Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beeinflusst die Sparkasse Schufa meine Finanzen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie beeinflusst die Sparkasse Schufa meine Finanzen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Ja, Sparkassen können bei einer Schufa-Auskunft Einträge einsehen, die auf vergangene Zahlungsschwierigkeiten hinweisen und dadurch die Kreditwürdigkeit beeinflussen.
  • Diese Auskunft kann Auswirkungen auf zukünftige finanzielle Vorhaben haben, da negative Einträge die Wahrscheinlichkeit reduzieren können, einen Kredit zu erhalten oder zu günstigen Konditionen abzuschließen.
  • Es gibt spezialisierte Anbieter wie Smava, die auch bei negativer Schufa passende Kredit-Angebote vermitteln können, wobei sie auf eine schnelle Bearbeitungszeit und günstige Zinsen setzen.
  • Positive Erfahrungen mit BESSERFINANZ unterstreichen ebenso die Möglichkeit, selbst bei erschwerter Bonität Lösungen zu findendies wird besonders bei Kleinkrediten und finanziellen Engpässen hervorgehoben.

Frage beantwortet durch: 31 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 17.05.2024

Einklappen

Wie beeinflusst die Sparkasse Schufa meine Finanzen?

Ich habe vor Kurzem von meiner Sparkasse erfahren, dass sie eine Schufa-Auskunft bei Kontoeröffnung einholen. Dies war mir vorher nicht bewusst, und ich sorge mich um meinen Schufa-Score, da ich in der Vergangenheit einige Zahlungsschwierigkeiten hatte.

Nun habe ich Bedenken, dass diese Auskunft negative Auswirkungen auf meine zukünftigen finanziellen Möglichkeiten haben könnte. Kann die Sparkasse Schufa-Einträge sehen, die meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, und was bedeutet das für mich, falls ich in Zukunft einen Kredit aufnehmen oder Ähnliches vorhaben sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen. Ja, die Sparkasse kann deine Schufa-Einträge sehen, aber das ist nicht unbedingt das Ende der Welt.

Wichtig ist, dass du jetzt deine Finanzen im Griff behältst und keine weiteren negativen Einträge sammelst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hab auch schon davon gehört, dass manche Banken trotz Schufa Kredite vergeben. Weiß jemand, ob das stimmt und wie das funktioniert?
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ja, das stimmt. Es gibt spezielle Kreditvermittler und auch einige Banken, die Kredite trotz negativer Schufa anbieten.

Die nennen sich dann Kredit ohne Schufa oder Kredit trotz Schufa. Da wird dann mehr Wert auf dein aktuelles Einkommen und deine finanzielle Situation gelegt, und nicht nur auf die Schufa.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Als Kreditexperte kann ich bestätigen, dass es durchaus möglich ist, auch mit einem nicht optimalen Schufa-Score einen Kredit zu bekommen. Allerdings sind die Zinsen oft höher, und die Konditionen strenger.

Es ist wichtig, dass du Angebote genau vergleichst. Plattformen wie Smava können dabei helfen, da sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern präsentieren und so einen besseren Überblick ermöglichen.

Ich verstehe deine Sorge sehr gut. Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hatte große Bedenken, ob er überhaupt noch einen Kredit bekommen würde.

Er hat sich dann an einen seriösen Kreditvermittler gewandt, der ihm verschiedene Optionen aufzeigen konnte. Es ist wichtig, dass du dich nicht auf unseriöse Angebote einlässt, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.

Seriöse Vermittler werden erst bei erfolgreicher Kreditvermittlung eine Provision verlangen. Mein Freund hat letztendlich einen Kredit trotz Schufa bekommen, und das zu akzeptablen Konditionen.

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber es war die richtige Entscheidung, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Bei der Kreditvergabe spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur die Schufa. Banken schauen sich auch dein Einkommen, deine Ausgaben und deine finanzielle Stabilität an.

Es gibt durchaus Wege, auch mit einer belasteten Schufa einen Kredit zu bekommen, aber es ist wichtig, dass du dir Angebote genau anschaust und die Konditionen vergleichst. Achte auch auf versteckte Gebühren und die Gesamtkosten des Kredits.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass ein negativer Schufa-Eintrag automatisch bedeutet, dass man keinen Kredit mehr bekommt. Doch das ist nicht ganz richtig.

Es gibt spezialisierte Kreditinstitute und auch private Kreditgeber, die Kredite an Personen mit schlechter Bonität vergeben. Diese Kredite sind oft als Kredite ohne Schufa bekannt.

Wichtig ist hierbei, dass du dich an seriöse Anbieter hältst und Angebote genau prüfst. Einige dieser Kredite haben höhere Zinsen als üblich, daher solltest du aufpassen, dass du dich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage manövrierst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich rate dir dringend davon ab, einen Kredit aufzunehmen, wenn du bereits finanzielle Schwierigkeiten hattest. Stattdessen solltest du versuchen, deine Ausgaben zu senken und eventuell vorhandene Schulden abzubauen.

