Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Schnell und einfach: Habe ich einen schufa Eintrag? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Schnell und einfach: Habe ich einen schufa Eintrag?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Um herauszufinden, ob Sie einen Schufa-Eintrag haben, können Sie einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Dies gibt Ihnen Einblick in Ihre bei der Schufa gespeicherten Daten.
  • Sie können den Online-Service nutzen, den die Schufa für die Beantragung der Selbstauskunft bietet. Dafür müssen Sie sich auf der Schufa-Webseite registrieren und die benötigten Identifikationsdokumente bereitstellen.
  • Auch verschiedene Finanzdienstleister bieten die Möglichkeit, einen Überblick über die eigene Bonität zu erhalten. Erfahrungen zeigen, dass Dienstleister wie Smava hier hilfreich sein können, um passende Kreditangebote auch bei negativer Schufa zu finden.
  • Es gibt auch kostenlose Apps und Online-Dienste, die es ermöglichen, die eigene Bonität zu prüfen und Tipps zur Verbesserung der Kreditwürdigkeit geben.
  • Darüber hinaus haben auch einige Banken und andere Kreditinstitute Services, mit denen Kunden ihre Schufa-Daten einsehen können, oft im Rahmen eines Online-Banking-Zugangs.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.02.2024

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.02.2024

Einklappen

Schnell und einfach: Habe ich einen schufa Eintrag?

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob ich einen schufa Eintrag habe? Ich möchte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das selbst zu prüfen, bevor ich mich für eine Finanzierung oder einen Vertrag entscheide.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um herauszufinden, ob du einen Schufa-Eintrag hast, kannst du einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa beantragen. Das ist dein Recht nach §34 BDSG.

Besuche dafür einfach die offizielle Webseite der Schufa und folge den Anweisungen für die Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO.

Diese Selbstauskunft enthält alle über dich gespeicherten Informationen, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit und eventueller Einträge. Solltest du feststellen, dass Einträge falsch oder veraltet sind, hast du das Recht, eine Korrektur zu fordern.

Dies ist besonders wichtig, da negative Einträge deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen können. Beachte jedoch, dass die Selbstauskunft einige Tage Bearbeitungszeit benötigen kann.

Alternativ gibt es Online-Dienste, die eine sofortige Auskunft anbieten, diese sind jedoch oft kostenpflichtig.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Echt jetzt? Ich dachte immer, Schufa-Infos kriegt man nur schwer und mit Kosten.

Danke für den Tipp!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ganz wichtig ist auch, dass du regelmäßig deine Schufa-Einträge prüfst. Manchmal schleichen sich Fehler ein, oder alte, längst beglichene Schulden werden immer noch aufgeführt.

Das kann bei neuen Kreditanträgen oder Vertragsabschlüssen echt zum Problem werden. Und wenn du was Falsches findest, sofort bei der Schufa melden!

Die müssen das dann korrigieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich hab mal gehört, dass es auch andere Auskunfteien gibt, nicht nur die Schufa. Stimmt das?

Und falls ja, sollte man da auch Selbstauskünfte einholen? Ich frage, weil ich plane, einen Kredit aufzunehmen und wirklich auf Nummer sicher gehen will, dass meine Bonität nicht durch irgendwelche alten oder falschen Einträge leidet.

Ja, das stimmt. Neben der Schufa gibt es in Deutschland noch andere Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform, Bürgel, Boniversum und Infoscore.

Jede dieser Auskunfteien kann unterschiedliche Daten über dich gespeichert haben. Deshalb ist es sinnvoll, nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei den anderen eine Selbstauskunft anzufordern.

Das Prozedere ist ähnlich wie bei der Schufa und ebenfalls einmal jährlich kostenlos.

Was viele nicht wissen: Die Schufa und andere Auskunfteien speichern nicht nur Daten über Kredite und finanzielle Verpflichtungen, sondern auch über regelmäßige Zahlungen wie Mobilfunkverträge oder Versicherungen. Deshalb kann es sein, dass selbst Personen, die noch nie einen Kredit aufgenommen haben, bereits über Einträge verfügen.

Das ist an sich nicht schlecht, denn positive Einträge, wie pünktlich bezahlte Rechnungen, können deine Bonität sogar verbessern. Allerdings ist es umso wichtiger, die eigenen Daten im Blick zu behalten und Unstimmigkeiten zu klären.

Ein weiterer Tipp: Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, vergleiche immer mehrere Angebote. Nicht jede Bank arbeitet mit der Schufa zusammen.

Manche nutzen auch andere Auskunfteien oder haben ihre eigenen Bewertungssysteme. Und denk dran, jede Kreditanfrage, die als „Kreditkonditionenanfrage“ bei der Schufa eingetragen wird, kann sich negativ auf deinen Score auswirken.

