Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum will die Bank ein Gespräch wegen Dispo? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum will die Bank ein Gespräch wegen Dispo?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    -
  • Ein Gespräch über den Dispo bei der Bank kann darauf hinweisen, dass die Bank die bisherigen Kontoaktivitäten und die Nutzung des Dispositionskredits überprüfen möchte.
  • -
  • Es könnte um die Möglichkeit gehen, den Dispositionskredit anzupassen – entweder, um den Betrag zu erhöhen oder zu verringern, abhängig von der bisherigen Kontoführung und Bonität.
  • -
  • Manchmal bietet die Bank Alternativen zum teuren Dispo an, wie z.B. einen Ratenkredit mit günstigeren Zinsen. Einige Anbieter, wie der häufig positiv bewertete Kreditvermittler hier, haben sich darauf spezialisiert, passende Kreditoptionen auch bei negativer Schufa zu finden.
  • -
  • Zur Vorbereitung auf das Gespräch ist es ratsam, einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu haben und sich bereits im Voraus über mögliche Kreditoptionen zu informieren.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 09.04.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 10.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.05.2024

Einklappen

Warum will die Bank ein Gespräch wegen Dispo?

Meine Bank hat mich zu einem Gespräch wegen des Dispos eingeladen. Was könnte das bedeuten?

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Gespräch geführt und könnte mir sagen, was mich erwartet? Wäre dankbar für Tipps, wie ich mich vorbereiten sollte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das klingt so, als ob deine Bank über deine finanzielle Situation sprechen möchte. Vielleicht nutzen sie das Gespräch, um zu sehen, ob du Hilfe bei der Verwaltung deines Dispos brauchst oder ob es Anzeichen für finanzielle Schwierigkeiten gibt.

Stelle sicher, dass du deine Kontoauszüge und einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben dabei hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Genau, und sei offen für Lösungsvorschläge. Manchmal bieten Banken eine Umschuldung oder einen günstigeren Kredit an, um den Dispo auszugleichen.

Das könnte deine Zinslast senken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich hatte mal so ein Gespräch. Die wollten einfach nur, dass ich meinen Dispo verringere, weil ich den dauernd überzogen hatte.

War ganz locker, nur bisschen Papierkram. Mach dir nicht zu viele Sorgen!
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Also, bei mir war das ein bisschen anders. Ich wurde auch zu so einem Gespräch eingeladen und war erst mal ziemlich nervös.

Ich hab dann im Internet recherchiert und mich vorbereitet, indem ich alle meine monatlichen Ausgaben und Einnahmen aufgelistet habe. Ich wollte denen zeigen, dass ich meine Finanzen im Griff habe.

Im Gespräch selbst ging es dann hauptsächlich darum, wie ich meinen Dispo zurückführen könnte. Die Bank hat mir ein paar Optionen vorgeschlagen, wie zum Beispiel einen Ratenkredit, um den Dispo abzulösen.

Das hätte mir geholfen, weil die Zinsen für den Dispo echt hoch waren. Wir haben dann gemeinsam einen Plan ausgearbeitet, wie ich meine Schulden reduzieren kann, ohne dass ich jeden Monat knapp bei Kasse bin.

Es war letztendlich echt hilfreich, weil ich so einen besseren Überblick über meine Finanzen bekommen habe und jetzt einen Plan habe, wie ich schuldenfrei werden kann. Ich würde dir empfehlen, offen in das Gespräch zu gehen und dir vorher Gedanken zu machen, wie du deine Situation verbessern kannst.

Vielleicht hast du ja auch irgendwelche regelmäßigen Ausgaben, die du reduzieren könntest, oder du findest Wege, wie du deine Einnahmen steigern kannst.

Wenn du zu so einem Gespräch eingeladen wirst, ist es wichtig, dass du dir vorher Gedanken machst, wie deine finanzielle Situation aussieht. Überlege dir, was deine Ziele sind und wie du deine Schulden abbauen kannst.

Die Bank will wahrscheinlich mit dir einen Plan ausarbeiten, wie du wieder in die schwarzen Zahlen kommst. Es kann auch sein, dass sie dir einen Kredit anbieten, um den Dispo auszugleichen.