Es ist besser, einen Plan zu entwickeln, wie du deine finanzielle Situation ohne neue Schulden verbessern kannst. Kredite, insbesondere solche ohne Schufa, können sehr teuer sein und dich langfristig noch mehr belasten.

Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Wege gibt, deine finanziellen Herausforderungen zu meistern.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich sehe das ein wenig anders. Manchmal kann ein Kredit ohne Schufa eine gute Lösung sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken oder um eine dringende Anschaffung zu tätigen, die nicht aufgeschoben werden kann.

Natürlich sollte man die Konditionen genau prüfen und sich nicht vorschnell auf hohe Zinsen oder ungünstige Bedingungen einlassen. Es gibt durchaus seriöse Anbieter auf dem Markt, und mit einer guten Recherche kann man ein faires Angebot finden.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte. Aber es gibt Situationen, in denen ein Kredit trotz Schufa die einzige Option ist.

Wichtig ist, dass man die Raten realistisch einplant und nicht über seine Verhältnisse lebt.

In meiner eigenen Erfahrung habe ich gelernt, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie die Höhe der Zinsen, die Laufzeit des Kredits und die monatliche Rate.

Ein Kredit ohne Schufa mag verlockend klingen, aber man sollte auch die langfristigen Auswirkungen bedenken. Manchmal ist es besser, zu sparen oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Auch sollte man sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel von einer Schuldnerberatung, die einem dabei helfen kann, einen realistischen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und weiß, dass es nicht einfach ist, mit einer belasteten Schufa einen fairen Kredit zu bekommen. Aber es ist nicht unmöglich.

Ich habe mich damals an einen Kreditvermittler gewandt, der mir verschiedene Optionen aufzeigen konnte. Letztendlich habe ich einen Kredit trotz Schufa zu annehmbaren Konditionen bekommen.

Es ist wichtig, dass man sich nicht entmutigen lässt und aktiv nach Lösungen sucht. Es gibt immer Wege, auch wenn sie nicht offensichtlich sind.

Wichtig ist, dass man sich nicht von unseriösen Angeboten verleiten lässt und keine Vorkosten zahlt.

Ich würde empfehlen, sich genau über die Schufa und ihre Funktion zu informieren. Viele Menschen haben Angst vor der Schufa, aber sie ist eigentlich dazu da, sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber zu schützen.

Wenn du deine Schulden verantwortungsvoll managst und deine Rechnungen pünktlich bezahlst, kannst du deinen Score verbessern und hast bessere Chancen auf einen Kredit zu fairen Konditionen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kredit und es ist wirklich ein Dschungel da draußen. Ich habe mich auch gefragt, wie das mit der Schufa genau funktioniert.

Was ich gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, die eigenen Finanzen gut im Blick zu haben und sich nicht von kurzfristigen Lösungen verleiten zu lassen, die langfristig mehr schaden als nutzen. Es gibt auch Banken, die einen Kredit trotz Schufa anbieten, aber man muss genau hinschauen und die Angebote vergleichen.

Als Kreditexperte rate ich immer dazu, erst alle Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Manchmal kann es sinnvoller sein, bestehende Schulden umzuschulden oder zu konsolidieren, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

Es gibt auch staatliche Hilfsangebote und Beratungsstellen, die dabei unterstützen können, einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden, ohne neue Kredite aufnehmen zu müssen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe mich auch mal in einer ähnlichen Situation befunden und war überrascht, wie viele Optionen es gibt, auch wenn man eine schlechte Schufa hat. Es gibt Kreditvermittler, die sich darauf spezialisiert haben, Kredite an Leute mit schlechter Bonität zu vermitteln.

Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht an einen unseriösen Anbieter gerät. Es gibt auch Angebote ohne Schufa-Abfrage, aber die sind oft teurer.

Am besten ist es, wenn man sich gründlich informiert und verschiedene Angebote vergleicht.

Es ist eine schwierige Situation, aber es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten. Es gibt Wege, um auch mit einer negativen Schufa finanzielle Unterstützung zu bekommen.

Manchmal kann es hilfreich sein, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, die einem dabei helfen kann, einen Überblick über die eigene finanzielle Lage zu bekommen und einen Plan zu erstellen, wie man am besten vorgeht. Es gibt auch Banken, die Kredite trotz Schufa anbieten, aber man sollte sich die Zeit nehmen, Angebote sorgfältig zu prüfen.

Als Kreditexperte möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, zwischen Kredit ohne Schufa und Kredit trotz Schufa zu unterscheiden. Ein Kredit ohne Schufa bedeutet, dass die Schufa weder bei der Kreditvergabe noch bei der Rückzahlung involviert ist.

