Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann Aussetzung von Zahlungen Kredit ruinieren? ▷ Experten antworten [02.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann Aussetzung von Zahlungen Kredit ruinieren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zahlungsaussetzungen können sich negativ auf die Bonität auswirken, da sie häufig in der Kredithistorie vermerkt werden und zu niedrigeren Kreditscores führen können.
  • Einzelne Kreditgeber berücksichtigen Zahlungsaussetzungen unterschiedlich, was zu variablen Konsequenzen auf zukünftige Kreditanfragen und Zinssätze führen kann.
  • Redaktionsempfehlung: Es besteht die Möglichkeit, eine Finanzierungslösung mit günstigen Konditionen über etablierte Portale wie Smava zu finden, welches passende Kredit-Angebote trotz schwieriger finanzieller Situationen bietet.
  • Die proaktive Kommunikation mit Gläubigern über finanzielle Schwierigkeiten und das Ansprechen möglicher Zahlungsplananpassungen kann helfen, negative Auswirkungen abzumildern.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.03.2024

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 25.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.05.2024

Einklappen

Kann Aussetzung von Zahlungen Kredit ruinieren?

Wie wirkt sich die Aussetzung von Zahlungen auf die Bonität aus? Ich stehe vor der Entscheidung, einige meiner Zahlungsverpflichtungen auszusetzen, um einen kurzfristigen finanziellen Engpass zu überwinden.

Welche langfristigen Konsequenzen könnte dies für meine Kreditwürdigkeit haben? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, welche Auswirkungen eine Zahlungsaussetzung auf die finanzielle Zukunft hat?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Lassen wir uns von der Herausforderung nicht entmutigen. Eine Aussetzung von Zahlungen kann sich durchaus auf deine Bonität auswirken, denn Kreditgeber sehen Zahlungsaussetzungen oft als Zeichen finanzieller Instabilität.

Wenn du eine Aussetzung in Betracht ziehst, ist es wichtig, dies mit deinen Gläubigern zu besprechen und möglicherweise eine formelle Vereinbarung zu treffen. Das kann helfen, die negativen Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit zu minimieren.

Langfristig könnten sich solche Zahlungsaussetzungen in deiner Kredithistorie niederschlagen und zukünftige Kreditanträge erschweren. Kreditgeber prüfen die Zahlungshistorie, um das Risiko eines Kreditausfalls abzuschätzen. Wenn sie sehen, dass Zahlungen ausgesetzt wurden, könnten sie höhere Zinsen verlangen oder einen Kredit ganz verweigern.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf deine Schufa-Bewertung zu bedenken. Ein Zahlungsverzug wird in der Regel an die Schufa gemeldet und kann deine Punktzahl negativ beeinflussen.

Dennoch, in Zeiten finanzieller Not kann eine Zahlungsaussetzung eine notwendige Maßnahme sein. Es ist entscheidend, einen Plan zu haben, wie du nach der Aussetzung wieder auf Kurs kommst und deine Verpflichtungen erfüllst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Tat, Zahlungsaussetzungen können gravierende Folgen für die Bonität haben. Es ist essentiell, dies mit Bedacht zu tun.

Als erstes solltest du versuchen, mit deinen Gläubigern zu verhandeln. Viele sind bereit, eine Stundung zu gewähren, wenn sie sehen, dass du einen Plan hast, deine Finanzen wieder ins Reine zu bringen.

Es ist ratsam, jede Vereinbarung schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Zudem solltest du darauf achten, dass die Gläubiger die Aussetzung nicht als Zahlungsverzug werten, was deine Schufa negativ beeinflussen würde.

Wenn du keine andere Wahl hast und Zahlungen aussetzen musst, ist es wichtig, so schnell wie möglich wieder regelmäßig zu zahlen. Langfristig solltest du daran arbeiten, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, um solche Engpässe in Zukunft zu vermeiden.

Denke auch an die Möglichkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schuldnerberatungsstellen können dir dabei helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Schulden zu managen und deine Bonität zu schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist eine riskante Entscheidung, Zahlungen auszusetzen, und ich rate grundsätzlich davon ab. Die Bonität ist ein empfindliches Gut, und sobald sie einmal beschädigt ist, kann es lange dauern, sie wiederherzustellen.

Wenn du in einer finanziellen Notlage bist, solltest du stattdessen versuchen, Ausgaben zu reduzieren oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Sparen und Budgetieren sind wesentliche Fähigkeiten, um solche Situationen zu vermeiden.

Zahlungsaussetzungen können zu einem negativen Schufa-Eintrag führen, was zukünftige Kreditmöglichkeiten stark einschränken kann. Überlege dir gut, ob es Alternativen gibt, bevor du diesen Schritt gehst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Achte auf die langfristigen Auswirkungen. Eine Zahlungsaussetzung kann zu höheren Zinsen bei zukünftigen Krediten führen.

Prüfe alle Optionen sorgfältig.

Hey, ich suche auch gerade nach einem Kredit. Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz negativer Schufa?

Ich frage mich, ob das eine Option sein könnte.

Interessiert mich auch. Gibt es vertrauenswürdige Anbieter für Kredite ohne Schufa?

Ich habe von Besserfinanz gehört, aber sind die seriös?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch persönliche Erfahrungen gemacht. Es ist unbestritten, dass die Aussetzung von Zahlungen negative Konsequenzen für die Bonität haben kann.

Die Bonität ist ein Indikator für deine Kreditwürdigkeit und wird von potenziellen Kreditgebern genau geprüft. Wenn du Zahlungen aussetzt, kann das als Signal gesehen werden, dass du deine finanziellen Verpflichtungen nicht ernst nimmst oder nicht in der Lage bist, sie zu erfüllen.

