Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Santander Bankverbindung ändern: Was muss ich beachten? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Santander Bankverbindung ändern: Was muss ich beachten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um die Adresse bei Santander zu ändern, kann in vielen Fällen das Online-Banking-Portal oder die mobile App benutzt werden, wo es oft die Möglichkeit gibt, persönliche Daten selbst zu aktualisieren.
  • Falls diese Option online nicht verfügbar ist, besteht die Möglichkeit, den Kundenservice direkt zu kontaktieren. Ein Anruf oder eine E-Mail mit der Anfrage zur Adressänderung kann hier hilfreich sein.
  • Für spezifische Anfragen oder falls erforderlich, kann ein Besuch in der nächstgelegenen Filiale notwendig sein, um die Änderungen persönlich vorzunehmen. Dabei sollte ein gültiges Identifikationsdokument bereitgehalten werden.
  • Gebühren für die Adressänderung sind bei den meisten Banken, einschließlich Santander, unüblich. Es ist allerdings empfehlenswert, dies im Voraus zu klären. Während des Prozesses könnte es unterstützend sein, Angebote von anderen Dienstleistern wie SMAVA zu erkunden, welche für ihre benutzerfreundlichen Online-Services bekannt sind.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Einklappen

Santander Bankverbindung ändern: Was muss ich beachten?

Nach meinem letzten Umzug habe ich festgestellt, dass ich meine Adresse bei zahlreichen Dienstleistern und Banken ändern muss, darunter auch bei meiner Bank, der Santander. Während ich bei den meisten meiner Banken die Adressänderung einfach online durchführen konnte, scheint es bei der Santander nicht ganz so einfach zu sein.

Ich frage mich jetzt, wie ich meine Santander Bankverbindung ändern kann, ohne mich durch einen Haufen Papierkram kämpfen zu müssen. Gibt es vielleicht eine Online-Option oder eine App, die ich nutzen könnte?

Und weiß jemand, ob dabei Gebühren anfallen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem mit der Santander Bank. Meines Wissens nach gibt es tatsächlich eine Möglichkeit, die Adressänderung online durchzuführen.

Du musst dich in dein Online-Banking einloggen und dort nach dem Bereich für persönliche Daten oder Einstellungen suchen. Dort sollte eine Option zur Änderung der Adresse vorhanden sein.

In meinem Fall waren keine Gebühren mit der Änderung verbunden, aber es ist immer eine gute Idee, das im Voraus zu klären, indem du direkt bei der Bank nachfragst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hab das mit der Santander auch durch. Du kannst die Adressänderung echt easy in der App machen.

Einfach in der App einloggen, zum Bereich „Service“ gehen und dann auf „Adressänderung“. Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert und war kostenlos.

Hoffe, das hilft dir weiter!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

In Bezug auf die Adressänderung bei der Santander Bank möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, alle damit verbundenen Dienstleistungen zu berücksichtigen, die ebenfalls aktualisiert werden müssen. Dazu gehören nicht nur dein Konto und deine Kreditkarten, sondern auch alle Daueraufträge oder Lastschriftverfahren, die du eingerichtet hast.

Vergiss nicht, auch diese Informationen zu aktualisieren, um zukünftige Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Bezüglich der Gebühren, die für die Adressänderung anfallen könnten, ist es ratsam, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen deines Vertrags zu überprüfen oder direkt mit einem Kundenberater der Bank in Kontakt zu treten.

Manchmal können solche Änderungen kostenlos sein, aber es gibt Fälle, in denen für bestimmte Dienstleistungen kleine Gebühren erhoben werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell die Santander Bank auf solche Änderungen reagiert? Ich frage mich, ob die Änderung sofort wirksam wird oder ob es eine Bearbeitungszeit gibt.

Ich habe meine Adresse bei der Santander Bank vor ein paar Monaten geändert und kann bestätigen, dass die Änderung ziemlich schnell im System aktualisiert wurde. Nachdem ich die Änderung über die App vorgenommen hatte, erhielt ich eine Bestätigung per E-Mail und meine neue Adresse war innerhalb von 24 Stunden im Online-Banking sichtbar.

Es scheint also, dass sie ein effizientes System zur Bearbeitung solcher Anfragen haben. Was die Gebühren angeht, so gab es in meinem Fall keine, aber es ist immer gut, das im Voraus zu klären.

Ich musste letztens auch meine Adresse ändern, aber nicht bei Santander. Was ich gelernt habe, ist, dass es super wichtig ist, auch an die Adressänderung bei anderen wichtigen Stellen zu denken, wie z.B. Versicherungen, Abonnements und so weiter. Nicht nur die Bank!