Pass aber auf, dass die Konditionen besser sind als beim Dispo.

Hört sich an, als ob die Bank mit dir reden will, weil sie sich Sorgen machen. Vielleicht überziehst du dein Konto zu oft?

Mein Tipp: Sei ehrlich zu denen und sag, wies finanziell bei dir aussieht. Und lass dich nicht unter Druck setzen, irgendwas zu unterschreiben, was du nicht willst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist ganz natürlich, dass man sich vor solchen Gesprächen ein wenig sorgt, aber in den meisten Fällen ist es eine gute Gelegenheit, um gemeinsam mit der Bank eine Lösung für bestehende finanzielle Probleme zu finden. Sie könnten dir zum Beispiel einen Konsolidierungskredit vorschlagen, um deine Schulden zu bündeln und die monatliche Belastung zu verringern.

Es ist auch möglich, dass sie dich auf mögliche Gebühren hinweisen wollen, die anfallen, wenn dein Konto regelmäßig überzogen ist. Mein Rat wäre, das Gespräch als Chance zu sehen, um deine Finanzen neu zu ordnen.

Bereite dich gut vor, indem du eine Liste deiner regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben erstellst und überlege dir, welche Fragen du hast. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Dispo zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.

Und ganz wichtig: Fühle dich nicht gezwungen, sofort Entscheidungen zu treffen. Du kannst dir immer Bedenkzeit erbitten und Angebote zu Hause in Ruhe durchrechnen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich würde dir raten, nicht zu nervös zu sein. Die Bank möchte wahrscheinlich nur mit dir über deine Kontoüberziehungen sprechen und sehen, ob es da regelmäßige Muster gibt, die auf ein tiefer liegendes Problem hinweisen könnten.

Es ist auch möglich, dass sie dir einen Kredit anbieten, um den Dispo auszugleichen, aber sei vorsichtig und prüfe die Zinsen und Bedingungen genau. Manchmal ist es besser, den Dispo einfach zu reduzieren und zu versuchen, ohne ihn auszukommen.

Überlege dir vor dem Gespräch, welche Fragen du hast und welche Informationen du brauchst. Und vergiss nicht, alle Unterlagen mitzunehmen, die deine finanzielle Situation belegen, wie zum Beispiel Gehaltsabrechnungen oder eine Aufstellung deiner monatlichen Kosten.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Dispo-Gespräche sind meistens ein Zeichen dafür, dass die Bank dein Konto im Auge hat. Es ist wichtig, dass du alle deine Finanzunterlagen parat hast und einen klaren Plan präsentieren kannst, wie du den Dispo zurückführen willst.

Vergiss nicht, auch über Alternativen wie einen Ratenkredit nachzudenken, der oft günstigere Zinsen bietet.

Hey, mach dir keine Sorgen, ich hatte auch mal so ein Gespräch. Die Bank wollte nur sicherstellen, dass ich nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerate.

Sie haben mir sogar geholfen, einen besseren Überblick über meine Ausgaben zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, deine letzten Kontoauszüge und eine Liste deiner monatlichen Ausgaben mitzunehmen.

So kannst du der Bank zeigen, dass du deine Finanzen im Griff hast. Und wenn sie dir einen Kredit anbieten, um den Dispo auszugleichen, dann lass dir Zeit und überlege, ob das wirklich die beste Option für dich ist.

Manchmal ist es besser, ein bisschen zu sparen und den Dispo langsam zurückzuzahlen, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

Es ist durchaus üblich, dass Banken Gespräche mit ihren Kunden führen, wenn sie bemerken, dass der Dispo häufig oder dauerhaft genutzt wird. Sie möchten damit einerseits ihre Risiken minimieren, aber andererseits auch dem Kunden helfen, eine nachhaltige Lösung für seine finanzielle Situation zu finden.

Es könnte sein, dass sie dir einen Umschuldungskredit anbieten, um die teuren Dispozinsen zu umgehen. Sei darauf vorbereitet, deine finanzielle Lage offen zu legen und diskutiere mögliche Optionen.

