Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was sind die echten Voraussetzungen für einen Kredit? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was sind die echten Voraussetzungen für einen Kredit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Voraussetzungen für einen Kredit variieren je nach Bank und können Einkommensnachweise, eine positive Bonität und gegebenenfalls Sicherheiten umfassen. Banken aktualisieren ihre Kreditvergabepolitik regelmäßig, was die Eindruck erhöhter Anforderungen erwecken kann.
  • Ein wichtiger Aspekt ist die Schufa-Auskunft: Negative Einträge können die Kreditwürdigkeit stark beeinflussen. Es gibt jedoch Anbieter wie Smava, die auch bei negativer Schufa passende Kreditangebote vermitteln.
  • Zusätzlich zum Vergleich von Konditionen über Plattformen die günstige Zinsen und eine kurze Bearbeitungszeit versprechen, kann es hilfreich sein, alle erforderlichen Unterlagen systematisch vorzubereiten und die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen.
  • Es empfiehlt sich, persönliche Beratungsangebote zu nutzen und im Dialog mit der Bank oder Vermittlern wie dem oben erwähnten Anbieter möglichst transparent die eigenen finanziellen Verhältnisse darzulegen, um passende Lösungen zu finden.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.04.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Einklappen

Was sind die echten Voraussetzungen für einen Kredit?

Was genau sind die Voraussetzungen für einen Kredit, und warum kommt es mir so vor, als würden Banken die Latte immer höher legen? Jedes Mal, wenn ich denke, ich habe alle Unterlagen beisammen, gibt es eine neue unerlässliche Anforderung.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder Tipps geben, wie ich am besten vorgehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal durchatmen. Kreditvoraussetzungen können variieren, aber ein regelmäßiges Einkommen und eine saubere Schufa sind meistens Pflicht.

Hast du da alles im Blick?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann deine Frustration total verstehen. Als ich meinen ersten Kredit aufnehmen wollte, fühlte ich mich auch ein bisschen überfordert von den ganzen Anforderungen.

Aber was ich gelernt habe, ist, dass die Banken einfach nur sicherstellen wollen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen. Sie schauen auf dein Einkommen, deine Ausgaben, deine bisherige Kreditgeschichte und deine Sicherheiten.

Ein Tipp von mir: Halte alle deine finanziellen Unterlagen bereit, bevor du den Kreditantrag stellst. Dazu gehören Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide und Nachweise über andere Einkünfte.

Und ganz wichtig, prüfe deine Schufa im Voraus, damit es da keine Überraschungen gibt. Manchmal sind es kleine Dinge, die deine Bonität beeinträchtigen können, ohne dass du es merkst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wirklich wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was die Bank von dir erwartet. Ein guter Schufa-Score ist das A und O.

Aber auch dein Einkommen spielt eine große Rolle. Manchmal kann es helfen, wenn du einen Bürgen hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Banken in den letzten Jahren aufgrund von strengeren Regulierungen tatsächlich vorsichtiger geworden sind. Es geht nicht nur darum, ob du den Kredit zurückzahlen kannst, sondern auch darum, ob du es dir leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

Das bedeutet, dass sie dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanziellen Verpflichtungen genau unter die Lupe nehmen. Ein Tipp: Versuche, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren, bevor du einen Kreditantrag stellst.

Das verbessert dein Bild in den Augen der Bank.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es extrem hilfreich ist, sich vorab gründlich über die verschiedenen Kreditangebote zu informieren. Nicht jede Bank hat die gleichen Anforderungen.

Online-Vergleichsportale können hier eine große Hilfe sein. Außerdem, wenn du das Gefühl hast, dass die Banken die Latte immer höher legen, könnte es auch daran liegen, dass deine finanzielle Situation vielleicht nicht ganz so stabil ist, wie sie sein sollte, um einen Kredit zu bekommen.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, erst einmal an der Verbesserung deiner finanziellen Lage zu arbeiten, bevor du einen Kreditantrag stellst. Manchmal kann auch ein persönliches Gespräch mit einem Bankberater Klarheit schaffen und dir helfen, die Anforderungen besser zu verstehen.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Was mir geholfen hat, war, dass ich mir eine Liste gemacht habe mit allen Voraussetzungen, die die Banken haben.

Dann habe ich Schritt für Schritt alles zusammengetragen. Es dauert, aber es lohnt sich.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Das Problem, das du beschreibst, ist heutzutage leider ziemlich verbreitet. Die Banken sind besonders vorsichtig geworden, was die Kreditvergabe angeht.

Einer der Gründe dafür ist die erhöhte Regulierung im Finanzsektor, die nach der Finanzkrise eingeführt wurde. Die Banken müssen sicherstellen, dass sie verantwortungsvoll Kredite vergeben, um eine weitere Krise zu vermeiden.

