Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie funktioniert mietkaution rückzahlung zinsen genau? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie funktioniert mietkaution rückzahlung zinsen genau?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Rückzahlung der Mietkaution inklusive Zinsen basiert auf dem Mietvertrag und den gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes. In vielen Fällen muss die Kaution auf einem separaten Konto angelegt werden, das Zinsen erwirtschaftet.
  • Die Höhe der Zinsen richtet sich nach dem durchschnittlichen Zinssatz für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Nach Beendigung des Mietverhältnisses und der finalen Abrechnung über eventuelle Schäden oder ausstehende Forderungen steht die Kaution inklusive der angesammelten Zinsen zur Auszahlung bereit.
  • Es wird empfohlen, sich nach dem Auszug aktiv um die Rückforderung der Kaution zu bemühen. Hierbei kann es hilfreich sein, sämtliche Kommunikation mit dem Vermieter dokumentiert und nachweisbar zu führen.
  • Eine gute finanzielle Planung und Beratung kann wichtig sein, insbesondere wenn es darum geht, sämtliche Ansprüche geltend zu machen. Daher hat die positive Erfahrung gezeigt, dass eine Beratung durch Experten wie jene von SMAVA wertvoll sein kann, um sicherzustellen, dass man alles erhält, was einem zusteht.

Frage beantwortet durch: 37 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Einklappen

Wie funktioniert mietkaution rückzahlung zinsen genau?

Kann mir jemand erklären, wie das mit der mietkaution rückzahlung zinsen genau funktioniert? Ich habe meine Wohnung nach mehreren Jahren verlassen und frage mich nun, ob ich zusätzlich zur Kaution auch Zinsen ausgezahlt bekomme.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und gibt es Tipps, um sicherzugehen, dass ich alles mir Zustehende erhalte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hatte mal eine ähnliche Situation. Grundsätzlich musst du wissen, dass die Kaution plus Zinsen zurückgezahlt werden sollte, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für den Vermieter, einen Teil einzubehalten.

Die Zinsen werden auf Basis des durchschnittlichen Zinssatzes für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist berechnet. Wichtig ist, dass du deinen Vermieter schriftlich zur Rückzahlung aufforderst und ihm eine angemessene Frist setzt.

Falls er sich weigert oder nicht reagiert, kannst du rechtliche Schritte einleiten. Ich habe damals einfach einen Brief geschrieben und hatte mein Geld inklusive Zinsen nach ein paar Wochen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Aus meiner Erfahrung als Kreditberater kann ich dir sagen, dass die Mietkaution inklusive der Zinsen zurückgezahlt werden muss. Der Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Kaution auf einem separaten Konto anzulegen und die Zinsen anzusammeln.

Die genaue Höhe der Zinsen kann variieren, je nachdem, wie die Kaution angelegt wurde. Es ist ratsam, den Mietvertrag zu prüfen, um die genauen Bedingungen zu kennen.

Falls es Unklarheiten gibt oder der Vermieter sich querstellt, empfehle ich, eine Mieterberatung aufzusuchen oder einen Anwalt zu konsultieren. Manchmal reicht schon ein offizielles Schreiben, um die Angelegenheit zu klären.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Wichtig ist auch, dass du prüfst, ob alle Nebenkostenabrechnungen korrekt sind. Manchmal behalten Vermieter einen Teil der Kaution ein, um eventuelle Nachzahlungen zu decken.

Vergewissere dich also, dass alles abgerechnet wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich habe mal gehört, dass es auch auf die Bank ankommt, bei der die Kaution angelegt wurde. Einige Banken bieten bessere Zinsen als andere.

Es könnte also sein, dass du mehr Zinsen bekommst, als du denkst. Aber klar, das hängt vom Vermieter ab, wo er das Geld angelegt hat.

In jedem Fall solltest du eine detaillierte Aufstellung der Kaution und der Zinsen anfordern. So kannst du genau nachvollziehen, was dir zusteht.

Als jemand, der sowohl Mieter als auch Vermieter war, kann ich sagen, dass Transparenz der Schlüssel ist. Sowohl Mieter als auch Vermieter sollten sich über ihre Rechte und Pflichten im Klaren sein.

Es ist nicht nur eine Frage der Zinsen, sondern auch des Vertrauens. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Vermieter fair und offen mit dir umgeht, ist das schon die halbe Miete.

Im Zweifelsfall hilft es immer, das Gespräch zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Hat jemand Erfahrung mit der Berechnung der Zinsen? Wie genau wird das gemacht?

Ich bin mir unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also, die Berechnung der Zinsen für die Mietkaution ist eigentlich recht einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert. Die Zinsen werden auf der Grundlage des durchschnittlichen Zinssatzes für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist berechnet.

Dieser Zinssatz ändert sich natürlich über die Jahre, daher ist es wichtig, den aktuellen Zinssatz zu kennen. Du kannst diesen bei der Deutschen Bundesbank oder deiner Bank erfragen.

Sobald du den Zinssatz hast, musst du nur noch die Kautionssumme und die Anzahl der Jahre, für die die Kaution angelegt war, wissen. Mit diesen Informationen kannst du die Zinsen berechnen.

