Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Soll ich einen Kredit bei einer schwedischen Bank aufnehmen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Soll ich einen Kredit bei einer schwedischen Bank aufnehmen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei der Beantragung eines Kredits bei einer schwedischen Bank sollten die spezifischen Anforderungen für Nicht-Residenten berücksichtigt werden, wie höhere Eigenkapitalanforderungen oder zusätzliche Dokumentation.
  • Die Konditionen, darunter Zinsen und Rückzahlungsflexibilität, können bei schwedischen Banken attraktiver sein, doch es ist wichtig, auch etwaige Gebühren und die Gesamtkosten des Kredits zu vergleichen.
  • Der Prozess kann sich durch sprachliche Barrieren und Unterschiede in den Bankvorschriften komplexer gestalten, weshalb die Unterstützung durch einen in Schweden ansässigen Finanzberater oder eine unabhängige Vergleichsplattform wie Smava, die passende Kredit-Angebote findet, zu empfehlen ist.
  • Unabhängig von der Wahl der Bank ist es ratsam, vor Kreditaufnahme mehrere Angebote zu vergleichen und dabei nicht nur Zinsen, sondern auch Gebühren, die Flexibilität der Rückzahlung und die Gesamtkosten zu berücksichtigen. Unsere Redaktion hat beiläufig festgestellt, dass der Vergleichsdienst zuvor in Sachen Kreditangeboten hilfreich sein kann.

Frage beantwortet durch: 35 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.02.2024

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 31.05.2024

Einklappen

Soll ich einen Kredit bei einer schwedischen Bank aufnehmen?

Ich überlege gerade, ob ein Kredit bei einer schwedischen Bank eine gute Idee wäre. Meine Frau und ich planen nämlich, unser Haus zu renovieren, und die Zinsen hier in Deutschland sind momentan recht hoch.

Wir haben gehört, dass die Konditionen bei Banken in Schweden oft besser sind, was Kreditzinsen und die Flexibilität der Rückzahlung angeht. Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit von einer schwedischen Bank gemacht?

Wie kompliziert ist der Prozess für jemanden, der nicht in Schweden lebt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Interessante Überlegung! Generell sind die Zinsen in Schweden oft niedriger als in Deutschland, das stimmt.

Aber bedenke, dass Banken in Schweden für Kreditnehmer, die nicht in Schweden wohnen, zusätzliche Sicherheiten oder höhere Zinsen verlangen könnten. Der Prozess kann auch komplizierter sein, da du möglicherweise Dokumente übersetzen lassen musst und dich mit dem schwedischen Bankensystem vertraut machen solltest.

Außerdem ist es wichtig, die steuerlichen Auswirkungen eines solchen Kredits zu bedenken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das klingt nach einer guten Idee, aber ich würde vorsichtig sein. Ich habe mal versucht, einen Kredit in einem anderen Land aufzunehmen, und es war ziemlich kompliziert.

Nicht nur die Sprachbarriere war ein Problem, sondern auch die unterschiedlichen Rechts- und Finanzsysteme. Außerdem musste ich feststellen, dass die Banken dort nicht unbedingt besser auf die Bedürfnisse von Ausländern eingestellt sind.

Es könnte einfacher sein, einen Kredit in Deutschland zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt, selbst wenn die Zinsen etwas höher sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hast du schon mal von Kreditvermittlern gehört? Die arbeiten mit Banken in ganz Europa zusammen und könnten dir helfen, einen Kredit mit guten Konditionen zu finden, ohne dass du direkt mit einer schwedischen Bank verhandeln musst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde dir dringend davon abraten, dich in solche Schulden zu stürzen. Hast du schon überlegt, stattdessen zu sparen oder vielleicht sogar in kleineren Schritten zu renovieren?

Auf lange Sicht könntest du so viel Geld sparen und müsstest dich nicht mit den potenziellen Kopfschmerzen eines internationalen Kredits herumschlagen.

Oh, das klingt spannend! Aber hast du auch die Wechselkursrisiken bedacht?

