen und Tilgung zahlen musst.

Das hilft enorm, um einen Überblick zu behalten und die Kosten über die Zeit zu verstehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mich auch lange mit dem Thema herumgeschlagen, bis ich endlich eine Methode gefunden habe, die für mich funktioniert. Es ist wirklich wichtig, nicht nur die monatliche Rate im Blick zu haben, sondern auch, wie sich diese Rate über die Zeit verändert.

Eine Methode, die mir geholfen hat, ist die sogenannte Restschuld-Berechnung. Dabei berechnest du, wie viel von deiner monatlichen Rate tatsächlich in die Tilgung fließt und wie viel nur Zinsen sind.

Das Gute daran ist, dass du mit der Zeit siehst, wie der Anteil der Tilgung steigt und der der Zinsen sinkt. Das gibt einem ein gutes Gefühl, weil man sieht, dass man dem Ziel, den Kredit abzubezahlen, näherkommt.

Natürlich gibt es online viele Tools, die dir dabei helfen können, aber ich habe es vorgezogen, mir selbst eine Excel-Tabelle anzulegen. So habe ich alles selbst im Griff und kann bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich kann nur bestätigen, dass ein Tilgungsrechner Gold wert ist. Ich habe auch einen benutzt, um meinen Kredit zu planen und zu überwachen.

Es ist so viel einfacher, wenn man eine klare Vorstellung davon hat, wie die Zahlungen aufgeteilt sind. Und das Beste ist, dass man mit solchen Rechnern auch Szenarien durchspielen kann, zum Beispiel, wie sich Sondertilgungen auswirken.

Das hat mir geholfen, meinen Kredit schneller zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass die meisten Menschen den Fehler machen, sich zu sehr auf die monatliche Rate zu konzentrieren, ohne zu verstehen, wie sich die Zusammensetzung dieser Rate im Laufe der Zeit ändert. Ein Tilgungsplan ist unerlässlich, um dies zu verstehen.

Viele Kreditrechner bieten dir die Möglichkeit, einen detaillierten Tilgungsplan zu erstellen, der dir genau zeigt, wie viel von deiner Rate in die Tilgung und wie viel in die Zinsen fließt. Außerdem solltest du überlegen, ob ein Kredit mit festem oder variablem Zinssatz für dich besser ist.

Feste Zinssätze sind vorhersehbar, aber variable Zinssätze können dir Geld sparen, wenn die Zinsen sinken. Schließlich, wenn du wirklich die Kontrolle über deine Finanzen behalten willst, empfehle ich dir, dich mit dem Konzept des Zinseszinses vertraut zu machen.

Dieses Wissen kann dir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, nicht nur in Bezug auf Kredite, sondern auch beim Sparen und Investieren.

Ich habe eine etwas andere Herangehensweise an das Thema. Für mich war es wichtig, nicht nur die Zahlen zu verstehen, sondern auch, wie sich meine Entscheidungen auf meine langfristige finanzielle Gesundheit auswirken.

Deshalb habe ich mich entschieden, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Dieser hat mir nicht nur geholfen, die besten Konditionen für meinen Kredit zu finden, sondern auch einen umfassenden Plan für meine Finanzen zu erstellen.

Das hat mir die Sicherheit gegeben, die ich brauchte, um mich auf meine Tilgung zu konzentrieren, ohne mir ständig Sorgen um die Zukunft machen zu müssen.

Ich stimme zu, dass ein Tilgungsrechner ein sehr nützliches Tool ist. Aber ich möchte noch einen Schritt weitergehen und die Bedeutung der Zinsbindungsdauer hervorheben.

Viele Menschen unterschätzen, wie wichtig es ist, die richtige Zinsbindung zu wählen. Eine längere Zinsbindung bietet Sicherheit, weil die Zinsen für einen längeren Zeitraum festgeschrieben sind, aber sie kommt auch mit höheren Zinsen.

Eine kürzere Zinsbindung kann günstiger sein, birgt aber das Risiko steigender Zinsen in der Zukunft. Es ist wichtig, diese Entscheidung basierend auf deiner finanziellen Situation und deiner Risikobereitschaft zu treffen.