Es gibt auch Online-Rechner, die dir dabei helfen können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Vergiss nicht, eine Quittung anzufordern, wenn du die Kaution und die Zinsen zurückerhältst. Das ist dein Beleg dafür, dass alles korrekt abgelaufen ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Besser ist es, das Geld gleich richtig zu investieren, anstatt auf die minimalen Zinsen einer Mietkaution zu hoffen.

Ich finde, das Thema Mietkaution und Zinsen zeigt, wie wichtig es ist, sich mit Finanzen auszukennen. Viele Menschen übersehen solche Dinge und verschenken dadurch Geld.

Es ist nicht nur die Kaution, sondern auch die Art und Weise, wie man sein Geld im Allgemeinen verwaltet. Man sollte immer darauf achten, wo und wie das Geld angelegt ist, um das Beste daraus zu machen.

Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, aber jeder Schritt in Richtung finanzielle Bildung ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hatte mal einen Vermieter, der hat sich total quer gestellt, als es um die Rückzahlung der Kaution ging. Am Ende musste ich einen Anwalt einschalten, um mein Geld zu bekommen.

Es hat sich herausgestellt, dass er die Kaution gar nicht richtig angelegt hatte. Also mein Tipp: Immer darauf bestehen, dass die Kaution auf einem separaten Konto angelegt wird und regelmäßig nach den Zinsen fragen.

So behältst du den Überblick und kannst im Zweifelsfall schneller handeln.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Das Thema Mietkaution und Zinsen kann wirklich kompliziert sein, besonders wenn man bedenkt, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können. In einigen Fällen ist es sogar so, dass der Vermieter die Kaution überhaupt nicht verzinsen muss, wenn dies nicht explizit im Mietvertrag vereinbart wurde.

Daher ist es extrem wichtig, den Mietvertrag sorgfältig zu lesen und sich über die lokalen Gesetze zu informieren. Außerdem sollte man immer darauf achten, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, sich bei der Mieterschutzbund zu informieren oder sogar Mitglied zu werden. Sie bieten wertvolle Beratung und Unterstützung in solchen Angelegenheiten.

Ehrlich gesagt, habe ich nie viel Aufhebens um die Zinsen meiner Mietkaution gemacht. Ich war immer mehr darauf fokussiert, meine Kaution überhaupt zurückzubekommen.

Aber jetzt, wo ich das hier lese, denke ich, dass ich da vielleicht Geld liegen gelassen habe. Ich werde das nächste Mal definitiv genauer darauf achten und meinen Vermieter direkt zu Beginn nach den Konditionen fragen.

Ein guter Tipp ist, immer alles schriftlich festzuhalten. So hat man im Streitfall Beweise.

Ja, und man sollte auch nicht vergessen, dass die Zinsen steuerpflichtig sein können. Das kommt natürlich auf den individuellen Steuersatz an, aber es ist etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Ich habe mal gelesen, dass es auch von der Bank abhängt, bei der die Kaution angelegt ist. Einige Banken bieten spezielle Kautionskonten an, die bessere Zinsen versprechen.

Es könnte sich also lohnen, den Vermieter danach zu fragen oder selbst Vorschläge zu machen.

Sparen ist immer besser als auf Kautionszinsen zu warten. Besser das Geld selbst anlegen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine offene Kommunikation mit dem Vermieter am besten funktioniert. Als ich ausgezogen bin, habe ich einfach gefragt, wie es mit der Kaution und den Zinsen aussieht, und wir konnten alles schnell und unkompliziert klären.

Manchmal ist es einfach eine Frage des Nachfragens.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Vergesst nicht, dass der Zinssatz für Spareinlagen in den letzten Jahren ziemlich niedrig war. Also erwartet nicht zu viel von den Zinsen eurer Mietkaution.

Gibt es eigentlich eine Frist, in der die Kaution zurückgezahlt werden muss?

Ja, normalerweise gibt es eine gesetzliche Frist für die Rückzahlung der Kaution. Diese kann je nach Bundesland variieren, liegt aber in der Regel bei drei bis sechs Monaten nach Mietende.

Was viele nicht wissen: Wenn der Vermieter die Kaution nicht rechtzeitig zurückzahlt, hat der Mieter Anspruch auf Verzugszinsen. Diese liegen oft höher als die Zinsen, die man normalerweise auf die Kaution bekommen würde.

Es lohnt sich also, hier genau hinzuschauen und notfalls den Vermieter darauf hinzuweisen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Mietkaution und die damit verbundenen Zinsen ein rechtlich geschützter Anspruch des Mieters sind. In Deutschland muss die Kaution auf einem separaten Konto, dem sogenannten Mietkautionskonto, angelegt werden.

Dieses Konto muss auf den Namen des Mieters laufen, und der Vermieter hat darauf keinen Zugriff, außer es gibt berechtigte Ansprüche aus dem Mietverhältnis. Die Zinsen, die auf dieses Konto gezahlt werden, gehören ebenfalls dem Mieter.

