Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie berechne ich Bauzinsen? Blick hinter die Kulissen! ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie berechne ich Bauzinsen? Blick hinter die Kulissen!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um die Bauzinsen über die Laufzeit eines Darlehens zu berechnen, kann die Annuitätenmethode verwendet werden, die sowohl Zinsen als auch Tilgung berücksichtigt.
  • Wichtige Faktoren bei der Berechnung sind Darlehenssumme, Zinssatz, Tilgungssatz und Laufzeit des Kredits.
  • Eine genaue Berechnung lässt sich mit Finanzrechnern durchführen, die online verfügbar sind und die unterschiedlichsten Kreditbedingungen simulieren können.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch in schwierigen Fällen unterstützen kann.

Frage beantwortet durch: 4 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 05.06.2024

Einklappen

Wie berechne ich Bauzinsen? Blick hinter die Kulissen!

Kann mir jemand erklären, wie ich mithilfe einer Formel die Bauzinsen berechnen kann? Ich versuche, die Finanzierung für mein zukünftiges Eigenheim besser zu verstehen und möchte eine genaue Vorstellung davon bekommen, wie sich die Zinsen über die Laufzeit meines Darlehens aufsummieren.

Gibt es eine spezifische Formel, die ich verwenden kann, um eine genaue Berechnung vorzunehmen? Welche Faktoren sollte ich dabei berücksichtigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um die Bauzinsen genau zu berechnen, ist es wichtig, die Zinsformel für Darlehen zu verstehen. Die Grundformel lautet Zinsen = Kapital x Zinssatz x Laufzeit.

Dabei ist das Kapital der Kreditbetrag, der Zinssatz wird pro Jahr angegeben, und die Laufzeit ist in Jahren. Für eine genauere Berechnung, die auch Tilgung berücksichtigt, empfehle ich, einen Online-Finanzrechner zu nutzen.

Plattformen wie Smava bieten solche Rechner an, die speziell für Immobilienfinanzierungen entwickelt wurden. Dort kannst du alle relevanten Faktoren wie Kreditbetrag, Zinssatz, Tilgungssatz und Laufzeit eingeben, um eine detaillierte Übersicht über die Zinsen und die monatliche Belastung zu erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich hab mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, als ich meinen Kredit aufnehmen wollte. Es ist echt nicht so einfach, wie es klingt, vor allem, wenn man keine Ahnung von Finanzen hat.

Ich hab dann im Internet gesucht und bin auf diese Formel gestoßen: Zinsbetrag = (Kreditsumme * Zinssatz * Laufzeit in Jahren) / 100. Das hat mir schon mal einen groben Überblick gegeben.

Aber ich hab dann auch gelernt, dass es noch andere Faktoren gibt, die man beachten muss, wie zum Beispiel die Tilgung. Wenn du tilgst, verringert sich ja das Kapital, auf das die Zinsen berechnet werden, und das ändert die ganze Rechnung.

Ich hab dann einen Online-Rechner gefunden, der das alles berücksichtigt. Man gibt einfach die Kreditsumme, den Zinssatz, die Tilgung und die Laufzeit ein, und der Rechner spuckt dir aus, wie viel du insgesamt an Zinsen zahlen wirst.

War super hilfreich für mich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Die Berechnung der Bauzinsen über die Laufzeit eines Darlehens erfordert ein tiefes Verständnis für die zugrundeliegenden mathematischen Prinzipien. Eine häufig verwendete Methode ist die Annuitätenmethode, bei der die monatliche Rate konstant bleibt und sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammensetzt.

Die Formel hierfür lautet: Monatsrate = Kreditbetrag * (Zinssatz/12) / (1 - (1 + Zinssatz/12)^(-Laufzeit in Monaten)). Diese Formel berücksichtigt, dass der Tilgungsanteil im Laufe der Zeit steigt, während der Zinsanteil sinkt.

Für eine genaue Berechnung musst du jedoch auch die anfängliche Tilgungsrate und eventuelle Sondertilgungen einplanen. Es ist ratsam, einen spezialisierten Finanzrechner zu verwenden, der all diese Variablen berücksichtigt und dir eine genaue Vorstellung von der Zinsbelastung über die gesamte Laufzeit gibt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey, ich stand auch mal vor dem gleichen Problem und hab mich echt durch den Dschungel der Infos kämpfen müssen. Was mir geholfen hat, war die Einsicht, dass es nicht nur um die Formel geht, sondern auch um das Verständnis der ganzen Kreditstruktur.

Neben der Zinsberechnung musst du auch die Tilgung, die Laufzeit und eventuelle Gebühren im Blick haben. Es gibt viele Online-Rechner, die dir eine detaillierte Aufstellung geben können, aber am Ende war es für mich hilfreich, mit einem Finanzberater zu sprechen.

Der konnte mir genau erklären, wie sich die Zinsen über die Zeit verändern und was das für meine monatlichen Zahlungen bedeutet. Also, mein Tipp: Nutz die Online-Tools, aber hol dir auch professionellen Rat.
Lädt...
X