Das bedeutet für uns Kreditnehmer, dass wir unsere finanzielle Situation und Bonität so gut wie möglich darstellen müssen. Ein weiterer Tipp: Schau dir auch alternative Finanzierungsquellen an.

Peer-to-Peer-Kredite oder Kreditplattformen können manchmal einfacher zu handhaben sein, da sie nicht dieselben strengen Anforderungen wie traditionelle Banken haben. Aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, um sicherzustellen, dass du einen fairen Deal bekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ehrlich gesagt, würde ich versuchen, ganz ohne Kredit auszukommen. Sparen ist immer die sicherere Option.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Es gibt spezielle Anbieter, die solche Kredite vergeben, auch wenn die Zinsen höher sein können.

Aber es könnte eine Option sein, wenn du bei den Banken nicht weiterkommst.

Ich verstehe nicht, warum die Banken so kompliziert sein müssen. Ich dachte, sie wollen Geld verleihen.

Warum machen sie es uns dann so schwer?

Mein Tipp: Schau dir mal die Kredite von Online-Banken an. Die sind manchmal flexibler und haben weniger strenge Anforderungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich fühle mit dir, wirklich. Es kann unglaublich frustrierend sein, wenn es scheint, als würden die Banken die Regeln ständig ändern.

Aber gib nicht auf. Manchmal hilft es, direkt mit einem Berater zu sprechen und deine Situation zu erklären.

Und vergiss nicht, es gibt immer mehr als eine Bank. Wenn eine Bank dir keinen Kredit gibt, heißt das nicht, dass alle anderen das auch tun werden.

Bleib dran und lass dich nicht entmutigen!

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Banken nicht willkürlich die Anforderungen erhöhen. Es geht darum, das Risiko zu minimieren.

Aber es stimmt, es kann für den Einzelnen frustrierend sein. Mein Rat ist, dich bei deiner Hausbank zu erkundigen, ob es spezielle Kreditberater gibt.

Diese können dir oft helfen, die Anforderungen zu verstehen und zu erfüllen. Außerdem kann es sinnvoll sein, deine finanzielle Situation zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, bevor du den Kreditantrag stellst.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Anbietern? Sind die einfacher zu bekommen als bei traditionellen Banken?

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass die Banken nicht nur die Latte höher legen, um es uns schwer zu machen. Sie haben regulatorische Anforderungen zu erfüllen und müssen sicherstellen, dass sie verantwortungsvoll Kredite vergeben.

Das bedeutet, dass sie eine umfassende Bonitätsprüfung durchführen müssen. Was du tun kannst, ist, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern.

Dazu gehört, deine Schulden zu reduzieren, regelmäßige Einkünfte nachzuweisen und sicherzustellen, dass deine Schufa-Auskunft sauber ist. Außerdem solltest du verschiedene Kreditangebote vergleichen.

Nicht alle Banken haben die gleichen Anforderungen oder Zinssätze. Manchmal kann auch ein kleinerer, lokaler Anbieter bessere Konditionen bieten als eine große, überregionale Bank.

Und vergiss nicht, auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich darauf ankommt, wie du dich und deine finanzielle Situation präsentierst. Banken wollen Sicherheit, und wenn du ihnen diese Sicherheit bieten kannst, stehen deine Chancen auf einen Kredit viel besser.

Ich habe vor meinem Kreditantrag meine Ausgaben minimiert und angefangen, ein kleines Polster aufzubauen. Das hat mir nicht nur geholfen, den Kredit zu bekommen, sondern auch meine eigene finanzielle Situation zu verbessern.

Ein weiterer Tipp: Schau dir die Kreditbedingungen genau an. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder Bedingungen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.

Und ja, Online-Banken können eine gute Alternative sein, aber auch hier ist Vorsicht geboten.

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn es so aussieht, als würden die Banken ständig neue Hürden aufstellen. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Banken in einem sehr regulierten Umfeld operieren und sicherstellen müssen, dass sie verantwortungsvoll Kredite vergeben.

Das bedeutet, dass sie umfassende Prüfungen durchführen müssen, um sicherzustellen, dass Kreditnehmer in der Lage sind, ihre Schulden zurückzuzahlen. Ein guter Tipp ist, deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen und zu verbessern, wo es möglich ist.

Das kann bedeuten, Schulden abzubauen, regelmäßige Einkünfte nachzuweisen und deine Schufa-Auskunft zu bereinigen. Darüber hinaus ist es wichtig, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.

Nicht alle Banken haben die gleichen Anforderungen oder bieten die gleichen Zinssätze. Manchmal kann ein kleinerer, lokaler Anbieter bessere Konditionen bieten als eine große, überregionale Bank.

