Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – Warum? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – Warum?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Überprüfen Sie Ihre finanzielle Situation: Auch bei einer positiven Schufa kann die Höhe Ihres regelmäßigen Einkommens oder bestehende Schuldenverpflichtungen zur Ablehnung eines Kredits führen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Einnahmen und Ausgaben sowie bestehende Verbindlichkeiten genau darlegen.
  • -
  • Mindestanforderungen des Kreditgebers: Jeder Kreditgeber hat spezifische Mindestanforderungen an Kreditnehmer. Dazu können ein bestimmtes Mindesteinkommen, eine feste Anstellung oder die Dauer der Beschäftigung gehören. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Kriterien erfüllen.
  • -
  • Nutzen Sie Vergleichsplattformen: Plattformen wie Smava können dabei helfen, passende Kreditangebote von über 20 Banken zu finden, sogar für Personen mit weniger positiver Schufa. Dies könnte Ihre Chancen erhöhen, ein passendes Angebot zu erhalten.
  • -
  • Erwägen Sie alternative Anbieter: Wenn traditionelle Banken Ihren Kreditwunsch ablehnen, könnte die Kontaktaufnahme mit spezialisierten Krediteinrichtungen, wie beispielsweise Besserfinanz, sinnvoll sein. Diese sind oft flexibler und finden individuelle Lösungen für Ihre Bedürfnisse.
  • -
  • Berücksichtigen Sie das persönliche Beratungsgespräch: Einige Banken schätzen ein direktes Gespräch, um die finanzielle Situation besser zu verstehen. Seien Sie bereit, in einem solchen Gespräch Ihre finanzielle Lage transparent zu machen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.04.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.04.2024

Einklappen

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa – Warum?

Hat jemand Erfahrungen damit, warum ein Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa wird? Ich habe eine positive Schufa-Auskunft, aber meine Kreditanfrage wurde kürzlich abgelehnt.

Kann es andere Gründe geben, die ich übersehen habe? Ich suche nach Tipps, wie ich mit dieser Situation umgehen kann.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt viele Faktoren, die eine Kreditvergabe beeinflussen können, selbst wenn die Schufa positiv ist. Banken betrachten unter anderem das Einkommen, bestehende Schulden, die berufliche Situation und die allgemeine finanzielle Stabilität.

Es ist möglich, dass dein Einkommen im Verhältnis zur gewünschten Kredithöhe als nicht ausreichend angesehen wurde oder dass andere finanzielle Verpflichtungen eine Rolle gespielt haben. Mein Rat ist, direkt beim Kreditgeber nachzufragen, um den genauen Ablehnungsgrund zu erfahren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du dein regelmäßiges Einkommen und bestehende Verbindlichkeiten gegenübergestellt? Banken bewerten das verfügbare Einkommen oft sehr genau, um das Risiko zu minimieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Überprüfe auch, ob du vielleicht erst kürzlich den Job gewechselt hast. Manche Banken sehen das als Risikofaktor an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Neben der Schufa und dem Einkommen spielen auch die berufliche Stabilität und das Wohnverhältnis eine Rolle.

Banken schauen sich das Gesamtbild an. Vielleicht gibt es Aspekte deiner finanziellen Situation, die du verbessern könntest, wie zum Beispiel das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben.

Es könnte auch hilfreich sein, deine Kreditanfrage bei einer anderen Bank zu versuchen, da jede Bank ihre eigenen Kriterien hat.

In der Tat, die Kreditvergabe ist ein komplexer Prozess, und eine positive Schufa ist nur ein Teil des Puzzles. Andere Faktoren könnten deine Wohnsituation, dein Beschäftigungsstatus und dein Alter sein.

Manchmal kann es auch an der Höhe des beantragten Kredits liegen – wenn die Bank das Gefühl hat, dass das Risiko im Vergleich zu deinem Einkommen zu hoch ist. Es ist wichtig, dass du dich mit der Bank in Verbindung setzt und um eine detaillierte Erklärung bittest.