Man vergisst leicht, wie viele Stellen eigentlich deine Adresse haben.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Gibt es eine Frist, in der man die Adressänderung melden muss?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Bezüglich der Frist für die Adressänderung: Die meisten Banken, einschließlich der Santander, haben keine spezifische Frist, in der die Adressänderung vorgenommen werden muss. Es ist jedoch ratsam, dies so bald wie möglich zu tun, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Dokumente und Mitteilungen dich erreichen.

Es ist auch eine gute Idee, die Post für eine Weile nachzusenden, falls etwas durch das Raster fällt.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Durchführung einer Adressänderung bei deiner Bank ein guter Zeitpunkt ist, um deine persönlichen Finanzen zu überprüfen. Vielleicht ist es an der Zeit, deine aktuellen Konten, Sparpläne und Kreditkartenangebote zu überdenken.

Manchmal bieten Banken nach einer Adressänderung sogar spezielle Angebote oder Dienstleistungen an, also halte die Augen offen.

Ich habe einmal vergessen, meine Adresse bei meiner Bank zu ändern, und das hat zu einigen Problemen geführt, als ich wichtige Post nicht erhalten habe. Seitdem stelle ich sicher, dass ich alle meine Adressänderungen sofort vornehme.

Es ist wirklich wichtig, auch andere Dienstleister zu informieren, nicht nur die Bank. Manchmal übersehen wir, wie viele Unternehmen unsere Daten haben und wie wichtig es ist, sie aktuell zu halten.

Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Adressänderungen schnell vorzunehmen. Aber was passiert, wenn man eine Adresse bei einer Bank oder einem anderen Dienstleister nicht aktualisiert?

Kann das zu ernsthaften Problemen führen? Ich frage mich, ob es rechtliche Konsequenzen gibt oder ob es einfach nur zu Unannehmlichkeiten kommt, wenn man wichtige Informationen nicht erhält.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Nichtaktualisierte Adressen können tatsächlich zu ernsthaften Problemen führen. Zum Beispiel, wenn du wichtige Benachrichtigungen oder Rechnungen nicht erhältst und diese unbeachtet bleiben.

Das kann zu Mahngebühren, Verzugszinsen oder sogar zu negativen Einträgen in deiner Kreditgeschichte führen. In extremen Fällen könnte es sogar rechtliche Schritte nach sich ziehen, besonders wenn es um offizielle und rechtliche Dokumente geht.

Daher ist es immer besser, auf der sicheren Seite zu sein und alle Adressänderungen so schnell wie möglich vorzunehmen.

Ich möchte hinzufügen, dass es bei der Adressänderung nicht nur um die Vermeidung von Unannehmlichkeiten oder rechtlichen Problemen geht. Es ist auch eine Frage der persönlichen Datensicherheit.

Stellen Sie sich vor, sensible Informationen oder Dokumente landen in den falschen Händen, weil sie an Ihre alte Adresse gesendet wurden. Das könnte potenziell zu Identitätsdiebstahl oder Betrug führen.

Deshalb ist es entscheidend, dass alle Ihre Finanzinstitutionen und Dienstleister über Ihre aktuelle Adresse informiert sind. Es ist ein einfacher Schritt, der einen großen Unterschied in Bezug auf Ihre persönliche Sicherheit machen kann.

Total wichtig, was hier gesagt wird! Ich hab mal nen Kumpel gehabt, der hat seine Adressänderung verschlafen und dann ne Mahnung nicht bekommen.

Am Ende war das ein riesen Drama. Also echt, nehmt das ernst und macht das sofort!

Ein weiterer Tipp: Wenn ihr umzieht, informiert nicht nur eure Bank, sondern auch alle anderen Dienstleister. Ich habe eine Checkliste erstellt, die ich jedes Mal durchgehe, wenn ich umziehe.

Dazu gehören nicht nur Banken, sondern auch Versicherungen, Abonnements und Mitgliedschaften. Das hat mir geholfen, nichts zu vergessen und sicherzustellen, dass alle meine Daten aktuell sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich arbeite in einer Bank und kann bestätigen, dass Adressänderungen eine der häufigsten Anfragen sind, die wir erhalten. Es ist wirklich wichtig, dass diese Informationen aktuell sind, nicht nur aus den bereits genannten Gründen, sondern auch, weil es gesetzliche Anforderungen gibt, die Banken erfüllen müssen.

Wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Kunden erreichen können, insbesondere in Bezug auf offizielle Mitteilungen oder im Falle eines Sicherheitsproblems. Daher nehmen wir Adressänderungen sehr ernst und versuchen, den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten.

Als jemand, der oft umzieht, kann ich sagen, dass es wirklich eine Herausforderung sein kann, alle Adressänderungen im Blick zu behalten. Aber es ist so wichtig, besonders wenn es um Banken und Finanzen geht.

Ich habe einmal einen wichtigen Brief von meiner Bank verpasst, weil ich vergessen hatte, meine Adresse zu aktualisieren. Das hat mich fast meine Kreditkarte gekostet.

