Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie können Sie von aktuellen Zinssätzen profitieren? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie können Sie von aktuellen Zinssätzen profitieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erwägen Sie Festgeld oder Tagesgeldkonten für sicherheitsorientierte Anlagen mit festen Zinsen, um von steigenden Zinssätzen zu profitieren.
  • Überdenken Sie Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen als Möglichkeit, höhere Renditen bei moderatem Risiko zu erzielen.
  • Um von den derzeitigen Zinssätzen zu profitieren, kann eine Überprüfung von Kredit-Angeboten nützlich sein. Eine Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem Vergleichsportal gemacht, das passende Angebote aus über 20 Banken findet.
  • Es ist auch ratsam, Angebote von Kreditinstituten, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben, genau zu vergleichen und dabei auf Transparenz und Konditionen zu achten, um das am besten zu den persönlichen Bedürfnissen passende Produkt zu finden.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 08.04.2024

Einklappen

Wie können Sie von aktuellen Zinssätzen profitieren?

Wie kann man am besten von den derzeitigen Zinsen profitieren? Ich überlege, wo und wie ich mein Geld anlegen sollte, um von den aktuellen Zinssätzen zu profitieren.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen, welche Anlageformen momentan besonders günstig sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du wirklich von den Zinsen profitieren willst, solltest du dir Festgeld oder Tagesgeldkonten anschauen. Die Zinsen sind zwar nicht mega hoch, aber immerhin sicher.

Und bei einigen Online-Banken gibt es da durchaus attraktive Angebote. Achte aber auf die Einlagensicherung, damit dein Geld bis zu einem gewissen Betrag auch sicher ist.

Ein anderer Weg könnten Staatsanleihen sein, besonders von Ländern mit einer guten Bonität. Die Rendite ist vielleicht nicht die höchste, aber dafür ist das Risiko geringer als bei Aktien.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hat jemand Erfahrungen mit Peer-to-Peer-Krediten? Ich habe gehört, dass man da als Anleger höhere Zinsen bekommen kann, aber wie sieht es mit dem Risiko aus?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich hab mich mal bei P2P-Krediten versucht und ja, die Zinsen sind verlockend. Aber man muss echt vorsichtig sein, weil das Ausfallrisiko höher ist als bei traditionellen Anlagen.

Ich rate dir, nur einen kleinen Teil deines Vermögens da zu investieren und dich gut über die Plattform und die Kreditnehmer zu informieren. Es gibt auch P2P-Plattformen, die einen Rückkaufgarantie für Kredite anbieten, falls der Kreditnehmer nicht zahlt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Das Thema Zinsen ist gerade wirklich spannend. Ich habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen und festgestellt, dass Anleihen eine ziemlich sichere Anlageform sein können, besonders wenn man in Anleihen von stabilen Regierungen oder großen Unternehmen investiert.

Natürlich ist die Rendite nicht so hoch wie bei riskanteren Anlagen, aber dafür schläft man ruhiger. Eine andere Möglichkeit, die ich interessant finde, sind Immobilien-Crowdinvesting-Plattformen.

Man investiert in Immobilienprojekte und bekommt im Gegenzug Zinsen. Die Projekte sind meistens zeitlich begrenzt, und die Zinsen können recht attraktiv sein.

Allerdings sollte man auch hier das Risiko nicht unterschätzen und sich gut informieren.

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was man mit seiner Anlage erreichen möchte. Für mich persönlich sind Aktien immer noch eine der besten Möglichkeiten, um von Zinsen und Dividenden zu profitieren.

Klar, der Markt kann schwanken, aber auf lange Sicht hat man historisch gesehen eine gute Chance auf eine attraktive Rendite. ETFs sind da eine gute Wahl für Einsteiger, da sie ein breit gestreutes Portfolio bieten und man nicht in einzelne Aktien investieren muss.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man mit einem Sparplan auch bei kleinen Beträgen langfristig ein Vermögen aufbauen kann. Natürlich ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren und nicht blindlings zu investieren.

Ich habe mich für ein Tagesgeldkonto entschieden, weil ich flexibel bleiben wollte. Die Zinsen sind zwar nicht hoch, aber mein Geld ist sicher und ich kann jederzeit darauf zugreifen.

Für mich ist das momentan die beste Option.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Wenn man von den aktuellen Zinsen profitieren möchte, sollte man meiner Meinung nach einen Blick auf Unternehmensanleihen werfen. Diese bieten oft höhere Zinsen als Staatsanleihen, allerdings ist das Risiko auch größer.

Man sollte sich also gut über das Unternehmen informieren, bevor man investiert. Eine weitere Möglichkeit sind Geldmarktfonds.

