Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit mit Schlussrate eine kluge Entscheidung? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit mit Schlussrate eine kluge Entscheidung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vorteil von Krediten mit Schlussrate ist die niedrigere monatliche Belastung, was die Liquidität im Alltagsleben erhöhen kann.
  • Nachteilig wirkt sich die Schlussrate auf die Gesamtkosten des Kredits aus, da über die Laufzeit des Kredits höhere Zinsen anfallen können, verglichen mit einem herkömmlichen Ratenkredit.
  • Die Schlussrate kann eine größere finanzielle Belastung am Ende der Laufzeit darstellen, was eine sorgfältige Planung und eventuell eine Anschlussfinanzierung erfordert.
  • Auf der Suche nach günstigen Kreditoptionen, auch bei negativer Schufa, kann das Portal SMAVA hilfreich sein, welches passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und damit Erfahrungen sammelt.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 12.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 15.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.05.2024

Einklappen

Ist ein Kredit mit Schlussrate eine kluge Entscheidung?

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen, da mein aktuelles Fahrzeug langsam aber sicher in die Jahre gekommen ist und immer öfter in die Werkstatt muss. Bei meinen Recherchen bin ich auf Angebote für Kredite mit Schlussrate gestoßen, die auf den ersten Blick recht attraktiv wirken, da die monatlichen Raten niedriger ausfallen und man am Ende eine größere Summe zahlt.

Allerdings bin ich mir unsicher, wie sinnvoll ein solches Finanzierungsmodell wirklich ist. Welche Vor- und Nachteile haben Kredite mit Schlussrate im Vergleich zu herkömmlichen Ratenkrediten?

Wie wirkt sich die Schlussrate auf die Gesamtkosten des Kredits aus?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredite mit Schlussrate, auch bekannt als Ballonfinanzierung, bieten in der Tat eine attraktive monatliche Rate, die oft niedriger ist als bei einem herkömmlichen Ratenkredit. Der Hauptvorteil liegt in der Liquiditätserhaltung, da die monatlichen Belastungen geringer sind. Allerdings solltest du bedenken, dass die Schlussrate am Ende der Laufzeit fällig wird und diese kann recht hoch sein. Das bedeutet, du musst entweder über die nötigen Mittel verfügen, um diese Rate zu begleichen, oder du musst eine Anschlussfinanzierung in Betracht ziehen, was zusätzliche Kosten verursachen kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Gesamtkosten des Kredits aufgrund der Zinsen, die über die gesamte Laufzeit anfallen, oft höher sind als bei einem Ratenkredit mit gleichmäßiger Tilgung. Daher ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation und deine Fähigkeit, die Schlussrate zu begleichen, sorgfältig prüfst, bevor du dich für eine Ballonfinanzierung entscheidest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ein wichtiger Aspekt, den man bei Krediten mit Schlussrate nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurückzugeben, falls es bei einer Autofinanzierung genutzt wird. Das kann besonders dann vorteilhaft sein, wenn du dir unsicher bist, ob du das Auto langfristig behalten möchtest. Allerdings ist diese Option oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie eine Begrenzung der Kilometerleistung und den Zustand des Fahrzeugs.

Wenn du also gerne nach einigen Jahren das Auto wechselst, könnte eine Ballonfinanzierung eine gute Wahl sein, solange du die Endrate im Blick behältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich hab mal gehört, dass die Schlussrate auch positiv sein kann, wenn du vorhast, das Auto am Ende zu verkaufen. Der Verkaufserlös könnte dann höher sein als die Schlussrate, und du machst sogar Gewinn.

Aber das ist natürlich ein Risiko, weil man nie genau weiß, wie viel das Auto später wert ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Beim Vergleich von Krediten mit Schlussrate zu herkömmlichen Ratenkrediten sollte auch die Flexibilität berücksichtigt werden. Ein Ratenkredit ist in der Regel starrer in seinen Bedingungen, während eine Ballonfinanzierung dir mehr Spielraum lassen kann, insbesondere wenn du unerwartet zu Geld kommst und die Schlussrate früher begleichen möchtest.

Jedoch ist es essentiell, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen, da manche Kreditgeber Vorfälligkeitsentschädigungen für eine vorzeitige Rückzahlung verlangen können.

Was mich an Krediten mit Schlussrate stört, ist das Gefühl, dass man am Ende der Laufzeit eine große Last hat. Ich bevorzuge es, gleichmäßig zu zahlen und am Ende des Kredits frei von Schulden zu sein, ohne mir Sorgen um eine große Schlusszahlung machen zu müssen.

Ich habe eine Freundin, die sich für einen Kredit mit Schlussrate entschieden hat und am Ende wirklich Probleme hatte, die Schlussrate zu begleichen. Sie musste einen neuen Kredit aufnehmen, um die Schlussrate zu zahlen, was ihre finanzielle Situation weiter belastet hat.