Wenn du in Euro verdienst, aber einen Kredit in schwedischen Kronen aufnimmst, könnte jede Schwankung im Wechselkurs deine Rückzahlungen teurer machen. Das ist ein Risiko, das oft übersehen wird.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Kreditbedingungen stark variieren können, je nachdem, ob du bereits Kunde bei der Bank bist oder nicht. Ohne eine bestehende Beziehung zu einer schwedischen Bank könnte es schwieriger sein, überhaupt einen Kredit zu bekommen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe selbst Erfahrungen mit einem Kredit von einer schwedischen Bank gemacht, als ich dort gelebt habe. Der Prozess war überraschend unkompliziert, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich bereits ein Konto dort hatte und mein Einkommen in Schweden erzielte.

Für jemanden, der nicht in Schweden lebt, könnten die Hürden höher sein. Du musst dich auf jeden Fall mit den spezifischen Anforderungen der Bank auseinandersetzen, wie zum Beispiel Nachweise über dein Einkommen und deine finanzielle Stabilität in Deutschland.

Zudem musst du mit zusätzlichen Gebühren für internationale Transaktionen rechnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Bevor du dich für einen Kredit im Ausland entscheidest, solltest du unbedingt die Gesamtkosten berücksichtigen. Dazu gehören nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren für die Kontoeröffnung, die Währungsumrechnung und die internationale Überweisung.

Außerdem ist es wichtig, die steuerlichen Implikationen zu verstehen. Einkünfte und Schulden im Ausland müssen in der Regel in der Steuererklärung angegeben werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Eine weitere Überlegung ist die Absicherung gegen Wechselkursschwankungen. Wenn der Euro gegenüber der schwedischen Krone abwertet, könnten deine Rückzahlungen effektiv teurer werden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken getragen, einen Kredit im Ausland aufzunehmen, und habe viel recherchiert. Was ich gelernt habe, ist, dass es definitiv möglich ist, aber man muss wirklich alle Aspekte bedenken.

Die Kommunikation kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es um komplexe finanzielle Themen geht. Außerdem ist es wichtig, sich über die rechtlichen Unterschiede im Klaren zu sein.

In Schweden gibt es beispielsweise andere Regeln für die Kreditvergabe als in Deutschland. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mir das Risiko zu hoch war.

Gibt es nicht auch Online-Plattformen, die internationale Kredite vermitteln? Vielleicht wäre das eine Option.

Ich würde empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Diese Experten können dir helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und vielleicht sogar eine bessere Lösung zu finden, die du bisher nicht in Betracht gezogen hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Schau mal bei Smava, die haben oft gute Angebote und vergleichen verschiedene Kreditgeber.

Wenn ihr wirklich einen Kredit aufnehmen wollt, würde ich euch empfehlen, Smava zu prüfen. Sie bieten eine umfassende Übersicht über verschiedene Kreditangebote, auch von Banken, die für Personen mit Wohnsitz in Deutschland zugänglich sind.

Die Zinsen sind oft wettbewerbsfähig, und ihr könntet ein Angebot finden, das besser zu euren Bedürfnissen passt, ohne die Komplexität eines internationalen Kredits bewältigen zu müssen. Zudem ist Smava dafür bekannt, transparente und faire Bedingungen zu bieten, was bei der Suche nach einem Kredit außerhalb Deutschlands nicht immer garantiert ist.

Ich habe einmal einen Kredit bei einer Bank in einem anderen EU-Land aufgenommen, und es war eine ziemliche Herausforderung. Die größte Schwierigkeit war, alle Unterlagen zu beschaffen und zu übersetzen.

Außerdem war es nicht einfach, die Kreditbedingungen zu verstehen, da sie sich erheblich von denen in Deutschland unterschieden. Letztendlich war es eine gute Erfahrung, aber ich würde es nicht noch einmal machen, es sei denn, es gibt keine andere Wahl.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Zinsen vielleicht niedriger sind, aber die Gesamtkosten aufgrund von Gebühren und Wechselkursrisiken höher sein können.

