Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Worauf sollte man beim Privatkredit umschulden achten? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Worauf sollte man beim Privatkredit umschulden achten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichen von Kreditkonditionen verschiedener Anbieter ist essenziell, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren und die passendsten Angebote zu finden.
  • Auf Vorfälligkeitsentschädigungen und mögliche Bearbeitungsgebühren beim Umschulden achten, da diese die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz schmälern können.
  • Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit dem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote aus einem großen Pool von Banken findet und auch bei negativer Schufa unterstützen kann.
  • Der Umschuldungsprozess kann online und relativ unkompliziert sein, besonders bei Anbietern, die eine volldigitale Abwicklung ermöglichen.

Frage beantwortet durch: 10 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.03.2024

Einklappen

Worauf sollte man beim Privatkredit umschulden achten?

Ich hatte vor einigen Jahren einen Privatkredit aufgenommen, um mein Badezimmer zu renovieren. Nun finde ich, dass die Zinsen, die ich zahle, im Vergleich zu den aktuellen Konditionen auf dem Markt relativ hoch sind.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Privatkredit umzuschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umschulden von Privatkrediten und kann Tipps geben, worauf man achten sollte?

Gibt es bestimmte Anbieter, die für so etwas bekannt sind? Wie kompliziert ist der Prozess der Umschuldung tatsächlich?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Umschulden eines Privatkredits kann eine kluge Entscheidung sein, vor allem, wenn du dadurch von niedrigeren Zinsen profitieren kannst. Wichtig ist, dass du zunächst die Konditionen deines aktuellen Kredits genau prüfst.

Achte auf eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen, die anfallen könnten, wenn du deinen Kredit vorzeitig ablöst. Diese Gebühren können die Ersparnisse durch einen günstigeren Zinssatz schnell zunichtemachen.

Ein Anbieter, der in der Regel sehr gute Konditionen bietet, ist Smava. Dort kannst du verschiedene Angebote vergleichen und das für dich passende auswählen.

Der Prozess der Umschuldung ist im Grunde nicht kompliziert, erfordert aber eine gute Vorbereitung und einen Vergleich der Angebote.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Umschuldung eines Kredits ist eine Möglichkeit, finanzielle Belastungen zu reduzieren, indem man einen bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen ersetzt. Der Prozess kann etwas komplex sein, aber mit der richtigen Vorbereitung und Information ist es durchaus machbar.

Zunächst solltest du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren und sicherstellen, dass eine Umschuldung tatsächlich sinnvoll ist. Es ist wichtig, die Gesamtkosten beider Kredite zu vergleichen, nicht nur die Zinssätze.

Berücksichtige auch eventuelle Gebühren für die Ablösung des alten Kredits sowie für die Aufnahme des neuen Kredits. Einige Anbieter, die für ihre günstigen Umschuldungskredite bekannt sind, umfassen Smava und Auxmoney.

Sie bieten eine Plattform, auf der du verschiedene Angebote vergleichen kannst. Achte darauf, alle Bedingungen genau zu lesen und zu verstehen, bevor du einen neuen Vertrag abschließt.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der sorgfältigen Planung und im Vergleich der verschiedenen Optionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Bei der Umschuldung eines Kredits ist es entscheidend, die Gesamtkosten im Blick zu haben. Neben den Zinsen solltest du auch die Gebühren beachten, die bei der Ablösung des alten Kredits und der Aufnahme des neuen Kredits anfallen können.

Ein guter Tipp ist, mehrere Angebote einzuholen und diese gründlich zu vergleichen. Dabei kann ein unabhängiger Kreditvermittler hilfreich sein, da er Zugang zu verschiedenen Banken hat und dir ein Angebot maßschneidern kann, das zu deiner finanziellen Situation passt.

Der Prozess selbst ist meistens geradlinig, wenn du alle erforderlichen Unterlagen bereitstellst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich überlege auch, meinen Kredit umzuschulden, weil die Zinsen momentan so niedrig sind. Aber ich bin mir unsicher, wie ich das am besten anstelle.

Muss ich zu meiner Bank gehen oder kann ich das online machen? Und wie weiß ich, dass ich wirklich das beste Angebot bekomme?

Es gibt so viele Anbieter und ich möchte nicht am Ende mehr zahlen, als ich jetzt schon tue. Hat jemand einen Tipp, wie man den besten Anbieter findet?

Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung bei Online-Anbietern? Sind die wirklich günstiger als traditionelle Banken?

Kann man bei einer Umschuldung auch die Laufzeit des Kredits verändern? Das wäre für mich interessant.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich würde dir ehrlich gesagt raten, statt einer Umschuldung zu versuchen, mehr Geld zur Seite zu legen und den Kredit schneller abzubezahlen. Oft ist es so, dass die Kosten und Gebühren, die durch die Umschuldung entstehen, die potenziellen Ersparnisse durch niedrigere Zinsen auffressen.

Außerdem, wenn du deinen Lebensstil ein bisschen anpasst und vielleicht auf ein paar Dinge verzichtest, könntest du das zusätzliche Geld direkt in die Tilgung deines Kredits stecken. Langfristig gesehen, ist das oft die bessere finanzielle Entscheidung.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wichtig, bei der Umschuldung eines Kredits auch auf die Zinsbindung zu achten. Wenn du einen Kredit mit einer langen Zinsbindung wählst, kannst du von den aktuell niedrigen Zinsen länger profitieren.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe gelesen, dass manche Banken eine Umschuldung ohne Vorfälligkeitsentschädigung anbieten. Stimmt das?

Die Umschuldung eines Kredits kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen, aber es ist wichtig, dass du dich gründlich informierst und vorbereitest. Du solltest nicht nur die Zinsen, sondern auch alle anderen Kosten, die bei der Umschuldung anfallen könnten, berücksichtigen.

Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen und die Kosten für die Neubewertung von Sicherheiten. Einige Banken bieten tatsächlich Umschuldungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung an, aber das hängt von den Bedingungen deines aktuellen Kredits und den Richtlinien der neuen Bank ab.

Es lohnt sich, hier genau nachzufragen und Angebote zu vergleichen. Außerdem ist es hilfreich, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die beste Entscheidung für deine persönliche Situation zu treffen.
Lädt...
X