Es ist auch ratsam, sich nicht sofort auf Angebote einzulassen, sondern diese zu Hause in Ruhe zu prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Einladungen zu solchen Gesprächen können verschiedene Gründe haben. Die Bank könnte besorgt sein wegen der Höhe oder der Häufigkeit deiner Dispo-Nutzung.

Sie könnten auch prüfen wollen, ob du in der Lage bist, den Dispo zurückzuzahlen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Es ist wichtig, dass du dich gut vorbereitest, indem du deine Finanzen genau kennst und einen Plan hast, wie du deine Schulden reduzieren kannst.

Überlege dir auch, ob du den Dispo wirklich brauchst oder ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Erstellen eines Budgets, um Ausgaben zu reduzieren. Wenn die Bank dir einen Kredit anbietet, um den Dispo auszugleichen, vergleiche die Zinsen und Bedingungen genau mit anderen Angeboten.

Manchmal kann es sinnvoller sein, den Dispo schrittweise zurückzuführen, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

Ich hatte mal ein ähnliches Gespräch mit meiner Bank, weil ich meinen Dispo über einen längeren Zeitraum hinweg überzogen hatte. Die Bank wollte mit mir über meine finanzielle Situation sprechen und mir helfen, einen Weg zu finden, um aus den roten Zahlen herauszukommen.

Sie haben mir einen Ratenkredit angeboten, um den Dispo auszugleichen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nicht noch mehr Schulden machen wollte. Stattdessen habe ich meinen Lebensstil geändert und angefangen, strenger zu budgetieren.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt bin ich schuldenfrei. Mein Rat an dich ist, das Gespräch als eine Möglichkeit zu sehen, um Hilfe zu bekommen und deine Finanzen in Ordnung zu bringen.

Aber sei vorsichtig mit neuen Krediten und überlege dir, ob es nicht andere Wege gibt, deine Schulden zu reduzieren.

Wichtig ist, dass du deine aktuelle finanzielle Lage genau kennst. Mach dir eine Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben.

So kannst du im Gespräch mit der Bank zeigen, dass du einen Überblick hast und an einer Lösung interessiert bist.

In meiner Erfahrung sind solche Gespräche eine gute Gelegenheit, um die eigenen Finanzen zu überdenken. Die Bank wird wahrscheinlich versuchen, dir zu helfen, indem sie dir einen Plan vorschlägt, wie du deinen Dispo abbezahlen kannst.

Es könnte auch sein, dass sie dir einen Kredit mit besseren Konditionen anbieten, um die Dispozinsen zu umgehen. Sei aber vorsichtig und prüfe alle Angebote genau.

Es ist auch wichtig, dass du selbst Vorschläge machst und aktiv an der Lösung deiner finanziellen Situation arbeitest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ich hatte noch nie so ein Gespräch, aber eine Freundin von mir. Sie hat mir erzählt, dass die Bank ihr geholfen hat, einen Plan zu erstellen, um ihre Schulden zu reduzieren.

Sie hat auch gesagt, dass es wichtig ist, ehrlich zu sein und nicht zu versuchen, etwas zu verbergen.

Es ist durchaus möglich, dass deine Bank das Gespräch dazu nutzen möchte, um mit dir über deine finanzielle Situation zu sprechen und mögliche Lösungen zu finden. Es könnte auch sein, dass sie dir einen Kredit anbieten, um den Dispo auszugleichen.

Es ist wichtig, dass du dich gut auf das Gespräch vorbereitest, indem du deine finanzielle Lage genau analysierst und alle relevanten Unterlagen mitbringst. Achte darauf, dass du alle Fragen stellst, die du hast, und lass dir nichts aufdrängen, was du nicht verstehst oder was dir nicht zusagt.

Wenn du zu einem solchen Gespräch eingeladen wirst, ist es wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, was deine finanziellen Ziele sind und wie du diese erreichen kannst. Die Bank könnte dir verschiedene Optionen anbieten, um deine finanzielle Situation zu verbessern, einschließlich eines Kredits, um den Dispo auszugleichen.

Es ist jedoch entscheidend, dass du die Angebote genau prüfst und nur das akzeptierst, was für dich finanziell sinnvoll ist. Überlege dir auch, ob es Möglichkeiten gibt, deine Ausgaben zu reduzieren oder deine Einnahmen zu erhöhen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Keine Panik, das ist normal. Die wollen nur quatschen und gucken, ob du klar kommst.