Es ist also wirklich wichtig, sicherzustellen, dass man die Schlussrate auch zahlen kann, ohne sich in weitere Schulden zu stürzen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit mit Schlussrate sollte man auch die eigene Risikobereitschaft und die finanzielle Planung berücksichtigen. Einige Leute sind komfortabler mit der Idee, niedrigere monatliche Raten zu zahlen und am Ende eine größere Summe aufzubringen, während andere die Sicherheit bevorzugen, die mit gleichmäßigen Zahlungen kommt.

Ein weiterer Punkt ist die Zinssatzentwicklung. Wenn die Zinsen steigen, könnte die Anschlussfinanzierung der Schlussrate teurer werden als ursprünglich geplant. Daher ist es ratsam, die aktuelle Zinsentwicklung im Auge zu behalten und eventuell eine Zinsfestschreibung für die Schlussrate zu vereinbaren, falls das möglich ist.

Letztlich kommt es darauf an, wie gut du deine zukünftige finanzielle Situation einschätzen kannst und ob du bereit bist, das Risiko einer hohen Schlusszahlung einzugehen. Es ist definitiv eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung der Schlussrate. Während niedrigere monatliche Raten verlockend klingen, kann die Aussicht auf eine große Schlusszahlung eine dauerhafte psychologische Belastung darstellen.

Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn man sich unsicher ist, wie man die Schlussrate finanzieren soll. Es ist wichtig, nicht nur die finanziellen, sondern auch die emotionalen Aspekte einer solchen Entscheidung zu berücksichtigen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verhandlungsmacht. Wenn du einen Kredit mit Schlussrate nimmst, kann das deine Verhandlungsposition beim Kauf eines Autos stärken, da du als Barzahler auftrittst.

Das kann dir helfen, einen besseren Preis zu erzielen. Allerdings musst du dann am Ende der Laufzeit mit der Schlussrate klarkommen.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert.

Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung der Schlussrate? Ich frage mich, ob das eine praktikable Option ist, um die finanzielle Belastung am Ende der Laufzeit zu minimieren.

Die Umschuldung der Schlussrate kann eine Option sein, aber es hängt stark von den aktuellen Kreditkonditionen und den Angeboten anderer Banken ab. Manchmal kann man durch eine Umschuldung bessere Konditionen erhalten, insbesondere wenn die Zinsen gesunken sind.

Allerdings sollte man auch die möglichen Gebühren für die Umschuldung und die neue Laufzeit des Kredits berücksichtigen. Es ist eine Rechnung, die man sehr sorgfältig machen muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Anstatt sich auf Kredite mit Schlussrate zu verlassen, würde ich immer empfehlen, zu sparen und das Auto bar zu bezahlen. Auf diese Weise vermeidest du Zinsen und die Sorge um die Schlussrate.

Es mag eine Weile dauern, bis du genug gespart hast, aber letztendlich ist es eine sicherere und stressfreiere Option. Natürlich verstehe ich, dass dies nicht für jeden machbar ist, aber wenn es möglich ist, sollte es in Betracht gezogen werden.

Ich finde, man sollte auch die Flexibilität von Krediten mit Schlussrate in Betracht ziehen. Wenn du während der Laufzeit des Kredits zu unerwartetem Geld kommst, kannst du die Schlussrate problemlos begleichen und sogar den Kredit vorzeitig abbezahlen.

Das gibt dir eine gewisse Flexibilität und Kontrolle über deine Finanzen, die du bei einem herkömmlichen Ratenkredit vielleicht nicht hast.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Höhe der Schlussrate zu verhandeln?

Ich würde davon abraten, sich auf Kredite mit Schlussrate einzulassen. Es ist besser, innerhalb deiner Mittel zu leben und für größere Anschaffungen zu sparen.

Schulden zu machen, besonders mit der Unsicherheit einer großen Schlussrate, kann langfristig mehr Stress und finanzielle Belastungen verursachen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, nicht nur die monatlichen Raten. Oft sind Kredite mit Schlussrate am Ende teurer, auch wenn sie zunächst günstiger erscheinen.

Eine Sache, die bei der Entscheidung für einen Kredit mit Schlussrate berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, das Auto am Ende der Laufzeit zu einem guten Preis zu verkaufen. Wenn der Markt gut ist und das Auto gut gepflegt wurde, könnte der Verkaufserlös die Schlussrate decken oder sogar übertreffen.

Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und ein wenig Glück.

Als Kreditexperte möchte ich betonen, dass Kredite mit Schlussrate für manche Personen durchaus sinnvoll sein können, insbesondere wenn sie ein höheres Einkommen in der Zukunft erwarten oder planen, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zu verkaufen. Es ist jedoch entscheidend, dass man sich der Risiken bewusst ist und einen soliden Plan hat, wie man mit der Schlussrate umgeht.

