Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Ing Diba Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Ing Diba Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

- Überprüfen Sie die Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass alle Bedingungen wie Mindestalter, regelmäßiges Einkommen über 1.550 Euro, keine negative Schufa, kein ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie alle benötigten Dokumente erfüllt sind. - Berücksichtigen Sie Ihre finanzielle Belastbarkeit: Banken bewerten Ihre Zahlungsfähigkeit basierend auf Ihrem Nettoeinkommen minus Fixkosten und bestehenden Kreditraten. Eine zu hohe finanzielle Belastung könnte ein Grund für die Ablehnung sein. - Überlegen Sie alternative Lösungen: Bei Ablehnung eines Kreditantrags kann die Inanspruchnahme eines unabhängigen Kreditvermittlers wie Smava hilfreich sein, der passende Angebote aus mehreren Banken herausfinden kann, eventuell auch bei negativer Schufa. - Kontaktieren Sie die Bank: Ein direkter Austausch mit ING könnte Aufschluss über spezifische Gründe der Ablehnung geben und Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihren Antrag verbessern können. -

• Besuchen Sie die Webseite der ING für weitere Informationen und mögliche Schritte nach einer Kreditablehnung.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.02.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 28.05.2024

Einklappen

Warum wurde mein Ing Diba Kredit abgelehnt?

Ich versuche seit einiger Zeit, meine Finanzen besser zu organisieren und dachte, dass ein Kredit der Ing Diba dabei helfen könnte, einige meiner ausstehenden Verpflichtungen zu konsolidieren. Doch leider wurde mein Antrag auf einen Kredit abgelehnt.

Ich bin vollzeitbeschäftigt, habe ein regelmäßiges Einkommen und bisher gab es keine Probleme mit Zahlungen oder meiner Kreditwürdigkeit. Hat jemand eine Idee, warum mein Antrag abgelehnt wurde oder was ich tun könnte, um eine Zusage zu bekommen?

Gibt es bestimmte Aspekte, die ich übersehen haben könnte oder Schritte, die ich unternehmen sollte, um meine Chancen zu verbessern?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist wirklich ärgerlich, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen können.

Hast du deine Schufa-Auskunft kürzlich überprüft? Manchmal gibt es Einträge, die nicht mehr aktuell sind oder sogar fehlerhaft sein können, und das kann deine Kreditwürdigkeit beeinflussen.

Außerdem ist es wichtig, dass dein Arbeitsverhältnis nicht befristet ist und du nicht in der Probezeit bist, da dies ebenfalls Gründe für eine Ablehnung sein können. Es könnte auch sein, dass dein verfügbares Einkommen nach Abzug aller festen Ausgaben nicht ausreichend hoch erscheint, um die zusätzliche Kreditbelastung zu tragen.

Vielleicht solltest du versuchen, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren oder andere Kreditgeber in Betracht ziehen, die vielleicht andere Kriterien anlegen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal daran gedacht, bei anderen Banken nachzufragen? Manchmal haben verschiedene Kreditinstitute unterschiedliche Kriterien für die Kreditvergabe.

Vielleicht hast du bei einer anderen Bank mehr Glück. Und vergiss nicht, deine Kreditanfrage so detailliert wie möglich auszufüllen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Schau dir auch mal die Konditionen von Smava (www.smava.de) an. Die sind oft flexibler als traditionelle Banken und könnten eine gute Alternative sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe herausgefunden, dass es sehr hilfreich sein kann, direkt mit der Bank zu sprechen. Manchmal gibt es kleine Details in deiner finanziellen Situation, die erklärt werden müssen, und das kann am besten in einem persönlichen Gespräch geschehen.

Auch wenn es zunächst entmutigend wirken mag, direkt nach der Ablehnung nachzufragen, kann es sehr aufschlussreich sein. Die Bank kann dir spezifische Gründe für die Ablehnung nennen und dir möglicherweise Tipps geben, wie du deine Chancen beim nächsten Mal verbessern kannst.

Außerdem würde ich empfehlen, deine monatlichen Ausgaben genau zu analysieren und einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du die Kreditraten zurückzahlen würdest. Dies zeigt der Bank, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Banken bei der Kreditvergabe nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation betrachten, sondern auch versuchen, dein zukünftiges finanzielles Risiko zu bewerten. Dazu gehört die Überprüfung deiner beruflichen Stabilität, deines Wohnsitzes und deiner bisherigen Kreditgeschichte.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Gesamtschuldenquote. Selbst wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, kann eine hohe Schuldenquote (das Verhältnis deiner monatlichen Schuldenzahlungen zum Einkommen) ein Grund für eine Ablehnung sein.