Sie investieren in kurzfristige Schuldverschreibungen und sind eine gute Option für Anleger, die auf Sicherheit Wert legen, aber etwas mehr Rendite als auf einem Sparbuch erzielen möchten. Natürlich ist auch hier das Risiko nicht null, aber im Vergleich zu Aktien oder P2P-Krediten deutlich geringer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich habe ein bisschen in Kryptowährungen investiert. Sicher, das ist nicht jedermanns Sache wegen der hohen Volatilität, aber ich finde, ein kleiner Teil meines Portfolios kann ruhig in riskantere Anlagen fließen.

Man sollte sich aber wirklich gut informieren und nur Geld investieren, das man im Notfall auch verlieren kann.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Schon mal über Genossenschaftsanteile nachgedacht? Die bieten manchmal auch ganz nette Renditen und man unterstützt gleichzeitig lokale Projekte oder Unternehmen.

In Zeiten niedriger Zinsen könnte man auch über alternative Anlageformen nachdenken, wie z.B. Kunst oder seltene Weine.

Natürlich ist das mit einem gewissen Risiko verbunden und man sollte sich in dem Bereich auskennen oder sich beraten lassen. Aber gerade seltene Weine haben in der Vergangenheit oft eine beachtliche Wertsteigerung erfahren.

Eine andere Möglichkeit sind Rohstoffe wie Gold oder Silber. Sie gelten als sichere Hafen in unsicheren Zeiten und können eine gute Ergänzung zum Portfolio sein.

Allerdings sollte man auch hier beachten, dass die Preise schwanken können und eine Lagerung notwendig ist.

Ich habe mich dazu entschieden, in P2P-Kredite zu investieren, aber nur einen kleinen Teil meines Portfolios. Es ist wichtig, das Risiko zu streuen und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Bisher hatte ich Glück und gute Renditen erzielt, aber ich bin mir des Risikos bewusst und bereit, eventuelle Verluste zu tragen. Diversifikation ist der Schlüssel.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, sind Bausparverträge. Sie bieten zwar keine hohen Zinsen, aber man kann von staatlichen Prämien profitieren, und sie sind eine sichere Anlageform für die Zukunft.

Vor allem, wenn man plant, irgendwann mal eine Immobilie zu kaufen.

Was haltet ihr von Robo-Advisors? Die sollen ja auch ganz gute Renditen bringen.

Robo-Advisors sind eine interessante Option für Anleger, die nicht viel Zeit in die Verwaltung ihres Portfolios stecken wollen. Sie nutzen Algorithmen, um das Portfolio zu verwalten und anzupassen, basierend auf dem Risikoprofil und den Zielen des Anlegers.

Die Gebühren sind oft niedriger als bei traditionellen Finanzberatern, und die Mindestanlagebeträge sind in der Regel auch geringer. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass auch Robo-Advisors keine Garantie für hohe Renditen bieten können und das Anlagerisiko immer präsent ist.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Inflation. Selbst wenn man eine Anlage mit einer guten Rendite findet, muss man die Inflationsrate berücksichtigen, um den realen Wertzuwachs zu verstehen.

Staatsanleihen mit Inflationsschutz könnten eine Option sein, um das Risiko der Geldentwertung zu mindern. Diese Anleihen passen ihre Auszahlungen an die Inflationsrate an, was sie zu einer interessanten Option für sicherheitsorientierte Anleger macht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Man sollte auch nicht vergessen, dass eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen hinweg einer der besten Wege ist, um das Risiko zu minimieren und von den Zinsen zu profitieren. Das kann bedeuten, in Aktien, Anleihen, Immobilien und vielleicht sogar in einige alternative Anlagen wie Kryptowährungen oder Rohstoffe zu investieren.

Natürlich muss jede Anlage sorgfältig geprüft werden, aber eine gut durchdachte Diversifikation kann die Volatilität des Portfolios reduzieren und die Renditechancen verbessern.

Ich würde empfehlen, sich auch die Angebote von Online-Banken anzusehen. Sie bieten oft bessere Zinsen für Tagesgeld- und Festgeldkonten als traditionelle Banken.

Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass die Einlagen bis zu einem bestimmten Betrag abgesichert sind.

Gibt es hier jemanden, der in Gold investiert hat? Ich frage mich, ob das bei den aktuellen Zinsen eine gute Idee ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Gold ist traditionell eine Anlage, die als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten gilt. Es kann eine gute Ergänzung zu einem diversifizierten Portfolio sein, vor allem in Zeiten hoher Inflation oder wirtschaftlicher Unsicherheit.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Goldpreis volatil sein kann und die Lagerung physischen Goldes Kosten verursacht. Eine Alternative könnte der Kauf von Gold-ETFs sein, die die Lagerung und Sicherheit vereinfachen.