Eine Option könnte sein, parallel zum Kredit einen Sparplan einzurichten, um die Schlussrate zu finanzieren. So kann man die niedrigeren monatlichen Raten genießen, ohne am Ende in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe mich für einen Kredit mit Schlussrate entschieden und parallel einen Sparplan eingerichtet, um die Schlussrate zu decken. Das hat mir geholfen, die monatlichen Kosten niedrig zu halten, während ich gleichzeitig sicherstellen konnte, dass ich am Ende des Kredits nicht in Schwierigkeiten gerate.

Es erfordert Disziplin, aber es ist machbar.

Bei der Wahl zwischen einem Kredit mit Schlussrate und einem herkömmlichen Ratenkredit ist es wichtig, die eigenen finanziellen Ziele und die Fähigkeit zur Rückzahlung zu berücksichtigen. Ein Kredit mit Schlussrate kann kurzfristig finanzielle Flexibilität bieten, aber man sollte sich der langfristigen Verpflichtungen bewusst sein.

Es ist ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen und alle Szenarien durchzuspielen, um sicherzustellen, dass man am Ende der Laufzeit nicht überfordert ist. Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung oder Umschuldung der Schlussrate in Betracht ziehen, um Zinskosten zu sparen.

Ich habe einmal einen Kredit mit Schlussrate genommen und am Ende musste ich das Auto verkaufen, um die Schlussrate zu decken. Es hat funktioniert, aber es war stressig, nicht zu wissen, ob ich genug für das Auto bekommen würde.

Ich würde es nicht noch einmal machen.

Ich finde die Idee, niedrigere monatliche Raten zu haben und am Ende eine größere Summe zu zahlen, eigentlich ganz gut. Es gibt einem die Möglichkeit, kurzfristig Geld für andere Dinge zu nutzen.

Aber man muss wirklich sicher sein, dass man die Schlussrate zahlen kann.

Man sollte auch bedenken, dass einige Banken die Möglichkeit bieten, die Schlussrate in einen neuen Kredit umzuwandeln. Das kann eine Option sein, wenn man das Auto behalten möchte, aber nicht genug Geld hat, um die Schlussrate auf einmal zu zahlen.

Aus meiner Erfahrung als Kreditexperte und jemand, der selbst Kredite aufgenommen hat, kann ich sagen, dass Kredite mit Schlussrate eine gute Option sein können, wenn man sie richtig nutzt. Die Schlüssel zum Erfolg sind eine sorgfältige Planung und das Verständnis aller Bedingungen des Kredits.

Es ist wichtig, alle Optionen für die Schlussrate im Voraus zu bedenken, einschließlich der Möglichkeit, das Fahrzeug zu verkaufen oder die Schlussrate umzuschulden. Eine gründliche Recherche und das Einholen von Angeboten von verschiedenen Banken können helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Darüber hinaus sollte man immer einen Notfallplan haben, falls die finanzielle Situation sich ändert und man Schwierigkeiten hat, die Schlussrate zu zahlen. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen finanziellen Umständen und Zielen ab.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich zu fragen, ob man wirklich ein Auto braucht, das einen Kredit erfordert. Manchmal ist ein günstigeres Modell, das man sich leisten kann, die bessere Wahl.

Kredite mit Schlussrate können verlockend sein, aber sie ermutigen auch zu einem Lebensstil, der über den eigenen Verhältnissen liegt. Es ist besser, sparsam zu leben und Schulden zu vermeiden.

Als Kreditexperte sehe ich oft, dass Leute von der niedrigen monatlichen Rate eines Kredits mit Schlussrate angezogen werden, ohne die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Kosten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

Eine gründliche Planung und das Verständnis aller Bedingungen sind entscheidend, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist, dass man bei einem Kredit mit Schlussrate die Möglichkeit hat, das Auto während der Laufzeit des Kredits zu wechseln. Das kann nützlich sein, wenn sich deine Bedürfnisse oder deine finanzielle Situation ändern.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, realistisch zu sein, was man sich leisten kann. Ein Kredit mit Schlussrate kann eine gute Option sein, aber nur, wenn man sicher ist, dass man die Schlussrate auch zahlen kann.

Es ist wichtig, vorauszuplanen.

In meiner Erfahrung ist es entscheidend, alle Aspekte eines Kredits mit Schlussrate zu verstehen, bevor man sich darauf einlässt. Die niedrigeren monatlichen Raten können verlockend sein, aber man muss sich der Schlussrate bewusst sein und einen Plan haben, wie man sie begleichen wird.

Es ist auch wichtig, die Zinssätze und die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Manchmal kann ein herkömmlicher Ratenkredit auf lange Sicht günstiger sein, auch wenn die monatlichen Raten höher sind.

Letztendlich kommt es auf die persönliche finanzielle Situation und die Fähigkeit an, zukünftige Zahlungen zu planen und zu verwalten.
Lädt...
X