Lass dich von der Ablehnung nicht entmutigen. Jede Bank hat ihre eigenen internen Richtlinien für die Kreditvergabe, und was bei einer Bank nicht funktioniert, kann bei einer anderen durchaus Erfolg haben.

Es ist auch möglich, dass die Bank zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften verlangt, wenn sie das Kreditrisiko als zu hoch einschätzt. Du solltest deine finanzielle Situation noch einmal genau analysieren und dabei Faktoren wie dein Nettoeinkommen, deine monatlichen Fixkosten und eventuelle andere Kreditverpflichtungen berücksichtigen.

Vielleicht kannst du auch deine Kreditwürdigkeit verbessern, indem du zum Beispiel deine Ersparnisse erhöhst oder deine Ausgaben reduzierst. Eine weitere Option wäre, einen kleineren Kreditbetrag zu beantragen oder einen Mitkreditnehmer hinzuzuziehen, um das Risiko für die Bank zu verringern.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist frustrierend, wenn man nicht versteht, warum ein Kredit abgelehnt wird. Ich würde dir empfehlen, deine Kreditunterlagen und deine finanzielle Situation genau zu prüfen.

Vielleicht gibt es Unstimmigkeiten oder Fehler, die korrigiert werden können. Es könnte auch sein, dass du kürzlich viele Kreditanfragen gestellt hast, was von den Banken als negativ wahrgenommen werden könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du bestimmte Bankvoraussetzungen nicht erfüllst, wie zum Beispiel eine Mindestbeschäftigungsdauer bei deinem aktuellen Arbeitgeber.

Es könnte auch an der Art des Kredits liegen. Manche Kreditarten, wie z.B. Immobilienkredite, haben strengere Voraussetzungen. Hast du schon einmal über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht, wie z.B. einen Privatkredit von einer Peer-to-Peer-Plattform?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch wichtig, sich anzuschauen, ob es kürzlich große Veränderungen in deinem Leben gab, die deine finanzielle Stabilität beeinflussen könnten. Zum Beispiel könnte ein kürzlicher Umzug oder ein Fahrzeugkauf die Bank zu der Annahme verleiten, dass du bereits andere große finanzielle Verpflichtungen eingegangen bist.

Es ist immer gut, alle deine finanziellen Aktivitäten transparent zu machen und sicherzustellen, dass du alle notwendigen Dokumente bereitstellst, um deine finanzielle Situation zu belegen.

Es ist absolut verständlich, dass du nach der Ablehnung deines Kreditantrags verwirrt und vielleicht auch ein wenig besorgt bist. Aber es ist wichtig, positiv zu bleiben und proaktiv zu handeln.

Eine Ablehnung bedeutet nicht das Ende aller Möglichkeiten. Es gibt viele Wege, um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern oder die Bedingungen für eine Kreditvergabe zu erfüllen.

Vielleicht könntest du deine monatlichen Ausgaben überprüfen und sehen, wo du Einsparungen vornehmen kannst, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Es könnte auch hilfreich sein, eine kleinere Kreditsumme zu beantragen oder einen Kredit mit einem längeren Rückzahlungszeitraum zu suchen, um die monatliche Belastung zu verringern.

Zudem solltest du in Erwägung ziehen, eine umfassende Haushaltsrechnung aufzustellen, die alle deine regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigt.

Als Kreditexperte möchte ich dir sagen, dass es viele Gründe geben kann, warum ein Kreditantrag abgelehnt wird, selbst wenn die Schufa-Auskunft positiv ist. Es ist wichtig, dass du deine finanzielle Situation aus der Perspektive der Bank betrachtest.

Banken bewerten das Risiko eines Kreditausfalls und deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen. Dazu gehört nicht nur dein Einkommen, sondern auch deine Ausgaben, bestehende Schulden und dein Lebensstil.

