Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Kredit für die Küche die richtige Wahl? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit für die Küche die richtige Wahl?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Vergleichen Sie Konditionen verschiedener Banken und Kreditinstitute, um das beste Angebot zu finden. Besonders Zinssätze und mögliche Sondertilgungen sind relevante Faktoren.
  • Prüfen Sie, ob es spezielle Renovierungskredite oder Modernisierungskredite gibt, die für Küchenrenovierungen günstigere Konditionen bieten.
  • In Bezug auf Erfahrungen haben einige Nutzer positive Rückmeldungen über das Vergleichsportal geäußert, das passende Kredit-Angebote aus einer breiten Auswahl an Banken findet. Insbesondere die kurze Bearbeitungszeit und die Möglichkeit, auch mit negativer Schufa Unterstützung zu finden, wurden hervorgehoben.
  • Erwägen Sie ergänzend, Förderkredite oder Zuschüsse auf regionaler oder nationaler Ebene zu recherchieren, die gegebenenfalls für energetische Sanierungen oder nachhaltige Erneuerungen angeboten werden.

Frage beantwortet durch: 36 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.02.2024

Einklappen

Ist ein Kredit für die Küche die richtige Wahl?

Nach langem Sparen und Planen ist es endlich so weit: Mein Partner und ich möchten unsere Küche komplett renovieren und neu ausstatten. Wir haben bereits Angebote eingeholt und festgestellt, dass das gesamte Vorhaben deutlich teurer wird als zunächst angenommen.

Da unser Erspartes nicht ausreicht, überlegen wir nun, einen Kredit für die Küche aufzunehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Krediten speziell für Küchenrenovierungen gemacht?

Welche Banken oder Kreditinstitute bieten die besten Konditionen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation und kann dir ein paar Tipps geben. Zuerst solltest du überlegen, ob es wirklich ein spezieller Küchenkredit sein muss oder ob ein klassischer Ratenkredit nicht auch in Frage kommt.

Oft sind die Konditionen für allgemeine Ratenkredite besser, da sie nicht zweckgebunden sind. Ich habe damals Angebote von verschiedenen Banken und Online-Kreditvermittlern verglichen.

Online-Kreditvermittler wie Smava oder Check24 bieten oft günstigere Konditionen als die Hausbank, weil sie Kredite von verschiedenen Anbietern vergleichen. Wichtig ist, dass du auf den effektiven Jahreszins achtest, denn dieser beinhaltet alle Kosten des Kredits.

Ein weiterer Tipp ist, auf Sondertilgungen zu achten. Diese Option erlaubt es dir, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du später mehr Geld zur Verfügung hast.

Außerdem solltest du die Möglichkeit einer Restschuldversicherung in Betracht ziehen, besonders wenn es um höhere Kreditsummen geht. Diese Versicherung schützt dich, falls du durch unvorhergesehene Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit den Kredit nicht mehr bedienen kannst.

Allerdings erhöht sie auch die Kosten des Kredits, deshalb solltest du gut abwägen, ob du sie wirklich brauchst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bei der Finanzierung einer Küchenrenovierung ist es wichtig, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität des Kredits zu betrachten. Manche Banken bieten Kredite mit flexiblen Rückzahlungsplänen an, die es dir ermöglichen, bei finanziellen Engpässen die monatliche Rate zu senken oder Zahlungspausen einzulegen.

Solche Flexibilitäten können langfristig sehr hilfreich sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sinnvoll sein kann, einen Kreditvergleich durchzuführen. Plattformen wie Smava bieten einen umfassenden Vergleich verschiedener Kreditangebote.

Besonders bei größeren Summen, wie sie für Küchenrenovierungen oft benötigt werden, kann ein günstiger Zinssatz eine erhebliche Ersparnis bedeuten. Zudem solltest du prüfen, ob dein Kreditwunsch auch ohne Schufa-Eintrag realisierbar ist.

Einige Anbieter haben sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert, was in bestimmten Situationen von Vorteil sein kann. Allerdings sind die Zinsen hier meist höher.

Ein weiterer Punkt ist die Bearbeitungszeit. Bei dringenden Renovierungen ist es wichtig, dass der Kredit schnell zur Verfügung steht.

Online-Anbieter wie Smava können oft innerhalb weniger Tage eine Kreditzusage geben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde dir empfehlen, noch einmal genau zu überlegen, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Oft unterschätzt man die langfristige Belastung, die ein Kredit mit sich bringt.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, an anderer Stelle zu sparen oder die Renovierung in Etappen durchzuführen und so nach und nach aus dem Ersparten zu finanzieren.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, würde ich Smava empfehlen. Sie haben eine breite Palette von Kreditangeboten und die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa zu vermitteln.