Seitdem stelle ich sicher, dass ich eine Liste aller Orte habe, bei denen ich meine Adresse aktualisieren muss, und ich gehe diese Liste durch, sobald ich in meine neue Wohnung ziehe. Es ist ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich, um solche Probleme zu vermeiden.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Banken und Dienstleister die Möglichkeit bieten, Adressänderungen über sichere Online-Portale oder Apps vorzunehmen. Das macht den Prozess viel einfacher und schneller.

Ich empfehle, immer zuerst diese Optionen zu prüfen, bevor man den Weg über den Postweg oder persönliche Besuche in Betracht zieht. In der heutigen digitalen Welt gibt es oft effizientere Wege, solche administrativen Aufgaben zu erledigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Kann jemand bestätigen, ob Santander tatsächlich keine Gebühren für die Adressänderung verlangt? Ich bin immer ein bisschen skeptisch, wenn es um kostenlose Dienstleistungen von Banken geht.

Es wäre toll, wenn jemand, der kürzlich durch diesen Prozess gegangen ist, seine Erfahrungen teilen könnte.

Also, ich habe meine Adresse bei Santander letztes Jahr geändert und es gab definitiv keine Gebühren dafür. Ich war auch überrascht, weil ich dasselbe dachte wie du.

Aber es war wirklich unkompliziert und kostenlos. Ich habe es über die App gemacht, und es war innerhalb weniger Minuten erledigt.

Es ist gut zu wissen, dass Santander keine Gebühren für die Adressänderung verlangt. Ich denke, es ist wichtig, dass Banken solche grundlegenden Dienstleistungen kostenlos anbieten, da es letztendlich im Interesse beider Parteien ist, aktuelle Informationen zu haben.

Hat jemand Tipps, wie man am besten mit dem Kundenservice umgeht, falls es Probleme bei der Adressänderung gibt? Manchmal kann es ja ein bisschen kompliziert werden, vor allem, wenn man viele Fragen hat.

Wenn du mit dem Kundenservice sprichst, ist es immer hilfreich, alle relevanten Informationen griffbereit zu haben, wie deine Kontonummer und die alte sowie die neue Adresse. Sei klar und präzise in deinen Anfragen.

Und wenn du nicht sofort eine Lösung erhältst, zögere nicht, nach einem Vorgesetzten zu fragen. Manchmal kann das den Prozess beschleunigen.

Ist es einfacher, die Adressänderung online oder per Telefon zu machen?

Ich finde online immer einfacher und schneller.

Die Wahl zwischen Online und Telefon hängt wirklich von deinen persönlichen Vorlieben ab. Online bietet dir die Flexibilität, es jederzeit zu tun, während ein Telefonat dir die Möglichkeit gibt, direkt Fragen zu stellen und sofortige Antworten zu erhalten.

Beide Wege haben ihre Vorteile.

Hat schon jemand die App ausprobiert?

Ja, die App ist super intuitiv und einfach zu bedienen.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Digitalisierung des Bankwesens viele Vorteile mit sich bringt, einschließlich der Vereinfachung von Prozessen wie der Adressänderung. Es ist ermutigend zu sehen, dass Banken wie Santander ihren Kunden ermöglichen, solche Änderungen schnell und ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen.

Es zeigt, dass sie den Wert der Kundenzufriedenheit und des Komforts erkennen.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, nach der Adressänderung auch die Bestätigung der Bank zu überprüfen. Manchmal kann es zu Fehlern kommen, und es ist besser, sicherzustellen, dass alles korrekt aktualisiert wurde.

Eine schnelle Überprüfung kann zukünftige Probleme vermeiden.

Ein letzter Tipp von mir: Nutzt die Gelegenheit der Adressänderung, um auch eure Kontaktinformationen wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu aktualisieren. Es ist immer gut, wenn die Bank mehrere Wege hat, euch zu erreichen, falls es wichtig ist.

So bleibt ihr auf der sicheren Seite.

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, einen Kalender oder eine Erinnerung zu setzen, um alle Adressänderungen zu überprüfen. Manchmal denkt man, man hat alles erledigt, aber es gibt immer ein oder zwei Stellen, die man vergisst.

Ein kleiner Schritt, der helfen kann, alles im Blick zu behalten.

Zum Thema Gebühren für Dienstleistungen wie Adressänderungen möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, transparente Banken zu wählen, die solche Informationen klar kommunizieren. Das hilft, unerwartete Kosten zu vermeiden und sorgt für ein besseres Verständnis der Bankpolitik.

Danke für all die hilfreichen Tipps!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Adressänderung bei der Santander Bank ein ziemlich unkomplizierter Prozess zu sein scheint, besonders wenn man die Online-Optionen oder die App nutzt. Es ist großartig zu sehen, dass so viele von euch positive Erfahrungen gemacht haben und bereit sind, euer Wissen zu teilen.
Lädt...
X