Ein häufiger Grund für eine Ablehnung ist das Verhältnis von Schulden zu Einkommen, das zu hoch sein könnte. Ein weiterer Punkt könnte sein, dass du kürzlich viele Kreditanfragen gestellt hast, was deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen kann.

Es ist auch möglich, dass die Bank zusätzliche Informationen oder Dokumente benötigt, die du vielleicht nicht bereitgestellt hast. Ich empfehle dir, dich direkt an die Bank zu wenden und um eine genaue Begründung für die Ablehnung zu bitten.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man keine klare Antwort auf die Ablehnung eines Kredits bekommt. Ich hatte eine ähnliche Situation und es stellte sich heraus, dass es an meinem unsteten Beschäftigungsverlauf lag.

Banken mögen Stabilität und ein häufiger Jobwechsel kann als Risiko angesehen werden. Außerdem ist es wichtig, alle deine finanziellen Verpflichtungen zu berücksichtigen, nicht nur die offensichtlichen Schulden.

Manchmal können auch regelmäßige Zahlungen wie Unterhaltsverpflichtungen oder hohe Mietkosten deine Kreditwürdigkeit beeinflussen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Bank Bedenken hinsichtlich der Rückzahlungsfähigkeit hat, basierend auf dem Verhältnis deines Einkommens zu deinen Lebenshaltungskosten.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, deine Finanzen zu ordnen und einen Plan zu erstellen, um deine Chancen auf eine Kreditgenehmigung zu verbessern.

Hast du gecheckt, ob es vielleicht ein Fehler bei der Schufa gibt? Manchmal sind da alte Einträge, die längst gelöscht sein sollten.

Es könnte auch sein, dass die Bank spezifische interne Kriterien hat, die über die Schufa-Auskunft hinausgehen. Hast du dich bei der Bank nach den genauen Ablehnungsgründen erkundigt?

Das könnte Aufschluss geben.

Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt, kann ich dir sagen, dass die Kreditvergabepraxis von Bank zu Bank variiert. Neben den bereits genannten Punkten wie Einkommen, Schulden und Beschäftigungsstatus, spielen auch das Alter des Antragstellers und die Höhe des beantragten Kredits eine Rolle.

Banken führen eine Haushaltsrechnung durch, um zu ermitteln, ob genügend finanzieller Spielraum für die Kreditraten vorhanden ist. Dabei werden das Nettoeinkommen und die Lebenshaltungskosten gegenübergestellt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditverwendung. Banken bewerten das Risiko unterschiedlich, je nachdem, ob der Kredit für Konsumgüter, eine Immobilie oder eine Unternehmensgründung verwendet wird.

Darüber hinaus kann es sein, dass die Bank zusätzliche Sicherheiten verlangt, die du nicht bereitstellen konntest. Ich rate dir, eine detaillierte Übersicht deiner Finanzen zu erstellen und mit dieser zu einer anderen Bank zu gehen oder einen unabhängigen Kreditvermittler zu konsultieren.

Manchmal kann es auch an der Kreditart liegen. Ein Dispositionskredit wird zum Beispiel anders bewertet als ein Immobilienkredit.

Überlege, ob du eventuell eine andere Kreditart in Betracht ziehen könntest, die besser zu deiner finanziellen Situation passt.

Als Kreditvermittler habe ich oft mit solchen Fällen zu tun. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge trotz einer positiven Schufa abgelehnt werden.

Die Gründe können vielfältig sein. Neben den bereits erwähnten Punkten wie Einkommen und Beschäftigungsstatus ist es auch möglich, dass die Bank die Höhe des beantragten Kredits im Verhältnis zu deinem Einkommen als zu hoch ansieht.

Es könnte auch sein, dass du in der Vergangenheit Kredite hattest, die zwar ordnungsgemäß zurückgezahlt wurden, aber in kurzer Zeitfolge aufgenommen wurden, was die Bank als Risiko interpretieren könnte. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bank eine bestimmte Kreditpolitik verfolgt, die sich auf bestimmte Berufsgruppen oder Einkommensklassen fokussiert.

