Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Erfahrungen mit ING Schufa-Prüfung? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Erfahrungen mit ING Schufa-Prüfung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die ING führt in der Regel bei Konto- und Kreditanträgen eine Schufa-Abfrage durch, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Dies ist ein üblicher Prozess bei den meisten Banken.
  • Wenn Bedenken wegen der Schufa-Bewertung bestehen, könnte es hilfreich sein, vorab den eigenen Schufa-Score zu überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen.
  • Alternativ gibt es Anbieter wie Smava, die passende Kredit-Angebote auch bei negativer Schufa finden können und über gute Erfahrungen in solchen Fällen verfügen.
  • Es ist auch zu erwähnen, dass manche Dienste, wie Besserfinanz, ohne explizite Nennung hier tätig sind und helfen können, falls traditionelle Banken wie die ING nicht infrage kommen.
  • Letztlich hängt die Entscheidung der ING auch von verschiedenen Faktoren wie Einkommen und bestehenden Verbindlichkeiten ab, nicht nur von der Schufa-Bewertung allein.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.04.2024

Einklappen

Erfahrungen mit ING Schufa-Prüfung?

Hat jemand Erfahrungen mit ING und Schufa? Wie genau geht die ING vor, wenn es um Schufa-Abfragen geht?

Ich überlege, ein Konto oder vielleicht einen Kredit bei der ING zu beantragen, aber ich mache mir Sorgen über meine Schufa-Bewertung. Hat das jemand von euch schon mal durchgemacht und kann berichten, wie die ING damit umgeht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab da mal was erlebt. War in einer ähnlichen Situation wie du und hab mich bei der ING um einen Kredit bemüht.

Was ich dir sagen kann, ist, dass die ING definitiv eine Schufa-Abfrage macht, bevor sie irgendeine Entscheidung trifft. Das ist ja auch irgendwie verständlich, weil die ja auch ihr Risiko abschätzen wollen.

Aber was cool ist, die schauen nicht nur auf deine Schufa, sondern auch auf dein Gesamtbild. Also, wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast und deine finanzielle Situation insgesamt stabil ist, könntest du trotz eines nicht perfekten Schufa-Scores eine Chance haben.

Bei mir war es so, dass ich trotz eines kleinen Schufa-Makels einen Kredit bekommen habe, weil ich ein festes Einkommen nachweisen konnte und keine anderen großen Schulden hatte. Aber ich muss auch sagen, die Zinsen waren ein bisschen höher, als ich gehofft hatte.

Also ja, die ING macht eine Schufa-Abfrage, aber sie entscheiden nicht nur auf dieser Basis. Hoffe, das hilft dir weiter!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die ING ist da ziemlich strikt, was die Schufa-Abfragen angeht. Sie prüfen deine Bonität sehr genau, bevor sie dir einen Kredit bewilligen.

Aber das ist nicht unbedingt was Schlechtes. Es bedeutet einfach, dass sie sicherstellen wollen, dass du den Kredit auch wirklich zurückzahlen kannst.

Wenn du eine saubere Schufa hast und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, solltest du eigentlich keine Probleme haben, einen Kredit zu bekommen. Aber wenn deine Schufa-Bewertung nicht so toll ist, könnte es schwieriger werden.

In dem Fall würde ich dir empfehlen, erst mal deine Schufa zu bereinigen, bevor du einen Kreditantrag stellst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Tatsächlich ist es so, dass die ING sehr genau hinschaut, wer bei ihnen einen Kredit bekommt. Aber lass dich davon nicht abschrecken.

Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, und die Schufa ist nur einer davon. Wichtig ist, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast und keine weiteren großen Schulden.

Und selbst wenn deine Schufa nicht perfekt ist, gibt es Wege, das zu erklären oder zu verbessern. Also, Kopf hoch und einfach mal anfragen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich arbeite zwar nicht direkt bei der ING, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Banken generell ein großes Interesse daran haben, ihre Risiken zu minimieren. Die Schufa-Abfrage ist dabei ein wichtiges Instrument.

Aber es ist auch wichtig zu verstehen, dass eine nicht optimale Schufa nicht automatisch das Ende bedeutet. Es gibt immer Möglichkeiten, wie man seine Bonität verbessern oder die Situation erklären kann.

Wichtig ist, offen und ehrlich im Gespräch mit der Bank zu sein.

Hatte mal einen Kredit bei der ING angefragt. Trotz gutem Einkommen und sauberer Schufa waren die Zinsen höher als erwartet.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 08.04.2024 gelöscht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist korrekt, dass die ING eine Schufa-Abfrage durchführt, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Dies ist ein Standardverfahren bei den meisten Banken.

Die gute Nachricht ist, dass die ING auch andere Faktoren berücksichtigt, wie zum Beispiel dein Einkommen und deine Ausgaben. Wenn du also ein stabiles Einkommen hast und deine finanziellen Verhältnisse geordnet sind, stehen deine Chancen nicht schlecht.