Bevor du dich für einen Kredit im Ausland entscheidest, solltest du wirklich alle Optionen in Deutschland gründlich prüfen. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die auch bei schwierigen Fällen helfen können.

Manchmal sind die Lösungen näher als man denkt und weniger kompliziert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Einer der Hauptgründe, warum Leute Schwierigkeiten haben, Kredite in Deutschland zu bekommen, sind negative Schufa-Einträge. Es gibt jedoch spezialisierte Kreditvermittler und Banken, die Kredite trotz Schufa anbieten.

Diese Optionen sollten gründlich geprüft werden, bevor man sich dem Risiko und der Komplexität eines Kredits im Ausland aussetzt. Darüber hinaus bieten einige dieser Anbieter auch Beratung und Unterstützung an, um die finanzielle Situation langfristig zu verbessern.

Ich habe einen Freund, der bei einer schwedischen Bank arbeitet, und er hat mir erzählt, dass sie tatsächlich sehr offen für internationale Kunden sind. Allerdings betonte er auch, dass die Anforderungen strenger sein können und dass man definitiv einen stabilen Einkommensnachweis und eine gute Bonität vorweisen muss.

Er sagte auch, dass es hilfreich ist, wenn man bereits eine Beziehung zu der Bank hat, zum Beispiel durch ein Sparkonto.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass einige schwedische Banken versuchen, internationaler zu werden und Kunden außerhalb Schwedens anzuziehen. Das könnte eine Chance sein, aber ich stimme den anderen zu, dass es wahrscheinlich einfacher und sicherer ist, einen Kredit in Deutschland zu finden.

Die Zinsen mögen hier höher sein, aber wenn man alle zusätzlichen Kosten und Risiken bedenkt, könnte es am Ende günstiger kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Als jemand, der schon einmal einen Kredit im Ausland aufgenommen hat, kann ich sagen, dass es definitiv machbar ist, aber es erfordert viel Recherche und Geduld. Du musst dich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut machen und sicherstellen, dass du alle Anforderungen erfüllst.

Außerdem ist es wichtig, eine Bank zu finden, die Erfahrung mit internationalen Kunden hat. Ich habe festgestellt, dass kleinere Banken oft flexibler und bereit sind, mit Ausländern zu arbeiten.

Allerdings sind die Zinsen und Gebühren nicht immer niedriger als in Deutschland, also vergleiche sorgfältig.

Wenn du ernsthaft einen Kredit bei einer schwedischen Bank in Betracht ziehst, würde ich empfehlen, zunächst online nach Erfahrungsberichten zu suchen. Es gibt Foren und Websites, auf denen Menschen ihre Erfahrungen mit internationalen Krediten teilen.

Diese können dir einen Einblick geben, was dich erwartet. Zudem solltest du die aktuellen Wechselkurse im Auge behalten, da diese einen großen Einfluss auf deine Rückzahlungen haben können.

Eine weitere Überlegung ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. In einigen Ländern gibt es dafür hohe Gebühren, was die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen kann.

Ich würde auch empfehlen, die aktuellen Zinssätze und Konditionen schwedischer Banken online zu vergleichen. Viele Banken bieten Informationen in englischer Sprache an, was die Recherche erleichtert.

Achte dabei besonders auf die Rückzahlungsbedingungen und mögliche Gebühren für internationale Kunden. Es könnte auch hilfreich sein, sich direkt an die Bank zu wenden und nach Erfahrungen anderer internationaler Kunden zu fragen.

Hast du schon mal daran gedacht, mit einem Finanzberater zu sprechen? Sie könnten dir helfen, die Vor- und Nachteile eines Kredits bei einer schwedischen Bank abzuwägen und vielleicht sogar Alternativen aufzeigen, die du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

Es gibt definitiv einige Vorteile, einen Kredit im Ausland aufzunehmen, wie zum Beispiel niedrigere Zinsen. Aber es ist auch wichtig, die Risiken zu verstehen, insbesondere im Hinblick auf Wechselkursänderungen.