Außerdem solltest du immer einen Blick auf die Möglichkeit von Sondertilgungen werfen. Diese können dir helfen, deinen Kredit schneller zurückzuzahlen und Zinskosten zu sparen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Online-Kreditrechnern von Vergleichsportalen gemacht? Ich finde, die bieten einen guten ersten Überblick und manche erlauben es sogar, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wie zum Beispiel Änderungen im Zinssatz oder Sondertilgungen.

Das hat mir geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich mir leisten kann und wie ich meinen Kredit schneller zurückzahlen kann.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Echt jetzt, Excel ist euer Freund! Ich habe alles in Excel getrackt.

Super einfach und total flexibel.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe auch einen Online-Rechner benutzt, um meinen Kredit zu planen. Es war wirklich hilfreich, verschiedene Optionen zu vergleichen und zu sehen, wie sich unterschiedliche Tilgungsraten auf die Laufzeit und die Zinskosten auswirken.

Aber ich stimme zu, dass man nicht blindlings vertrauen sollte. Es ist immer gut, die Ergebnisse mit einem Finanzberater oder zumindest mit einer zweiten Quelle zu überprüfen.

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die jährliche Sondertilgungsoption. Viele Kredite erlauben es dir, einmal im Jahr einen bestimmten Betrag zusätzlich zur regulären Rate zurückzuzahlen, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

Das kann eine großartige Möglichkeit sein, die Gesamtzinskosten zu senken und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen. Es lohnt sich definitiv, bei der Kreditwahl darauf zu achten und diese Option in deine Planung einzubeziehen.

Definitiv Tilgungsrechner nutzen! Spart Zeit und Kopfschmerzen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Kann nur zustimmen, Tilgungsrechner sind der Weg zu gehen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Finanzplan zu erstellen. Dabei habe ich alle meine Einnahmen und Ausgaben aufgelistet und geschaut, wie viel ich mir leisten kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Das hat mir auch geholfen, mit der Bank zu verhandeln und bessere Konditionen zu bekommen.

Ich denke, es ist auch wichtig, die psychologische Seite der Kredittilgung zu betrachten. Für viele Menschen ist die Schuldenlast nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Belastung.

Deshalb habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit von flexiblen Tilgungsraten entschieden. So kann ich in Monaten, in denen es finanziell besser läuft, mehr zurückzahlen und in schwierigeren Zeiten weniger.

Das gibt mir nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Flexibilität. Zudem habe ich mich intensiv mit dem Thema Schulden-Schneeball-Methode auseinandergesetzt.

Dabei konzentriert man sich darauf, die Schulden mit der höchsten Zinslast zuerst zu tilgen, während man bei den anderen Schulden nur die Mindestrate zahlt. Sobald die erste Schuld abbezahlt ist, wendet man die gesamte Rate auf die nächsthöhere Zinslast an.

Dieser Ansatz hat mir geholfen, meine Schulden effektiver zu managen und schneller abzubauen.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass man immer versuchen sollte, mehr als die Mindestrate zu zahlen, wenn es die finanzielle Situation erlaubt. Selbst kleine zusätzliche Zahlungen können einen großen Unterschied in der Gesamtsumme der gezahlten Zinsen machen und die Laufzeit des Kredits erheblich verkürzen.

Es ist erstaunlich, wie viel man sparen kann, wenn man sich dieses Prinzip zunutze macht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe auch von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, jährliche Sondertilgungen zu leisten. Es ist unglaublich befriedigend, die Restschuld jedes Jahr ein bisschen mehr schrumpfen zu sehen.

Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, unerwartete Einnahmen wie Steuerrückzahlungen oder Boni zu nutzen, um schneller schuldenfrei zu werden.

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung der Kreditlaufzeit. Viele Menschen wählen eine lange Laufzeit, um die monatliche Belastung zu verringern, ohne zu bedenken, dass dies die Gesamtzinskosten erheblich erhöht.