Es könnte hilfreich sein, einige deiner Schulden zu konsolidieren oder abzuzahlen, bevor du einen neuen Kredit beantragst. Zudem solltest du überlegen, ob es andere Sicherheiten gibt, die du anbieten kannst, um das Risiko für die Bank zu verringern.

Eine weitere Überlegung ist die Anzahl der Kreditanfragen, die du in letzter Zeit gestellt hast. Jede Kreditanfrage kann sich auf deine Kreditwürdigkeit auswirken, da sie in deiner Schufa-Akte vermerkt wird.

Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können als Zeichen finanzieller Instabilität gesehen werden. Es ist ratsam, einen gewissen Zeitraum zwischen den Anfragen zu lassen.

Außerdem könntest du überlegen, einen Kreditvermittler zu nutzen. Diese haben oft Zugang zu einer breiten Palette von Kreditgebern und können dir helfen, einen Kreditgeber zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt.

Denke aber daran, dass auch Kreditvermittler Gebühren für ihre Dienste verlangen können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es entscheidend ist, alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig und vollständig einzureichen. Banken benötigen in der Regel Nachweise über dein Einkommen, deine Beschäftigung und manchmal auch über deine Ausgaben.

Ein häufiger Grund für die Ablehnung von Kreditanträgen ist das Fehlen oder die Unvollständigkeit dieser Dokumente. Stelle sicher, dass du alle Anforderungen der Bank genau kennst und alle geforderten Unterlagen in der richtigen Form vorlegst.

Dies kann den Unterschied zwischen einer Ablehnung und einer Genehmigung deines Kreditantrags ausmachen. Außerdem kann es hilfreich sein, einen detaillierten Finanzplan vorzulegen, der zeigt, wie du den Kredit nutzen und zurückzahlen wirst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist auch eine gute Idee, deine eigene Bonität und Kreditwürdigkeit zu überprüfen, bevor du einen Kreditantrag stellst. Nutze Online-Tools oder Dienste, die dir einen Überblick über deine Schufa-Score und deine Kredithistorie geben.

Manchmal gibt es kleine Fehler oder veraltete Informationen, die korrigiert werden können, um deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu verbessern. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, deine Kreditanfrage zu einem Zeitpunkt zu stellen, an dem deine finanzielle Situation am stabilsten ist.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es gibt viele Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann, und es ist oft eine Kombination aus mehreren Faktoren. Eine Sache, die nicht oft diskutiert wird, ist das Verhältnis zwischen deinem Einkommen und der gewünschten Kreditsumme.

Banken haben interne Richtlinien, wie viel sie basierend auf dem Einkommen des Antragstellers verleihen. Wenn du einen relativ hohen Kredit im Vergleich zu deinem Einkommen beantragst, könnte dies als zu riskant angesehen werden.

Es könnte hilfreich sein, deine Anfrage zu überdenken und eventuell eine niedrigere Summe zu beantragen. Zudem ist es wichtig, realistisch zu sein, was du dir leisten kannst, und nicht nur, was du dir wünschst.

Eine detaillierte Budgetplanung kann hier sehr hilfreich sein.

Vergiss nicht, dass auch dein Lebensstil und deine Ausgabengewohnheiten von der Bank bewertet werden können. Wenn du regelmäßig große Summen für nicht notwendige Dinge ausgibst, könnte dies als mangelnde finanzielle Verantwortung interpretiert werden.

Genau, und es ist auch wichtig, sich anzusehen, welche Art von Kredit du beantragst. Manche Banken sind bei bestimmten Kreditarten, wie z.B. Umschuldungskrediten, vorsichtiger. Vielleicht könntest du deine Chancen verbessern, indem du den Zweck des Kredits klarer definierst oder eine andere Kreditart in Betracht ziehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

ING: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.550 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es da auch Möglichkeiten gibt, aber bin mir nicht sicher.

Kredite ohne Schufa sind eine Option, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen. Diese Art von Krediten wird in der Regel von spezialisierten Kreditgebern angeboten, die ein höheres Risiko eingehen, indem sie Kredite an Personen mit schlechter Kreditwürdigkeit vergeben.

Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und die Bedingungen genau zu prüfen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet. Viele dieser Kreditgeber werben mit der Möglichkeit, schnell Geld zu leihen, aber die langfristigen Kosten können erheblich sein.

Wenn du diesen Weg in Betracht ziehst, vergleiche sorgfältig die Angebote und achte besonders auf die Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungspläne. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu recherchieren, um sicherzustellen, dass du mit einem seriösen Anbieter zu tun hast.

Bei der Beantragung eines Kredits ist es auch wichtig, über den Tellerrand zu blicken und nicht nur die großen, bekannten Banken in Betracht zu ziehen. Es gibt viele kleinere Kreditinstitute und Online-Kreditgeber, die möglicherweise bereit sind, dir unter bestimmten Bedingungen einen Kredit zu gewähren.

Diese Kreditgeber haben oft flexiblere Richtlinien und können individuellere Lösungen anbieten. Es könnte auch hilfreich sein, einen Kreditvergleichsdienst zu nutzen, um schnell und effizient Angebote von verschiedenen Anbietern zu erhalten.

Diese Dienste können dir helfen, einen Überblick über die verfügbaren Optionen zu bekommen und die Konditionen zu vergleichen, um das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden. Denke daran, dass es nicht nur um die Zinssätze geht, sondern auch um die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines stabilen und sicheren Arbeitsverhältnisses. Banken bevorzugen Kreditnehmer, die in einem ungekündigten und unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen.

Wenn du selbstständig bist oder auf Freelancer-Basis arbeitest, kann es schwieriger sein, einen Kredit zu bekommen, da dein Einkommen als weniger vorhersehbar angesehen wird. In solchen Fällen ist es wichtig, umfassende Unterlagen über dein Einkommen und deine berufliche Situation vorzulegen, um die Bank von deiner Kreditwürdigkeit zu überzeugen.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen Bürgen oder eine zusätzliche Sicherheit anzubieten, um das Risiko für die Bank zu verringern.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Zeitpunkt deiner Kreditanfrage eine Rolle spielen kann. Wenn du beispielsweise kurz nach einem Umzug, einem Jobwechsel oder anderen großen Lebensereignissen einen Kredit beantragst, kann dies die Bank veranlassen, deine finanzielle Stabilität in Frage zu stellen.

Es ist ratsam, eine Phase der finanziellen und beruflichen Stabilität abzuwarten, bevor du einen Kreditantrag stellst. Zudem kann es von Vorteil sein, wenn du bereits eine positive Geschäftsbeziehung zu der Bank hast, bei der du den Kredit beantragst.

Manchmal sind Banken eher bereit, bestehenden Kunden Kredite zu gewähren, da sie bereits Einblick in deren finanzielle Gewohnheiten und Zuverlässigkeit haben.

Ein weiterer Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Möglichkeit, bestehende Schulden zu konsolidieren. Wenn du bereits mehrere Kredite oder hohe Kreditkartenschulden hast, kann eine Umschuldung oder Konsolidierung dieser Schulden deine monatlichen Zahlungen reduzieren und deine Kreditwürdigkeit verbessern.

Banken sehen es oft positiv, wenn du proaktive Schritte unternimmst, um deine Finanzen zu ordnen. Es ist jedoch wichtig, die Kosten einer solchen Konsolidierung sorgfältig zu prüfen, einschließlich möglicher Vorfälligkeitsentschädigungen für die Ablösung bestehender Kredite.

Manchmal kann die Konsolidierung auf lange Sicht mehr kosten, aber sie kann auch deine monatliche Belastung verringern und dir helfen, besser mit deinen Schulden umzugehen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es entscheidend ist, geduldig zu sein und nicht aufzugeben. Eine Kreditablehnung ist enttäuschend, aber es ist wichtig, daraus zu lernen und deine Strategie entsprechend anzupassen.

Überprüfe deine Finanzen, arbeite an der Verbesserung deiner Kreditwürdigkeit und erkundige dich bei verschiedenen Kreditgebern. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, um einen Kredit zu erhalten, und manchmal ist es nur eine Frage der Zeit und des richtigen Ansatzes.

Bleib positiv und proaktiv in deinem Bestreben, deine finanzielle Situation zu verbessern.
Lädt...
X