Eine sorgfältige Planung und Beratung sind unerlässlich.

Wenn du dich für einen Kredit von einer schwedischen Bank interessierst, solltest du bedenken, dass die Kommunikation und der Papierkram eine Herausforderung darstellen können. Es ist wichtig, alle Unterlagen gründlich zu prüfen und gegebenenfalls professionell übersetzen zu lassen.

Außerdem solltest du dich über die steuerlichen Konsequenzen in Deutschland informieren, da ausländische Kredite in deiner Steuererklärung angegeben werden müssen. Ein weiterer Punkt ist die Absicherung gegen Wechselkursschwankungen.

Du könntest in Betracht ziehen, einen Teil des Kredits in Euro und einen Teil in schwedischen Kronen aufzunehmen, um das Risiko zu minimieren.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass manche schwedischen Banken spezielle Programme für internationale Kunden haben. Diese Programme sind darauf ausgelegt, den Kreditprozess zu vereinfachen und die notwendige Dokumentation zu minimieren.

Es könnte sich lohnen, nach solchen Angeboten zu suchen.

Vielleicht wäre es eine Idee, erst einmal einen kleineren Betrag zu leihen, um zu sehen, wie der Prozess funktioniert und ob es für euch passt.

Ich rate generell von Krediten ab, besonders von solchen im Ausland. Die Risiken, vor allem in Bezug auf Wechselkurse und unerwartete Gebühren, können enorm sein.

Es ist oft besser, zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, die weniger riskant sind.

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Kredits über eine Online-Plattform? Das könnte eine Alternative sein, um die besten Angebote zu finden, ohne direkt mit einer Bank im Ausland verhandeln zu müssen.

Gibt es nicht auch EU-Richtlinien, die helfen könnten?

Ich habe einmal einen Kredit in einem anderen EU-Land aufgenommen und es war eine gute Erfahrung. Allerdings musste ich viele Dokumente übersetzen lassen und mich mit den spezifischen Anforderungen der Bank auseinandersetzen.

Es ist machbar, aber man muss wirklich motiviert sein und sich gut vorbereiten.

Schwedische Banken, hm? Klingt cool, aber ich würde mich zuerst hier umschauen.

Vielleicht gibts ja was Gutes!

Ehrlich gesagt, würde ich bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage vorsichtig sein. Ein Kredit in Fremdwährung kann schnell zum Problem werden, wenn der Wechselkurs sich ändert.

Es ist wichtig, alle Risiken zu bedenken, bevor man eine Entscheidung trifft.

Bei der Aufnahme eines Kredits im Ausland ist es entscheidend, eine klare Vorstellung von den Rückzahlungsbedingungen zu haben. Man sollte nicht nur die Zinsen, sondern auch mögliche Gebühren und die Laufzeit des Kredits berücksichtigen.

Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich.

Ich würde empfehlen, zuerst alle Möglichkeiten zur Finanzierung innerhalb Deutschlands auszuschöpfen. Es gibt viele versteckte Kosten und Risiken bei Krediten aus dem Ausland, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind.

Sparen oder die Suche nach alternativen Finanzierungsquellen könnten langfristig die bessere Wahl sein.

Ein Kredit bei einer schwedischen Bank könnte durchaus attraktive Konditionen bieten, insbesondere wenn man die aktuellen Zinssätze in Deutschland betrachtet. Allerdings ist es wichtig, sich umfassend über die Bedingungen zu informieren und alle notwendigen Dokumente bereitzuhalten.

Eine sorgfältige Planung und das Einholen von Beratung, sei es durch einen Finanzberater oder durch Kontaktaufnahme mit der Bank selbst, sind entscheidend, um sicherzustellen, dass der Kredit den eigenen Bedürfnissen entspricht und keine unerwarteten Kosten entstehen.
Lädt...
X