Ich habe mich für eine kürzere Laufzeit entschieden, um die Zinskosten zu minimieren, auch wenn das bedeutet, dass meine monatliche Rate höher ist. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der monatlichen Belastung und den Gesamtzinskosten zu finden.

Darüber hinaus habe ich mich für einen Kredit mit der Möglichkeit der kostenlosen vorzeitigen Rückzahlung entschieden. So habe ich die Flexibilität, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne Strafgebühren befürchten zu müssen, falls ich unerwartet zu Geld komme.

Diese Flexibilität war mir sehr wichtig, da sie mir mehr Kontrolle über meine Finanzen gibt.

Ich habe mich letztendlich für einen Kredit mit festem Zinssatz entschieden, weil ich die Sicherheit bevorzuge, genau zu wissen, wie viel ich jeden Monat zahlen muss, unabhängig von Marktschwankungen. Es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, besonders in unsicheren Zeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hat jemand schon mal über P2P-Kredite nachgedacht? Das scheint eine interessante Alternative zu sein.

Ich rate immer dazu, erst zu sparen und dann zu kaufen. Kredite sind eine Falle!

Smava ist tatsächlich eine gute Anlaufstelle, wenn man nach Krediten sucht. Sie vergleichen verschiedene Anbieter und helfen dir, den besten Zinssatz zu finden.

Ich habe dort meinen Kredit gefunden und war sehr zufrieden mit den Konditionen.

Ich habe mir vor der Kreditaufnahme die Zeit genommen, meine monatlichen Ausgaben genau zu analysieren und zu sehen, wo ich eventuell sparen kann. Das hat mir geholfen, einen realistischen Betrag zu ermitteln, den ich mir leisten kann, zurückzuzahlen, ohne mein Budget zu überstrapazieren.

Ehrlich gesagt, finde ich die ganze Diskussion über Kredite ein bisschen beängstigend. Es ist so leicht, sich zu übernehmen und dann in eine Schuldenfalle zu geraten.

Ich habe mich entschieden, lieber ein bisschen länger zu sparen und dann ohne Kredit zu kaufen. Klar, das bedeutet, dass ich auf einige Dinge warten muss, aber es gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, nicht verschuldet zu sein.

Ich stimme zu, dass Sparen die beste Option ist. Aber manchmal ist ein Kredit unvermeidlich, zum Beispiel beim Kauf eines Hauses.

In solchen Fällen ist es wichtig, verantwortungsvoll zu planen und sicherzustellen, dass man sich die monatlichen Raten wirklich leisten kann.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es neben Banken auch andere Möglichkeiten gibt, Geld zu leihen. Familie oder Freunde können manchmal aushelfen, und oft zu viel besseren Konditionen als eine Bank.

Natürlich sollte man dabei immer vorsichtig sein und alles schriftlich festhalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, mit der Bank zu verhandeln. Viele Menschen denken, dass die Konditionen, die ihnen angeboten werden, in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht der Fall.

Ich konnte meinen Zinssatz senken, indem ich einfach gefragt habe und indem ich Angebote von anderen Banken als Verhandlungsbasis verwendet habe. Es ist definitiv einen Versuch wert.

Es ist auch wichtig, sich nicht von den niedrigen Zinsen blenden zu lassen und die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Viele Kredite haben versteckte Gebühren oder Bedingungen, die sie langfristig teurer machen, als sie zunächst erscheinen.

Ich empfehle immer, das Kleingedruckte genau zu lesen und bei Unklarheiten nachzufragen. Es ist besser, im Voraus genau zu wissen, worauf man sich einlässt, als später unangenehme Überraschungen zu erleben.

Ich habe mich für einen Kredit mit variablen Zinsen entschieden, weil ich glaube, dass die Zinsen in den nächsten Jahren sinken werden. Das ist natürlich ein Risiko, aber ich habe mich gründlich informiert und bin bereit, dieses Risiko einzugehen.

Es ist wichtig, sich über die Markttrends zu informieren und eine informierte Entscheidung zu treffen.
Lädt...
X