Zeig denen, dass du einen Plan hast und alles wird gut.

Es ist durchaus verständlich, dass du dir Gedanken machst, was dieses Gespräch bedeuten könnte. Meine Erfahrung ist, dass solche Einladungen oft dazu dienen, die finanzielle Situation des Kunden zu bewerten und gemeinsam Lösungen zu finden.

Es ist möglich, dass deine Bank dir einen Umschuldungskredit anbietet, um die hohen Dispozinsen zu vermeiden. Dies kann eine sinnvolle Option sein, wenn die Konditionen günstiger sind als die deines Dispos.

Andererseits ist es wichtig, dass du nicht vorschnell handelst. Nimm dir Zeit, alle Optionen zu überdenken und suche gegebenenfalls den Rat eines unabhängigen Finanzberaters.

Stelle sicher, dass du alle deine finanziellen Unterlagen dabei hast, einschließlich deiner Einkommensnachweise und einer Liste deiner regelmäßigen Ausgaben. Dies wird dir helfen, ein klares Bild deiner finanziellen Lage zu vermitteln und zu zeigen, dass du proaktiv an einer Lösung arbeitest.

Es ist auch wichtig, dass du während des Gesprächs Fragen stellst und alle Unklarheiten beseitigst. Denke daran, dass du das Recht hast, Angebote abzulehnen oder um Bedenkzeit zu bitten, bevor du irgendwelche Verpflichtungen eingehst.

Keine Sorge, solche Gespräche sind eine Chance, um deine Finanzen zu klären. Wahrscheinlich will die Bank nur sicherstellen, dass du nicht über deine Verhältnisse lebst.

Sei offen und ehrlich über deine finanzielle Situation und zeige Bereitschaft, an einer Lösung zu arbeiten. Wenn sie dir einen Kredit anbieten, um den Dispo auszugleichen, prüfe die Konditionen genau.

Manchmal kann es besser sein, den Dispo langsam abzubauen, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

Wenn deine Bank dich zu einem Gespräch einlädt, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass sie mit dir über deine finanzielle Situation sprechen möchte. Sie könnten besorgt sein, weil du deinen Dispo oft oder über einen längeren Zeitraum hinweg überzogen hast.

Es ist wichtig, dass du dich gut auf das Gespräch vorbereitest. Überprüfe deine Kontoauszüge und stelle sicher, dass du eine klare Vorstellung davon hast, wie du deine Finanzen verbessern kannst.

Die Bank könnte dir verschiedene Lösungen anbieten, wie zum Beispiel einen Kredit, um den Dispo auszugleichen. Achte darauf, dass du alle Angebote genau verstehst und vergleiche sie mit anderen Möglichkeiten.

Denke daran, dass es nicht immer die beste Lösung ist, einen neuen Kredit aufzunehmen. Manchmal ist es besser, deine Ausgaben zu reduzieren und den Dispo schrittweise zurückzuzahlen.

Wenn du dir unsicher bist, zögere nicht, einen unabhängigen Finanzberater um Rat zu fragen.

Es ist ganz normal, dass Banken ihre Kunden zu einem Gespräch einladen, wenn sie feststellen, dass der Dispo häufig genutzt wird. Sie wollen sicherstellen, dass du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Bereite dich auf das Gespräch vor, indem du deine Finanzen genau analysierst und alle notwendigen Unterlagen zusammenstellst. Es könnte sein, dass die Bank dir einen Kredit anbietet, um den Dispo auszugleichen.

Es ist wichtig, dass du die Konditionen dieses Kredits genau prüfst und mit den Kosten deines Dispos vergleichst. Manchmal ist es besser, den Dispo schrittweise abzubauen, anstatt einen neuen Kredit aufzunehmen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch einen unabhängigen Finanzberater um Rat fragen.

Es klingt so, als ob deine Bank dir helfen möchte, deine Finanzen zu ordnen. Nimm das Gespräch als Chance wahr und sei offen für Vorschläge.

Aber unterschreibe nichts, ohne es vorher genau geprüft zu haben.
Lädt...
X