Ich empfehle dir, eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Zudem solltest du deine Kreditanfrage bei mehreren Banken stellen, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.

Ich würde dir empfehlen, dich bei einem Kreditvermittler wie Smava umzusehen. Sie haben oft Zugang zu einer Vielzahl von Kreditangeboten und können dir helfen, eine Bank zu finden, die zu deinem Profil passt.

Als jemand, der sich beruflich mit Krediten auseinandersetzt, kann ich bestätigen, dass eine positive Schufa zwar ein gutes Zeichen ist, aber nicht das einzige Kriterium für die Kreditvergabe darstellt. Banken führen eine umfassende Bonitätsprüfung durch, die neben der Schufa auch das Einkommen, die Ausgaben, bestehende Kreditverpflichtungen und die allgemeine Lebenssituation umfasst.

Ein häufig übersehener Aspekt ist die Haushaltspauschale, die Banken ansetzen, um die Lebenshaltungskosten zu schätzen. Diese Pauschale wird vom Nettoeinkommen abgezogen und kann dazu führen, dass weniger Geld für die Tilgung des Kredits zur Verfügung steht, als du vielleicht annimmst.

Es ist auch möglich, dass die Bank bestimmte interne Risikorichtlinien hat, die über die allgemeinen Bonitätskriterien hinausgehen. Ich rate dir, ein persönliches Beratungsgespräch bei der Bank zu suchen, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu verstehen und zu erfahren, was du verbessern kannst.

Ich kann nachvollziehen, wie verwirrend und frustrierend es sein muss, wenn ein Kreditantrag abgelehnt wird, obwohl man eine positive Schufa hat. Es gibt jedoch viele andere Faktoren, die Banken berücksichtigen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist das Verhältnis von Einkommen zu Kreditrate. Banken haben Richtlinien, wie hoch die Kreditrate im Verhältnis zum Einkommen sein darf, um sicherzustellen, dass du nicht überlastet wirst.

Es ist auch möglich, dass die Bank aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage vorsichtiger geworden ist und strengere Kreditvergabekriterien anwendet. Ich würde dir raten, alle deine Finanzdokumente noch einmal gründlich zu prüfen und sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Informationen und Nachweise geliefert hast.

Manchmal kann schon ein fehlendes Dokument oder ein nicht nachgewiesenes Einkommen der Grund für die Ablehnung sein.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe von Freunden gehört, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. In einem Fall war es so, dass die Bank eine sehr konservative Kreditvergabepolitik hatte und trotz guter Schufa und ausreichendem Einkommen den Kredit nicht genehmigte.

Mein Freund hat dann bei einer anderen Bank angefragt und dort wurde der Kredit ohne Probleme bewilligt. Es kann also durchaus sinnvoll sein, sich bei mehreren Banken zu erkundigen und nicht gleich aufzugeben.

Manchmal sind es auch die kleinen Details, die eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Dauer der Beschäftigung oder das Alter des Antragstellers. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und hoffe, dass du eine Bank findest, die deinen Kreditantrag positiv bewertet.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal zu sparen, anstatt einen Kredit aufzunehmen. Kredite können eine große finanzielle Belastung sein und es ist besser, auf solide finanzielle Grundlagen zu setzen.

Als Kreditexperte kann ich dir Smava als Kreditanbieter empfehlen. Sie haben oft günstigere Konditionen als traditionelle Banken und ein breiteres Spektrum an Kreditprodukten.

Zudem ist der Kreditvergleich dort sehr transparent und du kannst direkt sehen, welche Banken welche Konditionen anbieten.

Check mal, ob du vielleicht zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit gestellt hast. Das kann bei Banken zu Bedenken führen und eine Ablehnung verursachen.
Lädt...
X