Wie bei jeder Anlage ist es wichtig, sich vorher gut zu informieren und nicht zu viel des Portfolios in eine einzige Anlageklasse zu investieren.

Ich habe mich entschieden, einen Teil meines Geldes in nachhaltige Energieprojekte zu investieren. Es gibt mittlerweile viele Plattformen, die Investments in Solar-, Wind- und Wasserkraftprojekte anbieten.

Diese Anlagen bieten nicht nur die Möglichkeit auf attraktive Renditen, sondern unterstützen auch den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Natürlich gibt es auch hier Risiken, aber ich finde es lohnenswert, in die Zukunft unseres Planeten zu investieren.

Hat jemand Erfahrung mit Anleihen von Schwellenländern? Die Zinsen sollen ja höher sein.

Ich habe gehört, dass einige Leute in Parkplätze investieren. Klingt verrückt, aber anscheinend kann das ziemlich profitabel sein.

Bevor man in exotische Anlagen wie Parkplätze oder Schwellenländeranleihen investiert, sollte man wirklich seine Hausaufgaben machen. Diese Anlagen können höhere Renditen bieten, aber sie kommen auch mit einem höheren Risiko.

Schwellenländeranleihen können von politischen Unruhen, Währungsschwankungen und anderen Faktoren beeinflusst werden, die schwer vorherzusagen sind. Parkplatzinvestitionen können in städtischen Gebieten mit begrenztem Platzangebot profitabel sein, aber man muss die lokale Marktsituation genau verstehen.

Es ist wichtig, das Risiko zu diversifizieren und nicht zu viel in eine einzige Anlageklasse zu investieren.

Eine weitere Überlegung ist die Liquidität der Anlage. Einige Anlagen wie Immobilien oder bestimmte Arten von Anleihen können schwer zu verkaufen sein, wenn man schnell auf sein Geld zugreifen muss.

Tagesgeldkonten bieten zwar niedrigere Zinsen, aber dafür kann man jederzeit auf sein Geld zugreifen. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Rendite und Liquidität zu finden, das zu den eigenen Anlagezielen und zum Risikoprofil passt.

Ich habe vor kurzem in einen Mikrofinanzfonds investiert. Diese Fonds vergeben kleine Kredite an Unternehmer in Entwicklungsländern.

Die Renditen sind anständig und man unterstützt gleichzeitig Menschen, die Zugang zu traditionellen Bankdienstleistungen nicht haben.

Hat jemand Erfahrungen mit Immobilien-Crowdinvesting gemacht? Ich überlege, ob das eine gute Möglichkeit ist, in Immobilien zu investieren, ohne viel Kapital zu benötigen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Immobilien-Crowdinvesting gemacht. Man sollte allerdings darauf achten, Plattformen zu wählen, die transparent sind und eine gute Track Record haben.

Es ist eine interessante Möglichkeit, in Immobilien zu investieren, ohne direkt eine Immobilie kaufen zu müssen.

Eine Sache, die man nicht vergessen sollte, ist die steuerliche Behandlung der Anlageerträge. Je nach Anlageform können die Steuern einen erheblichen Teil der Rendite ausmachen.

Es lohnt sich, sich vorab zu informieren und eventuell einen Steuerberater zu konsultieren, um die steuerliche Belastung zu minimieren.

Ich habe mich entschieden, in ein breit diversifiziertes Portfolio aus Aktien, Anleihen und einigen alternativen Anlagen zu investieren. Dabei nutze ich sowohl Robo-Advisors für die automatisierte Verwaltung als auch eigene Recherchen, um gezielt in Bereiche zu investieren, die ich für aussichtsreich halte.

Es ist wichtig, regelmäßig das Portfolio zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um auf Marktveränderungen zu reagieren.

Ich bin skeptisch bei Anlagen, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Es ist auch eine Überlegung wert, in Weiterbildung und eigene Fähigkeiten zu investieren. In einer sich schnell verändernden Welt kann das Wissen und Können, das man sich aneignet, eine der besten Investitionen sein.

Dies kann die Fähigkeit verbessern, gute Anlageentscheidungen zu treffen, oder sogar neue Einkommensquellen erschließen. Natürlich ist dies eine langfristige Investition und die Renditen sind nicht immer direkt in Zahlen messbar.

Ich finde, man sollte auch den sozialen und ökologischen Impact seiner Anlagen berücksichtigen. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, in nachhaltige Projekte und Unternehmen zu investieren, die nicht nur finanzielle Renditen bringen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt leisten.

Von grünen Anleihen über nachhaltige ETFs bis hin zu Direktinvestitionen in Start-ups, die innovative Lösungen für Umweltprobleme entwickeln, gibt es viele Optionen. Es ist wichtig, sich gut zu informieren und kritisch zu prüfen, ob die Anlagen wirklich nachhaltig sind.
Lädt...
X