Deshalb immer darauf achten, dass es sich um eine „Anfrage Kreditkonditionen“ handelt, die nicht in deinem Schufa-Score berücksichtigt wird.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hat jemand Erfahrung damit, wie schnell man so eine Schufa-Selbstauskunft online bekommt? Ich brauche die Infos ziemlich dringend.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die Schufa-Selbstauskunft bei dir ankommt. Wenn du es eilig hast, gibt es die Möglichkeit, gegen eine Gebühr eine sofortige Online-Auskunft zu erhalten.

Diese Option kann besonders nützlich sein, wenn du kurzfristig finanzielle Entscheidungen treffen musst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Aber aufgepasst, Leute! Nicht alle Anbieter, die eine sofortige Schufa-Auskunft versprechen, sind seriös.

Einige versuchen, euch in teure Abonnements zu locken oder verlangen unverhältnismäßig hohe Gebühren. Immer direkt auf der offiziellen Schufa-Website oder bei anerkannten Partnern informieren.

Genau, und noch ein Tipp: Wenn ihr einen Kredit ohne Schufa sucht, seid besonders vorsichtig. Es gibt seriöse Anbieter, aber auch viele schwarze Schafe.

Ein Kredit ohne Schufa-Prüfung kann höhere Zinsen haben und andere Nachteile mit sich bringen. Am besten immer die Konditionen genau prüfen und Angebote vergleichen.

Und im Zweifel lieber die Finger davon lassen.

Ich hab mal nen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil meine Bonität durch ein paar alte Geschichten nicht die beste war. War eine ziemliche Zitterpartie, weil ich echt aufpassen musste, nicht an einen unseriösen Anbieter zu geraten.

Was mir geholfen hat, war, Erfahrungsberichte im Internet zu lesen und die Angebote genau zu vergleichen. Es gibt definitiv seriöse Anbieter, aber die Konditionen sind oft nicht so gut wie bei einem normalen Kredit.

Man zahlt quasi für das Risiko, das der Kreditgeber eingeht. Also, wenn ihr die Möglichkeit habt, eure Schufa-Einträge zu verbessern und einen normalen Kredit zu bekommen, würde ich das immer vorziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Interessant, was hier so geschrieben wird. Ich arbeite bei einer Bank und kann bestätigen, dass Kredite ohne Schufa-Prüfung in der Regel teurer sind.

Das liegt daran, dass die Bank ohne die Informationen der Schufa ein höheres Risiko eingeht. Wenn ihr also die Wahl habt, arbeitet lieber an eurer Bonität, bevor ihr einen Kredit aufnehmt.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird: Jede Kreditanfrage, die bei der Schufa eingetragen wird, kann sich auf euren Score auswirken. Aber nicht alle Anfragen sind gleich.

Es gibt die „Anfrage Kreditkonditionen“, die keinen Einfluss auf euren Score hat, und die „Anfrage Kredit“, die euren Score beeinflussen kann. Wenn ihr also Kreditangebote einholt, stellt sicher, dass es sich um eine „Anfrage Kreditkonditionen“ handelt.

Das hilft euch, euren Score zu schützen, während ihr euch nach den besten Konditionen umseht.

Was viele nicht wissen: Euer Schufa-Score ist nicht in Stein gemeißelt. Es gibt tatsächlich einige Dinge, die ihr tun könnt, um eure Bonität zu verbessern.

Zum Beispiel: Rechnungen immer pünktlich bezahlen, Kreditkartenlimits nicht voll ausschöpfen und alte, nicht mehr genutzte Konten oder Kreditkarten schließen. Auch regelmäßiges Überprüfen der Schufa-Daten auf Fehler und deren Korrektur kann helfen.

Und noch was: Versucht, die Anzahl der Kreditanfragen gering zu halten. Mehrere Anfragen in kurzer Zeit können als finanzielle Instabilität interpretiert werden.

Kann man eigentlich auch einen Kredit bekommen, wenn man schon einen negativen Schufa-Eintrag hat? Ich meine, gibt es Banken, die das ignorieren oder spezielle Kredite für solche Fälle anbieten?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ja, es gibt tatsächlich Kredite trotz negativer Schufa-Einträge. Allerdings sind diese oft mit höheren Zinsen verbunden.

Einige spezialisierte Kreditvermittler arbeiten mit Banken zusammen, die solche Kredite anbieten. Wichtig ist hier, besonders auf die Konditionen zu achten und nicht vorschnell zu unterschreiben.

Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen und genau hinzuschauen, welche Gebühren und Zinsen anfallen.

Was ich empfehlen kann: Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, egal ob mit oder ohne Schufa, macht euch einen genauen Plan, wie ihr das Geld zurückzahlen wollt. Eine gute Budgetplanung kann euch vor vielen Problemen bewahren.

Und vergesst nicht, auch die Nebenkosten und mögliche Zinsänderungen einzuplanen. Es ist besser, von vornherein realistisch zu sein, als später in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von ausländischen Banken? Ich habe gehört, dass manche von denen nicht so streng sind wie deutsche Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe mal einen Kredit bei einer ausländischen Bank aufgenommen. Der Prozess war ziemlich unkompliziert, aber die Zinsen waren höher.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass man alle Bedingungen versteht. Manchmal gibt es versteckte Gebühren, die man leicht übersehen kann.