Und vergiss nicht, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite.

Es ist absolut verständlich, dass die ständig wechselnden Anforderungen der Banken frustrierend sein können. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass Banken durch regulatorische Anforderungen dazu verpflichtet sind, eine umfassende Bonitätsprüfung durchzuführen.

Dies dient nicht nur dem Schutz der Bank, sondern auch dem Schutz des Kreditnehmers vor Überschuldung. Ein wichtiger Schritt, um deine Chancen auf einen Kredit zu erhöhen, ist die Verbesserung deiner Kreditwürdigkeit.

Dazu gehört, deine Schulden zu reduzieren, regelmäßige Einkünfte nachzuweisen und sicherzustellen, dass deine Schufa-Auskunft sauber ist. Darüber hinaus ist es ratsam, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen.

Nicht alle Banken haben die gleichen Anforderungen oder bieten die gleichen Zinssätze. Manchmal kann ein kleinerer, lokaler Anbieter bessere Konditionen bieten als eine große, überregionale Bank.

Und vergiss nicht, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich verstehe das Problem. Aber sind Kredite ohne Schufa nicht eine Option?

Ich habe gehört, dass die etwas lockerer sind.

Kredite ohne Schufa klingen gut, aber die Zinsen sind meistens viel höher. Pass da auf.

Ich habe mich auch mal um einen Kredit bemüht und war überrascht, wie viel Papierkram damit verbunden ist. Was mir geholfen hat, war, alle meine Finanzen und notwendigen Dokumente im Voraus zu organisieren.

So konnte ich schnell auf alle Anforderungen der Bank reagieren.

Ich glaube, das Wichtigste ist, nicht aufzugeben. Wenn eine Bank dir keinen Kredit gibt, versuche es bei einer anderen.

Und wie schon erwähnt wurde, prüfe deine Schufa und arbeite an deiner Bonität. Es gibt auch Beratungsstellen, die helfen können.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Kreditvermittlern gemacht? Ich habe gehört, dass die manchmal bessere Konditionen aushandeln können.

Ich finde, man sollte auch die kleinen Banken nicht unterschätzen. Manchmal sind die viel kulanter als die großen.

Es ist wirklich eine Herausforderung, heutzutage einen Kredit zu bekommen. Aber es lohnt sich, dranzubleiben und alle Optionen zu prüfen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht, der mir geholfen hat, einen Kredit trotz meiner nicht perfekten Schufa zu bekommen. Es ist auch hilfreich, sich im Vorfeld über die verschiedenen Kreditarten und deren Voraussetzungen zu informieren.

Ich habe selbst einen Kredit aufgenommen und kann bestätigen, dass es sehr auf die Vorbereitung ankommt. Eine saubere Schufa und ein regelmäßiges Einkommen sind das A und O.

Aber auch die Wahl des richtigen Kreditgebers spielt eine große Rolle.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Zinsen ein wichtiger Faktor sind. Manchmal ist es besser, ein bisschen länger auf einen Kredit zu warten und an der eigenen Bonität zu arbeiten, um dann bessere Konditionen zu bekommen.

Und ja, Online-Banken und Kreditvermittler können manchmal einfacher sein, aber man sollte immer die Konditionen genau prüfen.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit Peer-to-Peer-Krediten hat? Ich habe gehört, dass das eine gute Alternative sein kann.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und festgestellt, dass die Vorbereitung wirklich der Schlüssel ist. Bevor du einen Kreditantrag stellst, solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren.

Stelle sicher, dass du alle deine regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben dokumentieren kannst. Ein weiterer Tipp ist, deine Schufa-Auskunft im Voraus zu prüfen und eventuelle Fehler korrigieren zu lassen.

Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die dir helfen können, einen Kredit zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt. Aber sei vorsichtig und lese das Kleingedruckte, um sicherzustellen, dass du keine hohen zusätzlichen Gebühren zahlst.

Und wie bereits erwähnt, vergleiche die Angebote verschiedener Banken und Kreditgeber, um die besten Konditionen zu finden.

Als jemand, der im Kreditbereich arbeitet, kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, alle Optionen zu prüfen. Kredite ohne Schufa können eine Möglichkeit sein, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann bestätigen, dass die Banken wirklich genau hinschauen. Aber mit der richtigen Vorbereitung und einem sauberen Schufa-Eintrag ist es machbar.

Und ja, die Zinsen sind definitiv ein wichtiger Faktor.

Manchmal lohnt es sich auch, direkt bei der Bank nachzufragen und um ein Beratungsgespräch zu bitten.
Lädt...
X