Ihre Plattform ermöglicht es, schnell und unkompliziert Angebote zu vergleichen, was dir Zeit und möglicherweise auch Geld spart.

Schau dir auch die Konditionen für vorzeitige Rückzahlungen an. Manche Kreditgeber erheben dafür Gebühren, andere nicht.

Das kann wichtig sein, falls du den Kredit früher als geplant zurückzahlen möchtest.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Als jemand, der im Kreditwesen arbeitet, rate ich dir, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten. Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren für Kontoführung oder Bearbeitung.

Ein weiterer Tipp: Verhandle mit den Kreditgebern. Oft ist es möglich, bessere Konditionen zu erhalten, besonders wenn du eine gute Bonität hast.

Zuletzt, prüfe, ob du eventuell staatliche Förderungen für deine Renovierung in Anspruch nehmen kannst. In einigen Fällen gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Maßnahmen, die den Wohnwert erhöhen oder energieeffizient sind.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Ich hab mal gehört, dass manche Leute bei ihrer Hausbank bessere Konditionen bekommen haben, einfach weil sie dort schon lange Kunden sind. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

Klar, Online-Vergleiche sind super, aber ein persönliches Gespräch bei deiner Bank könnte auch Vorteile bringen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner Erfahrung sind die Zinsen natürlich ein wichtiger Faktor, aber man sollte auch die Flexibilität des Kredits nicht außer Acht lassen. Manche Anbieter bieten zum Beispiel kostenlose Sondertilgungen an, was sehr praktisch sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt.

Auch die Möglichkeit, die Raten temporär zu senken, kann in manchen Lebenssituationen ein Segen sein. Bei Smava zum Beispiel kannst du mit verschiedenen Filtern genau solche Konditionen suchen und findest so vielleicht ein Angebot, das perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu bedenken. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Eine kürzere Laufzeit erhöht die monatliche Belastung, kann aber insgesamt günstiger sein. Versuche, einen Mittelweg zu finden, der zu deinem monatlichen Budget passt, ohne dich langfristig zu sehr zu belasten.

Und vergiss nicht, auch kleine Banken und lokale Kreditinstitute in deinen Vergleich einzubeziehen. Manchmal haben diese bessere Angebote als die großen, nationalen Banken.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit mit variablen Zinsen aufzunehmen. Diese können anfangs niedriger sein als feste Zinsen, bergen aber das Risiko, dass sie steigen.

Für manche mag das eine gute Option sein, besonders wenn sie planen, den Kredit schnell zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Als jemand, der schon mehrere Kredite aufgenommen hat, kann ich Smava wirklich empfehlen. Ihre Plattform macht es einfach, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, und sie bieten auch eine gute Auswahl an Krediten ohne Schufa.

Wichtig ist, dass du alle Unterlagen bereithältst, die für die Kreditanfrage benötigt werden. So kannst du den Prozess beschleunigen und erhältst schneller eine Antwort.

Nicht zu vergessen, die Kundenbewertungen! Bevor du dich für einen Kreditgeber entscheidest, solltest du dir die Bewertungen auf Plattformen wie Trustpilot oder Google ansehen.

Das gibt dir einen guten Einblick in die Kundenzufriedenheit und kann dir helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten für Küchenrenovierungen bei spezifischen Banken? Ich frage mich, ob es Banken gibt, die vielleicht bessere Konditionen für solche speziellen Projekte anbieten.

Oder ist es am Ende egal, und man sollte sich einfach den günstigsten Kredit schnappen?

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bearbeitungszeit. Wenn du deine Küchenrenovierung schnell starten möchtest, solltest du einen Kreditgeber wählen, der schnelle Kreditentscheidungen und Auszahlungen bietet.

Smava zum Beispiel hat eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von nur 1.7 Tagen, was ziemlich beeindruckend ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich habe vor kurzem eine umfangreiche Recherche zu Krediten für Heimrenovierungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die man berücksichtigen sollte. Einer der wichtigsten Punkte ist die Transparenz des Kreditgebers bezüglich der Gesamtkosten des Kredits.

Einige Anbieter locken mit niedrigen Zinssätzen, aber die tatsächlichen Kosten können durch Gebühren und andere Bedingungen deutlich höher sein. Außerdem ist es wichtig, einen Anbieter zu wählen, der einen guten Kundenservice bietet.