Ein wichtiger Tipp: Vergleicht immer die Gesamtkosten eines Kredits, nicht nur die Zinsen. Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren.

Wenn ihr überlegt, einen Kredit aufzunehmen, solltet ihr auch eure langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten. Ein Kredit kann eine gute Lösung für kurzfristige Bedürfnisse sein, aber er kann auch eure finanzielle Flexibilität in der Zukunft einschränken.

Überlegt genau, ob ihr das zusätzliche Geld wirklich braucht und ob es andere Wege gibt, eure Ziele zu erreichen. Manchmal ist es besser, zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Und denkt daran, dass ein Kredit immer zurückgezahlt werden muss, oft mit Zinsen und Gebühren, die sich über die Zeit summieren können.

Für alle, die einen Kredit aufnehmen möchten, aber unsicher sind wegen ihrer Schufa: Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die euch helfen können, einen Kredit trotz Schufa zu finden. Diese Vermittler haben oft gute Beziehungen zu Banken und können euch Kredite vermitteln, die ihr sonst vielleicht nicht bekommen würdet.

Aber seid vorsichtig und recherchiert gründlich, bevor ihr euch für einen Vermittler entscheidet. Es gibt seriöse Anbieter, aber leider auch solche, die hohe Gebühren verlangen und nicht wirklich helfen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Schufa-Eintrag schneller löschen zu lassen?

Schufa-Einträge werden in der Regel nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht, zum Beispiel Kredite drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung. Wenn ein Eintrag falsch ist, kannst du bei der Schufa eine Korrektur beantragen.

Dafür musst du Nachweise erbringen, dass der Eintrag falsch ist. In manchen Fällen, wie bei einer unrechtmäßigen Forderung, kann es sinnvoll sein, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt keine Möglichkeit, legitime Einträge vorzeitig löschen zu lassen. Der beste Weg, negative Einträge zu vermeiden, ist, finanzielle Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen und vorsichtig mit neuen Krediten umzugehen.

Ich rate generell davon ab, Kredite aufzunehmen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Schulden können eine schwere Last sein und eure finanzielle Freiheit einschränken.

Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, überlegt, ob ihr das Geld wirklich braucht und ob es vielleicht Sparpotenziale gibt, die ihr noch nicht ausgeschöpft habt. Oft kann man durch einfache Veränderungen im Budget genug Geld freisetzen, um den Bedarf ohne Kredit zu decken.

Einen Kredit aufzunehmen ist eine große Verantwortung. Es ist wichtig, dass ihr euch über die Bedingungen im Klaren seid und sicherstellt, dass ihr die monatlichen Raten auch wirklich tragen könnt.

Ein detaillierter Finanzplan kann hierbei sehr hilfreich sein.

Gute Diskussion hier. Wichtig ist, immer gut zu vergleichen und nicht das erste Angebot anzunehmen.

Kredite sind wie Schokolade – verlockend, aber zu viel davon ist schlecht für die Gesundheit. Also, überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen Kredit braucht oder ob es andere Wege gibt, eure finanziellen Bedürfnisse zu erfüllen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen, um eine unerwartete Rechnung zu bezahlen. Im Nachhinein hätte ich das anders regeln sollen.

Die Zinsen und Gebühren haben mich letztendlich viel mehr gekostet, als wenn ich einen Weg gefunden hätte, das Geld anders aufzubringen. Mein Rat: Überlegt euch zweimal, ob ihr wirklich einen Kredit aufnehmen müsst.

Es gibt oft andere Lösungen, die langfristig günstiger sind. Und wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, lest das Kleingedruckte und stellt sicher, dass ihr die Bedingungen vollständig versteht.

Ein Kredit kann zwar eine schnelle Lösung für finanzielle Engpässe bieten, aber er ist nicht immer die beste Wahl. Bevor ihr euch verschuldet, prüft alle anderen Optionen.

Manchmal kann es helfen, mit Gläubigern über Zahlungsaufschübe zu verhandeln oder finanzielle Unterstützung von Familie oder Freunden zu suchen. Denkt daran, dass ein Kredit zurückgezahlt werden muss und zusätzlich Zinsen kostet.

Langfristig ist es oft besser, an eurem Budget zu arbeiten und Ausgaben zu reduzieren, statt neue Schulden zu machen.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte, aber manchmal ist ein Kredit die einzige Lösung. Wichtig ist, dass man sich vorher gründlich informiert und Angebote vergleicht.

Es gibt viele seriöse Anbieter, und ein gut strukturierter Kredit kann sogar helfen, die eigene finanzielle Situation zu verbessern, indem man z.B. teure Dispozinsen vermeidet.

Wichtig ist, dass man einen realistischen Rückzahlungsplan hat und sich nicht übernimmt.

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich über die eigenen Finanzen im Klaren zu sein, bevor man einen Kredit aufnimmt. Eine gründliche Selbstprüfung der eigenen finanziellen Situation und der Notwendigkeit des Kredits kann viele Probleme vermeiden.
Lädt...
X