Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Banken bieten Kredite in der Elternzeit an? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Welche Banken bieten Kredite in der Elternzeit an?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Bei der Aufnahme eines Kredits während der Elternzeit ist es wichtig, ein stabiles Einkommen nachzuweisen. Banken betrachten das Elterngeld jedoch oft als befristete Leistung, was die Kreditvergabe erschweren kann.
  • -
  • Einfluss auf die Kreditwürdigkeit: Die Bonität wird auch während der Elternzeit geprüft. Negative Schufa-Einträge oder eine geringere Bonität können die Kreditkonditionen beeinflussen oder eine Ablehnung zur Folge haben.
  • -
  • Eine Option ist es, sich über einen Kreditvermittler wie Smava Kreditangebote von verschiedenen Banken einzuholen, da dieser Dienst passende Kreditangebote ausfindig macht und auch bei negativen Schufa-Einträgen unterstützen kann.
  • -
  • Es ist sinnvoll, alle verfügbaren Sicherheiten und eventuelle Bürgschaften in den Kreditantrag einzubeziehen, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen und bessere Kreditbedingungen zu erhalten.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 07.04.2024

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 22.04.2024

Einklappen

Welche Banken bieten Kredite in der Elternzeit an?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits während der Elternzeit? Wir planen, während der Elternzeit ein Haus zu kaufen und fragen uns, welche Hindernisse uns eventuell erwarten könnten.

Gibt es hier Tipps oder spezielle Dinge, die wir beim Antrag berücksichtigen sollten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ach, die Freuden der Elternzeit und der gleichzeitige Versuch, ein Haus zu kaufen. Ironischerweise könnte man meinen, dass Banken darauf warten, dass man in einer solchen Lebensphase steckt, um einem einen Kredit zu verweigern.

Aber Spaß beiseite, die Realität sieht so aus, dass dein Einkommen während der Elternzeit entscheidend sein wird. Viele Banken sehen das Elterngeld nicht als reguläres Einkommen an, was bedeuten kann, dass deine Kreditwürdigkeit darunter leidet.

Zudem wird die Bank wahrscheinlich einen genauen Blick auf deine Rückkehr ins Berufsleben werfen wollen. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag kann hier Wunder wirken.

Ein weiterer Punkt ist die Höhe deines Eigenkapitals. Je mehr du hast, desto besser.

Banken lieben Sicherheiten, und ein hoher Eigenkapitalanteil kann die fehlenden Einkünfte während der Elternzeit teilweise kompensieren. Und dann ist da noch die Schufa – achte darauf, dass deine Bonität sauber ist.

Ein negativer Eintrag kann die Chancen auf einen Kredit zunichtemachen. Kurz gesagt, es ist nicht unmöglich, aber du solltest dich auf einige Hürden gefasst machen und gut vorbereitet sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kennt jemand Banken, die in solchen Fällen kulanter sind? Wir haben ähnliche Pläne und suchen nach Möglichkeiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und habe festgestellt, dass es wirklich stark von der Bank abhängt. Einige sind sehr strikt, was das Einkommen angeht, andere wiederum sind flexibler, wenn sie sehen, dass man eine gute Bonität hat und das Eigenkapital stimmt.

Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Konditionen genau zu vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Also, ich habe das durchgemacht. Während der Elternzeit einen Kredit zu bekommen, ist definitiv nicht einfach, aber machbar.

Erstens, wie schon erwähnt, wird das Elterngeld oft nicht als volles Einkommen angesehen. Was bei uns geholfen hat, war ein detaillierter Finanzplan, der nicht nur unsere aktuellen Einkünfte und Ausgaben zeigte, sondern auch, wie wir planen, nach der Elternzeit wieder finanziell auf stabile Füße zu kommen.

Wir haben auch gezeigt, dass wir in der Lage sind, die Kreditraten auch mit dem reduzierten Einkommen zu tragen. Zweitens, die Wahl der Bank ist entscheidend.

Wir haben uns für eine kleinere, lokale Bank entschieden, die unsere Situation besser verstanden hat und bereit war, mit uns zusammenzuarbeiten. Drittens, ein gutes Gespräch mit dem Bankberater kann Wunder wirken.

Persönlicher Kontakt und das Vermitteln eines vertrauenswürdigen Eindrucks haben uns definitiv geholfen.

Es ist wirklich eine Frage der Präsentation und der Vorbereitung. Ich würde empfehlen, alle Unterlagen und Pläne so detailliert wie möglich vorzubereiten.

Zeigt, dass ihr verantwortungsbewusst mit Geld umgeht und auch in der Lage seid, langfristig zu planen. Das kann bei der Bank viel bewirken.