Es ist auch hilfreich, wenn du bereits Kunde bei der ING bist und eine positive Kontohistorie vorweisen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Meine Erfahrung mit der ING war super. Trotz mittelmäßiger Schufa bekam ich einen fairen Kredit.

Kommunikation war top.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der ING geht es nicht nur um die Schufa. Sie schauen sich dein gesamtes finanzielles Bild an.

Wenn du also ein regelmäßiges Einkommen hast und deine Ausgaben im Griff, kann das positiv für dich sein. Natürlich ist eine gute Schufa hilfreich, aber nicht das einzige Kriterium.

Und falls es beim ersten Mal nicht klappt, arbeite an deiner Bonität und versuche es später noch einmal.

Die ING ist bekannt dafür, dass sie ihre Hausaufgaben macht, bevor sie Kredite vergibt. Das bedeutet, dass sie eine Schufa-Abfrage durchführen wird.

Aber wie bereits erwähnt, ist das nur ein Teil der Bewertung. Wenn du ein gutes Einkommen hast und deine finanzielle Situation stabil ist, kannst du trotzdem einen Kredit bekommen.

Es ist auch wichtig, alle deine Finanzen und Schulden transparent zu machen. Eine offene Kommunikation kann hier wirklich helfen.

Kann nur bestätigen, dass die ING eine gründliche Prüfung durchführt. War bei mir auch so.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich hab auch mal einen Kredit bei der ING beantragt und kann sagen, dass sie wirklich gründlich sind. Sie haben nicht nur meine Schufa gecheckt, sondern wollten auch Nachweise über mein Einkommen und meine Ausgaben sehen.

Ich denke, das ist aber auch gut so, weil es zeigt, dass sie verantwortungsvoll mit Kreditvergaben umgehen. Wenn du also überlegst, einen Kredit bei der ING zu beantragen, sei einfach darauf vorbereitet, einige Unterlagen einzureichen.

Und mach dir keine allzu großen Sorgen wegen der Schufa. Wenn der Rest deiner Finanzen solide ist, hast du gute Chancen.

Wichtig ist, dass du bei der ING mit einer Schufa-Abfrage rechnen musst. Aber keine Panik, eine gute Vorbereitung und Transparenz können viel bewirken.

Stell sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereithältst und offen über deine finanzielle Situation sprichst.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Kredit bei der ING beantragt und kann bestätigen, dass sie eine Schufa-Abfrage machen. Aber wie schon gesagt wurde, schauen sie sich das Gesamtbild an.

Bei mir war es so, dass ich zwar einen Eintrag hatte, aber mein Einkommen stabil war und ich keine weiteren Schulden hatte. Ich habe den Kredit bekommen, musste aber einen etwas höheren Zins akzeptieren.

Also, es ist definitiv möglich, auch mit einer nicht perfekten Schufa bei der ING erfolgreich zu sein.

Ich möchte noch etwas zu den Schufa-Abfragen sagen. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Bank, auch die ING, das Recht und die Pflicht hat, die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden zu prüfen.

Die Schufa ist dabei ein wichtiger, aber nicht der einzige Faktor. Es gibt viele Missverständnisse darüber, was eine Schufa-Abfrage bedeutet und wie sie sich auf deine Kreditwürdigkeit auswirkt.

Eine Anfrage für einen Kredit führt zu einer sogenannten Konditionenanfrage, die deine Schufa-Score nicht beeinflusst. Erst wenn du einen Kreditantrag stellst, wird eine Kreditanfrage gestellt, die dann auch in deiner Schufa-Akte vermerkt wird.

Aber selbst das ist nicht automatisch negativ. Es zeigt lediglich, dass du einen Kredit beantragt hast.

Was wirklich zählt, ist, wie du deine Kredite und finanziellen Verpflichtungen handhabst. Zahlst du pünktlich?

Hast du Kredite, die du nicht zurückgezahlt hast? Diese Faktoren haben einen viel größeren Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit.

Also, wenn du bei der ING oder einer anderen Bank einen Kredit beantragst, sei ehrlich und transparent. Bereite deine Unterlagen sorgfältig vor und sei offen für Fragen.

Und denke daran, dass es nicht das Ende der Welt ist, wenn du abgelehnt wirst. Es gibt immer Wege, deine finanzielle Situation zu verbessern und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe vor Kurzem bei der ING einen Kredit beantragt und kann bestätigen, dass die Schufa-Abfrage ein Teil des Prozesses ist. Aber ich möchte auch betonen, dass die ING wirklich fair in ihrer Bewertung ist.

Sie schauen sich deine gesamte finanzielle Situation an und nicht nur den Schufa-Score. Bei mir war es so, dass ich einen kleinen Schufa-Eintrag wegen einer vergessenen Handyrechnung hatte, aber ich konnte trotzdem einen Kredit bekommen, weil mein Einkommen stabil ist und ich sonst keine Schulden habe.