Diese Kredite sind meistens teurer und haben schlechtere Konditionen. Ein Kredit trotz Schufa bedeutet, dass die Schufa zwar bei der Kreditvergabe eine Rolle spielt, aber dass man trotz negativer Einträge einen Kredit bekommen kann, wenn man seine aktuelle finanzielle Situation gut darlegen kann.

Hierbei ist es wichtig, dass man seine Einnahmen und Ausgaben genau kennt und einen realistischen Tilgungsplan erstellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man auch mit einer schlechten Schufa noch Möglichkeiten hat, einen Kredit zu bekommen. Man muss nur wissen, wo man suchen muss und welche Anbieter seriös sind.

Ich habe mich damals an einen Kreditvermittler gewandt, der mir verschiedene Optionen zeigen konnte. Es ist wichtig, dass man sich nicht von hohen Zinsen oder schlechten Konditionen abschrecken lässt und dass man sich die Zeit nimmt, Angebote zu vergleichen.

Manchmal kann man auch mit der eigenen Bank verhandeln, wenn man schon lange Kunde ist und bisher immer zuverlässig war.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv möglich ist, einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen. Wichtig ist dabei, dass man einen seriösen Anbieter findet und sich nicht auf dubiose Angebote einlässt.

Man sollte auch darauf achten, dass man sich nicht in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringt.

Ich bin gerade dabei, mich über das Thema Kredit trotz Schufa zu informieren, und es ist wirklich kompliziert. Es gibt so viele Anbieter und unterschiedliche Konditionen.

Man muss wirklich aufpassen, dass man nicht auf einen unseriösen Anbieter reinfällt und am Ende mehr Probleme hat als vorher.

Haha, und ich dachte immer, Schufa ist nur da, um uns das Leben schwer zu machen. Gut zu wissen, dass es auch anders geht.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredit trotz Schufa beschäftigt und kann sagen, dass es definitiv seriöse Anbieter gibt. Wichtig ist, dass man sich nicht von Lockangeboten täuschen lässt und genau hinschaut.

Man sollte sich auch nicht scheuen, Fragen zu stellen und im Zweifel auch mal nein zu sagen. Es gibt immer mehrere Wege, um an Geld zu kommen, und nicht immer ist ein Kredit die beste Lösung.

Ich finde es wichtig, dass man sich gut informiert und nicht vorschnell entscheidet. Es gibt viele Anbieter, die Kredite trotz Schufa anbieten, aber man muss genau hinschauen und die Konditionen vergleichen.

Man sollte auch immer den Gesamtbetrag im Blick haben, den man zurückzahlen muss.

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene Angebote es gibt, wenn man nach einem Kredit sucht. Aber man muss wirklich vorsichtig sein und darf sich nicht von vermeintlich guten Angeboten täuschen lassen.

Ich habe schon von Leuten gehört, die in die Falle von unseriösen Anbietern getappt sind und am Ende viel mehr bezahlen mussten, als sie gedacht hatten. Es ist wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, Angebote zu vergleichen und auch die Meinung von Experten einholt.

Einfach sparen statt Kredit aufnehmen, dann hat man diese Probleme nicht. Schulden sind nie eine gute Idee.

Ich habe gehört, dass es auch Kredite ohne Schufa gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

Sind die seriös?

Kredite ohne Schufa sind meist teurer als normale Kredite, weil das Risiko für den Kreditgeber höher ist. Es gibt seriöse Anbieter, aber man muss genau hinschauen und die Konditionen vergleichen.

Oft ist es besser, einen Kredit trotz Schufa zu suchen.

Ich würde auch lieber sparen als einen Kredit aufzunehmen. Man weiß nie, was passiert.

Kredite ohne Schufa sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits können sie eine Möglichkeit bieten, finanzielle Engpässe zu überbrücken, wenn herkömmliche Banken einen Kredit verweigern.

Andererseits sind sie oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden. Es ist essenziell, die eigenen Finanzen genau zu analysieren und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann.

Es gibt Fälle, in denen Menschen durch solche Kredite noch tiefer in die Schuldenfalle geraten sind. Deshalb ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und auch Alternativen wie zum Beispiel private Darlehen oder staatliche Unterstützungsangebote in Betracht zu ziehen.

Wer sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte dies nur tun, wenn es absolut notwendig ist und nachdem alle anderen Optionen ausgeschöpft wurden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es wichtig ist, mit offenen Augen durch diese Situation zu gehen. Ein Freund von mir hat einen Kredit ohne Schufa aufgenommen und ist damit gut gefahren, weil er die Raten problemlos zahlen konnte.

Aber ich kenne auch Geschichten, wo es nicht so gut ausgegangen ist. Deshalb mein Rat: Sei vorsichtig, vergleiche genau und lass dich nicht unter Druck setzen.
Lädt...
X