Ich würde davon abraten, während der Elternzeit einen Kredit aufzunehmen. Spart lieber und wartet, bis ihr wieder beide arbeitet.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Schaut euch mal Smava an, die sind recht flexibel und haben gute Konditionen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Wichtig ist auch, dass ihr eure Schufa im Blick habt. Ein negativer Eintrag kann die Kreditvergabe erheblich erschweren.

Es gibt auch spezielle Kredite trotz Schufa, aber die Konditionen sind meist nicht so vorteilhaft.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung. Überlegt euch gut, ob ihr diese zusätzliche Belastung während der Elternzeit wirklich tragen wollt.

Es gibt andere Wege, finanzielle Ziele zu erreichen, ohne sich in Schulden zu stürzen. Vielleicht ist es eine Option, den Hauskauf zu verschieben, bis eure finanzielle Situation stabiler ist.

Meine Schwester hat während ihrer Elternzeit versucht, einen Kredit für ein Auto zu bekommen, und es war wirklich nicht einfach. Die Banken haben das Elterngeld nicht als reguläres Einkommen akzeptiert, und ohne meinen Schwager als Mitantragsteller hätten sie den Kredit wahrscheinlich nicht bekommen.

Sie haben letztendlich einen Kredit bei ihrer Hausbank bekommen, bei der sie schon lange Kundin ist. Persönliche Beziehungen zu einer Bank und ein gutes Gespräch mit dem Berater können wirklich einen Unterschied machen.

Außerdem haben sie sich vorher über ihre Schufa informiert und alle notwendigen Unterlagen vorbereitet, was den Prozess beschleunigt hat.

Vergesst nicht, die Zinsen zu vergleichen. Manchmal sind die Unterschiede enorm.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.

Kredite ohne Schufa können eine Option sein, aber man sollte vorsichtig sein. Viele dieser Angebote haben hohe Zinsen und Gebühren.

Es ist wichtig, genau zu prüfen, mit wem man es zu tun hat, und alle Bedingungen sorgfältig zu lesen. Seriöse Anbieter sind transparent in ihren Bedingungen und verlangen keine Vorkosten.

Bei der Aufnahme eines Kredits während der Elternzeit ist es wichtig, eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation vorzunehmen. Ein detaillierter Finanzplan, der alle Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt, ist unerlässlich.

Zudem sollte man sich nicht ausschließlich auf das Elterngeld als Einkommensnachweis verlassen, sondern auch andere Sicherheiten oder Bürgschaften in Betracht ziehen, um die Bank zu überzeugen.

Ich habe mal gelesen, dass es spezielle Beratungsstellen gibt, die einem bei der Kreditplanung während der Elternzeit helfen können. Sie bieten nicht nur Informationen zu Kreditmöglichkeiten, sondern auch Tipps, wie man seine Finanzen am besten organisiert und welche Fördermöglichkeiten es geben könnte.

Es könnte sinnvoll sein, solche Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen, bevor man sich an die Bank wendet.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Eine Freundin von mir hat während ihrer Elternzeit einen Kredit für Renovierungsarbeiten aufgenommen. Sie hat mir erzählt, dass es ihr geholfen hat, einen Kreditvergleich durchzuführen und sich nicht sofort auf das erste Angebot zu stürzen.

Online-Vergleichsportale bieten oft einen guten Überblick über die verschiedenen Kreditangebote und Konditionen. Außerdem hat sie vor der Antragstellung ihre Schufa-Auskunft überprüft, um sicherzustellen, dass keine negativen Einträge vorhanden sind, die ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnten.

Eines der größten Hindernisse bei der Kreditaufnahme während der Elternzeit ist die Unsicherheit der Banken bezüglich der Rückkehr in den Beruf. Mein Tipp: Bereitet eine schriftliche Erklärung vor, in der ihr eure beruflichen Pläne nach der Elternzeit darlegt, einschließlich der Zusage eures Arbeitgebers, dass ihr zurückkehren könnt.

Dies kann die Banken beruhigen und eure Chancen auf einen Kredit verbessern. Außerdem ist es hilfreich, wenn ihr euch vorab über die verschiedenen Kreditarten informiert und genau wisst, was ihr wollt.

Ein flexibler Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen kann zum Beispiel vorteilhaft sein, falls ihr vorzeitig zurückzahlen könnt.

Hat schon jemand versucht, über Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney einen Kredit zu bekommen? Ich habe gehört, dass die manchmal flexibler sind als traditionelle Banken, besonders wenn es um unkonventionelle Einkommensquellen geht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ja, Online-Kreditvermittler können eine gute Alternative sein. Sie arbeiten oft mit einer Vielzahl von Banken zusammen und können daher auch in schwierigen Fällen Lösungen anbieten.