Bei Beendigung des Mietverhältnisses muss der Vermieter die Kaution inklusive der angefallenen Zinsen zurückzahlen, sofern keine berechtigten Ansprüche bestehen. Wenn der Vermieter sich weigert, die Kaution zurückzuzahlen oder unberechtigte Abzüge vornimmt, kann der Mieter rechtliche Schritte einleiten.

Es ist daher ratsam, sich im Vorfeld über die genauen Bedingungen und die Höhe der Kaution zu informieren und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten.

Ich denke, ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Kaution und die Zinsen als Sicherheit für den Vermieter zu betrachten. Während es wichtig ist, dass Mieter ihr Recht auf Rückzahlung kennen, sollten sie auch verstehen, dass Vermieter die Kaution als Sicherheitsleistung sehen.

Dies bedeutet, dass sie im Falle von Schäden oder ausstehenden Zahlungen darauf zurückgreifen können. Deshalb ist es wichtig, bei der Übergabe der Wohnung darauf zu achten, dass alles ordnungsgemäß dokumentiert wird, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Kann man die Kaution auch in Raten zahlen?

Ja, in vielen Fällen ist es möglich, die Mietkaution in Raten zu zahlen. Dies muss jedoch im Mietvertrag vereinbart werden.

Üblicherweise wird die Kaution in drei monatlichen Raten zu Beginn des Mietverhältnisses gezahlt. Es ist jedoch wichtig, dies vor Unterzeichnung des Mietvertrags mit dem Vermieter zu klären.

Nicht alle Vermieter sind bereit, eine Ratenzahlung zu akzeptieren, daher ist es ratsam, dies im Vorfeld zu besprechen.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit dem Vermieter über die Kaution verhandelt? Ich stehe gerade vor diesem Problem.

Ein Tipp von mir: Sei immer höflich, aber bestimmt. Mach dem Vermieter klar, dass du deine Rechte kennst, aber zeig dich auch verständnisvoll und bereit, zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Oft hilft es, persönlich zu sprechen statt alles per Mail zu regeln.

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo der Mieter und der Vermieter sich nicht einigen konnten und es zu einem Rechtsstreit kam. Am Ende hat es viel Zeit und Geld gekostet, und die Beziehung war natürlich auch ruiniert.

Deshalb denke ich, dass es immer besser ist, zu versuchen, die Dinge gütlich zu regeln. Vielleicht kann man sich ja in der Mitte treffen.

Was passiert, wenn der Vermieter pleite geht? Bekomme ich meine Kaution dann noch?

Wenn der Vermieter Insolvenz anmeldet, wird es komplizierter, aber nicht unmöglich, deine Kaution zurückzubekommen. Da die Kaution auf einem separaten Konto angelegt sein sollte, ist sie in der Regel vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.

Es kann jedoch sein, dass du dich an den Insolvenzverwalter wenden musst, um dein Geld zurückzuerhalten.

Genau, und deshalb ist es so wichtig, dass die Kaution auf einem separaten Konto angelegt wird. So ist sie im Falle einer Insolvenz des Vermieters geschützt.

Ich habe einmal mit einem Vermieter zu tun gehabt, der versucht hat, mir nicht die vollen Zinsen auszuzahlen. Ich habe dann mit ihm gesprochen und ihm erklärt, wie die Zinsen berechnet werden und dass ich Anspruch auf die volle Summe habe.

Nach ein wenig Diskussion hat er dann eingesehen, dass ich recht hatte und mir die volle Summe ausgezahlt. Manchmal hilft es wirklich, einfach sachlich zu bleiben und seine Argumente klar zu präsentieren.

Man sollte auch immer darauf achten, dass die Kaution rechtzeitig gezahlt wird.

Ich habe von einem Freund gehört, der Probleme hatte, seine Kaution zurückzubekommen. Er hat dann einen Brief an seinen Vermieter geschrieben, in dem er um die Rückzahlung gebeten und eine Frist gesetzt hat.

Als der Vermieter nicht reagiert hat, ist er zum Mieterschutzbund gegangen, und die haben ihm geholfen, sein Geld zurückzubekommen. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Unterstützung von außen.

Ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht einschüchtern zu lassen. Viele Vermieter setzen darauf, dass Mieter ihre Rechte nicht kennen oder sich nicht trauen, sie einzufordern.

Informiert euch gut und seid bereit, für eure Rechte einzustehen. Und wie schon erwähnt, hilft es oft, sich Unterstützung zu holen, sei es durch Freunde, Familie oder professionelle Beratung.

In meinem ersten Mietverhältnis war ich ziemlich naiv und habe mich nicht um die Details gekümmert. Als ich ausgezogen bin, hatte ich Schwierigkeiten, meine Kaution zurückzubekommen, weil ich keine Beweise hatte und der Vermieter behauptete, es gäbe Schäden, die ich verursacht hätte.

Ich habe daraus gelernt, dass es extrem wichtig ist, bei Einzug und Auszug ein Übergabeprotokoll zu erstellen und Fotos zu machen. So hat man Beweise, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt.
Lädt...
X