Bei Problemen oder Fragen willst du nicht tagelang auf eine Antwort warten müssen. Ich empfehle, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, um ein Gefühl für den Service des Anbieters zu bekommen.

Und schließlich, prüfe die Flexibilität des Kredits. Lebensumstände können sich ändern, und es ist gut, wenn der Kredit anpassungsfähig ist.

Bei der Auswahl eines Kredits für eine Küchenrenovierung ist es entscheidend, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtlaufzeit des Kredits und die damit verbundenen Gesamtkosten. Ein niedriger Zinssatz über eine lange Laufzeit kann am Ende teurer sein als ein etwas höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit.

Außerdem ist es wichtig, einen Kreditgeber zu wählen, der eine flexible Rückzahlung ermöglicht, ohne dass dafür hohe Gebühren anfallen. Einige Kreditgeber bieten auch die Möglichkeit, den Kreditbetrag im Nachhinein anzupassen, was besonders nützlich sein kann, wenn sich die Kosten der Renovierung ändern.

Vergiss nicht, auch lokale Banken und Sparkassen in Betracht zu ziehen. Manchmal bieten diese bessere Konditionen für ihre Kunden, besonders wenn du dort bereits ein Konto hast.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Tipp: Nutze Online-Kreditrechner, um schnell einen Überblick über mögliche Konditionen zu bekommen. Das spart Zeit!

Smava ist eine gute Wahl für Kredite. Sie bieten transparente Konditionen und eine schnelle Abwicklung.

Die Entscheidung für einen Kredit sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist wichtig, dass du dir klar machst, dass ein Kredit eine langfristige finanzielle Verpflichtung darstellt.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du deine finanzielle Situation gründlich analysieren und sicherstellen, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits tragen kannst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und zu vergleichen.

Nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Kreditbedingungen können variieren. Einige Kreditgeber bieten beispielsweise die Möglichkeit an, Ratenzahlungen auszusetzen oder den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Zudem solltest du überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten. Schließlich ist es ratsam, auch auf Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu achten.

Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das kann dir helfen, Zinsen zu sparen.

Ich habe mal bei einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass persönliche Verhandlungen oft unterschätzt werden. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du durchaus bessere Konditionen aushandeln.

Online-Vergleiche sind ein guter Startpunkt, aber ein persönliches Gespräch kann den Unterschied machen.

Es ist auch sinnvoll, über eine Restschuldversicherung nachzudenken. Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit sehr nützlich sein, um die Kreditraten weiterhin bedienen zu können.

Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits.

Ein weiterer Tipp: Manche Kreditgeber bieten Rabatte oder günstigere Zinsen an, wenn du bereits Kunde bei ihnen bist oder wenn du dich für den Abschluss weiterer Produkte wie Girokonten oder Versicherungen entscheidest. Es lohnt sich, danach zu fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken im Vergleich zu traditionellen Banken? Ich habe das Gefühl, dass Online-Banken oft flexibler und günstiger sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob es beim Service Abstriche gibt.

Ich empfehle, auch die Nebenkosten des Kredits zu beachten, wie Bearbeitungsgebühren.

Bedenke, dass Sparen immer noch die beste Option ist. Kredite sollten die letzte Wahl sein.

Online-Kreditvergleiche sind Gold wert. Sie geben dir einen schnellen Überblick über die aktuellen Konditionen und helfen dir, den besten Deal zu finden.

Ich habe so schon mehrmals Geld gespart.

Smava hat wirklich gute Bewertungen. Ich würde dort starten.

Viel Erfolg bei deiner Küchenrenovierung! Ich habe von Freunden gehört, dass sie mit Krediten von Smava sehr zufrieden waren.

Vergiss nicht, die Kreditangebote regelmäßig zu überprüfen. Die Konditionen ändern sich ständig, und manchmal gibt es Aktionen, bei denen du besonders günstige Konditionen bekommen kannst.

Kreditvergleichsseiten sind wirklich hilfreich. Nutze sie!

Es ist auch wichtig, dass du deine Kreditwürdigkeit im Auge behältst. Eine gute Kreditwürdigkeit kann dir bessere Konditionen sichern.

Überprüfe regelmäßig deinen Schufa-Score und arbeite daran, ihn zu verbessern, falls nötig.

Ich habe einmal einen Kredit für eine Renovierung aufgenommen und es war eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass du dir einen genauen Plan machst, wie viel Geld du wirklich brauchst und wie du es zurückzahlen kannst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilfreich ist, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Finanzplan zu erstellen. So weißt du genau, was auf dich zukommt und kannst besser entscheiden, welches Kreditangebot das richtige für dich ist.
Lädt...
X