Wichtig ist, dass man alle Unterlagen und Informationen transparent und ehrlich präsentiert.

Beim Thema Kredit während der Elternzeit solltet ihr auch bedenken, dass es nicht nur um die Bewilligung geht, sondern auch um die Tragbarkeit der monatlichen Raten. Ein flexibler Kredit, bei dem ihr die Ratenhöhe anpassen könnt, könnte hier sinnvoll sein.

Zudem empfehle ich, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Nichts ist stressiger, als finanziell am Limit zu sein, besonders mit einem Neugeborenen.

Überlegt euch auch, ob es staatliche Unterstützungen oder Förderprogramme gibt, die ihr nutzen könnt, um eure finanzielle Belastung zu verringern.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Kredite oder Verbindlichkeiten umzuschulden. Wenn ihr bereits Kredite habt, könnte eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz eure monatliche Belastung reduzieren und euch mehr finanziellen Spielraum geben.

Es ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte, bevor man einen neuen Kredit aufnimmt.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit während der Elternzeit aufgenommen und kann sagen, dass es eine Herausforderung war, aber nicht unmöglich. Der Schlüssel zum Erfolg war eine gründliche Vorbereitung.

Ich habe alle meine Finanzdokumente, einschließlich Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und einen detaillierten Haushaltsplan, zusammengetragen. Zudem habe ich meine Schufa-Auskunft im Voraus angefordert, um sicherzustellen, dass es keine Überraschungen gibt.

Es war auch hilfreich, eine Liste mit möglichen Bürgen zu erstellen, falls die Bank zusätzliche Sicherheiten fordern würde. Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die Erfahrung mit Krediten an Personen in Elternzeit hat und mir einen fairen Zinssatz angeboten hat.

Ich empfehle jedem, der in einer ähnlichen Situation ist, sich Zeit für die Recherche zu nehmen und nicht das erste Angebot anzunehmen, das kommt. Es gibt Optionen da draußen, man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits bei einer Online-Bank gemacht. Sie waren viel flexibler und der Prozess war unkompliziert.

Es lohnt sich definitiv, auch diese Option zu prüfen.

Ich empfehle, sich auch mit dem Thema Kreditversicherungen auseinanderzusetzen. Sie können eine zusätzliche Sicherheit bieten, falls ihr aus irgendeinem Grund nicht in der Lage seid, die Kreditraten zu zahlen.

Es gibt verschiedene Arten von Kreditversicherungen, und es ist wichtig, die richtige für eure Situation auszuwählen.

Ein oft unterschätzter Aspekt ist die psychologische Belastung, die ein Kredit mit sich bringen kann, besonders in einer so sensiblen Lebensphase wie der Elternzeit. Bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet, solltet ihr sorgfältig abwägen, ob ihr bereit seid, diese zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.

Überlegt euch, ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel den Kauf eines kleineren Hauses oder das Verschieben des Kaufs, bis ihr finanziell stabiler seid. Es ist auch ratsam, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, der euch eine objektive Meinung geben kann.

Manchmal kann der Wunsch, ein Haus zu kaufen, so überwältigend sein, dass man die langfristigen Konsequenzen eines Kredits übersieht.

Eine weitere Möglichkeit, die finanzielle Belastung zu verringern, ist die Suche nach staatlichen Förderprogrammen für junge Familien oder speziellen Kreditprogrammen für Eltern. Manchmal bieten lokale Behörden oder die Bundesregierung Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite an, die speziell darauf ausgerichtet sind, Familien beim Erwerb von Wohneigentum zu unterstützen.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ihr euch nicht von den niedrigen Zinsen blenden lassen solltet. Die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, sollten in Betracht gezogen werden.

Manchmal kann ein Kredit mit einem scheinbar niedrigeren Zinssatz auf lange Sicht teurer sein.

Hat jemand schon mal einen Kredit bei der Sigma Kreditbank beantragt? Wie war die Erfahrung?

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 22.04.2024 gelöscht.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und nicht voreilig zu entscheiden.

Es ist bewundernswert, dass ihr trotz der Herausforderungen der Elternzeit den Schritt wagt, ein Haus zu kaufen. Denkt daran, dass es neben der finanziellen Belastung auch eine emotionale Belastung sein kann.

Stellt sicher, dass ihr genügend Unterstützung habt, nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Ein Hauskauf ist ein großer Schritt, und es ist wichtig, dass ihr euch dabei wohl fühlt und nicht überfordert seid.

Schaut euch die Konditionen der Sigma Kreditbank an. Sie bieten Kredite ohne Schufa an.
Lädt...
X