Die ING hat mir sogar Tipps gegeben, wie ich meinen Schufa-Score verbessern kann. Also, mein Rat ist, nicht gleich aufzugeben, wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

Es gibt Banken wie die ING, die ein umfassenderes Bild betrachten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die ING tatsächlich eine der Banken ist, die einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit Kreditvergaben pflegt. Die Schufa-Abfrage ist dabei ein wichtiges Instrument, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, ist das nur ein Teil des gesamten Bewertungsprozesses. Wenn du also ein regelmäßiges Einkommen hast und deine finanziellen Verhältnisse im Griff hast, stehen deine Chancen gut.

Es ist auch hilfreich, wenn du bereits Kunde bei der ING bist, da sie dann schon einen Einblick in deine finanzielle Situation haben.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistisch zu sein, wenn man einen Kredit beantragt, besonders bei der ING. Sie sind zwar fair, aber auch vorsichtig.

Wenn du also eine schwierige Schufa hast, überlege dir, ob es nicht besser ist, erst deine finanzielle Situation zu verbessern, bevor du einen Kredit beantragst. Ich habe Freunde, die abgelehnt wurden, weil ihre Schufa zu schlecht war, aber auch welche, die trotz kleinerer Probleme einen Kredit bekommen haben, weil der Rest ihrer Finanzen in Ordnung war.

Es kommt wirklich auf das Gesamtbild an. Und vergiss nicht, dass es andere Optionen gibt, falls es mit der ING nicht klappt.

Es gibt spezialisierte Kreditvermittler und Plattformen, die auch bei schwierigeren Fällen helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der ING, aber eine Freundin von mir hat dort einen Kredit aufgenommen. Sie hat mir erzählt, dass die Schufa-Abfrage Teil des Prozesses war, aber dass die ING auch andere Faktoren berücksichtigt hat, wie ihr Einkommen und ihre Ausgaben.

Sie hatte einen kleinen Schufa-Eintrag, aber weil sie ein gutes Einkommen hatte und keine weiteren Schulden, hat sie den Kredit bekommen. Es scheint also, dass die ING wirklich auf das Gesamtbild schaut und nicht nur auf die Schufa.

Ein Bekannter hatte mal einen Kredit bei der ING trotz Schufa-Eintrag bekommen. Wichtig war, dass er ein festes Einkommen hatte.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hat jemand Tipps, wie man seine Schufa schnell verbessern kann? Brauche dringend einen Kredit.

Um deine Schufa zu verbessern, ist es wichtig, alle offenen Rechnungen und Schulden pünktlich zu bezahlen. Überprüfe auch deine Schufa-Auskunft regelmäßig auf Fehler und fordere gegebenenfalls Korrekturen an.

Außerdem solltest du vermeiden, kurz hintereinander mehrere Kreditanfragen zu stellen, da dies negativ bewertet werden kann. Eine kontinuierliche Verbesserung deiner finanziellen Situation und ein verantwortungsvoller Umgang mit Krediten und Zahlungsverpflichtungen werden langfristig zu einer besseren Schufa-Bewertung führen.

Ich habe mal gelesen, dass die Anzahl der Girokonten und Kreditkarten, die man hat, auch Einfluss auf die Schufa haben kann. Vielleicht solltest du überprüfen, ob du Konten oder Karten hast, die du nicht mehr nutzt, und diese schließen.

Das könnte auch helfen, deine Schufa zu verbessern.

Gute Zinsen sind wichtig. Vergleicht immer mehrere Angebote, bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet.

Was ich euch noch sagen möchte: Die Schufa und andere Bonitätsauskünfte sind wichtige Instrumente für Banken, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Aber sie sind nicht das Einzige, was zählt.

Viele Banken, einschließlich der ING, betrachten das Gesamtbild deiner finanziellen Situation. Das bedeutet, dass selbst wenn deine Schufa nicht perfekt ist, du immer noch eine Chance auf einen Kredit haben könntest, wenn du ein stabiles Einkommen und eine gute finanzielle Planung vorweisen kannst.

Es ist auch wichtig, offen und ehrlich mit der Bank über deine finanzielle Situation zu sprechen. Wenn du zum Beispiel einen negativen Schufa-Eintrag hast, erkläre, wie es dazu kam und was du getan hast, um deine Finanzen zu verbessern.

Banken schätzen Transparenz und sind oft bereit, Lösungen zu finden, wenn sie sehen, dass du verantwortungsvoll mit deinen Finanzen umgehst. Und vergiss nicht, es gibt immer Alternativen.

Wenn die ING dir keinen Kredit gibt, könntest du bei anderen Banken oder Kreditvermittlern Glück haben. Der Schlüssel ist, nicht aufzugeben und alle Optionen zu erkunden.

Ich habe selbst einen Kredit trotz negativer Schufa bekommen, allerdings nicht bei der ING, sondern über einen Kreditvermittler. Diese Vermittler haben oft Kontakte zu Banken, die bereit sind, in schwierigeren Fällen Kredite zu vergeben.

Wichtig ist, dass du ein regelmäßiges Einkommen hast und keine weiteren großen Schulden. Die Kreditvermittler prüfen deine Unterlagen und suchen dann nach einer passenden Bank.

Die Zinsen können zwar höher sein, aber es ist eine Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen, wenn die traditionellen Banken ablehnen.
Lädt...
X