Das kann dazu führen, dass du in Zukunft schlechtere Konditionen bekommst oder dir Kredite ganz verweigert werden. Auch die Zinsen für bestehende Kredite könnten steigen, wenn die Kreditgeber das Risiko eines Ausfalls höher einschätzen.

Es gibt jedoch auch Wege, die Auswirkungen zu mildern. Wichtig ist, dass du proaktiv handelst und nicht einfach Zahlungen auslässt. Kontaktiere deine Gläubiger, erkläre deine Situation und frage nach Möglichkeiten für eine Zahlungspause oder Ratenanpassung.

Manchmal bieten Kreditinstitute auch spezielle Programme für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten an. Es ist auch hilfreich, wenn du einen Plan vorlegen kannst, wie du deine Finanzen wieder in den Griff bekommen willst.

Denke daran, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei ist und dass auch Informationen über dein Zahlungsverhalten bei anderen Auskunfteien gespeichert werden können. Daher ist es wichtig, dass du alle deine finanziellen Verpflichtungen im Blick behältst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Zahlungsaussetzung? Klingt nach einem Plan, der nach hinten losgehen kann.

Viel Spaß beim Wiederaufbau der Bonität!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hey TechNerd99 und YXKPVSsojA, ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden. Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die solche Kredite vermitteln.

Ich habe mich an Smava gewandt und gute Erfahrungen gemacht. Sie haben mir geholfen, einen Kredit zu finden, trotz meiner negativen Schufa-Einträge. Es ist wichtig, dass du dich an etablierte Vermittler hältst und die Angebote genau vergleichst.

Achte darauf, keine Vorkosten zu zahlen und sei vorsichtig bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Es gibt immer ein Risiko, aber mit der richtigen Recherche kannst du einen passenden Kredit finden.

Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, sich vor unseriösen Kreditangeboten in Acht zu nehmen. Gerade im Bereich der Kredite ohne Schufa gibt es viele schwarze Schafe.

Es ist essentiell, dass du dich an namhafte Anbieter hältst und alle Vertragsbedingungen genau liest. Oft sind die Zinsen bei solchen Krediten höher, und es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, solltest du auch deine finanzielle Lage genau prüfen und sicherstellen, dass du die Raten auch wirklich tragen kannst.

Ich habe vor Kurzem einem Freund in einer ähnlichen Lage geholfen. Er hatte Bedenken wegen seiner Bonität und wir haben gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Wir haben festgestellt, dass es wichtig ist, offen und ehrlich mit den Gläubigern zu kommunizieren. Viele sind bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Es ist auch hilfreich, wenn du zeigen kannst, dass du ernsthaft daran arbeitest, deine finanzielle Situation zu verbessern. Das kann beispielsweise durch einen Nebenjob oder durch Sparmaßnahmen sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Als jemand, der sich mit finanziellen Themen beschäftigt, rate ich dir, die Aussetzung von Zahlungen als allerletzte Option zu betrachten.

Es ist wichtig, dass du die langfristigen Auswirkungen auf deine Bonität verstehst. Ein schlechter Schufa-Score kann dich jahrelang verfolgen und deine Fähigkeit, Kredite zu erhalten, Mietverträge zu unterzeichnen oder sogar Jobs zu bekommen, beeinträchtigen.

Es gibt andere Wege, um einen finanziellen Engpass zu überwinden, ohne deine Kreditwürdigkeit zu gefährden.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Kredit und habe mich gefragt, ob ein Kredit ohne Schufa wirklich eine Option ist.

Ich habe einige Recherchen angestellt und festgestellt, dass es einige seriöse Anbieter gibt, aber die Konditionen sind oft nicht so günstig wie bei einem normalen Kredit.

Die Zinsen sind höher und die Laufzeiten oft kürzer. Du musst auch darauf achten, dass du keine Angebote annimmst, die Vorkosten verlangen, da dies ein Zeichen für unseriöse Anbieter sein kann.

Bei Krediten ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Die Zinsen sind oft höher und es gibt viele unseriöse Anbieter.

Immer genau hinsehen!

Als jemand, der im Finanzsektor tätig ist, kann ich bestätigen, dass Kredite ohne Schufa in der Tat existieren und für manche Personen eine Option sein können.

Ich persönlich empfehle Smava als Anbieter, da sie eine breite Palette von Kreditoptionen anbieten und eine hohe Kundenzufriedenheit aufweisen. Smava arbeitet mit verschiedenen Banken zusammen und kann oft auch Kredite für Personen mit negativer Schufa vermitteln.

Es ist jedoch wichtig, sich im Klaren zu sein, dass solche Kredite in der Regel mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Daher sollten sie nur in Betracht gezogen werden, wenn keine anderen Optionen verfügbar sind.

Es ist auch ratsam, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten. Einige Vermittler verlangen hohe Vorkosten, die vermieden werden sollten.

Letztendlich sollte jeder Kreditantrag gut überlegt sein, und es ist wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mich auch mit Krediten ohne Schufa beschäftigt, da ich in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatte.

Ich habe herausgefunden, dass es einige Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln, aber man muss sehr vorsichtig sein. Viele dieser Anbieter nutzen die Verzweiflung der Menschen aus und bieten Kredite zu sehr schlechten Konditionen an.

Ich würde empfehlen, immer nach alternativen Lösungen zu suchen, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet. Es gibt oft andere Wege, um an Geld zu kommen, ohne sich in Schulden zu stürzen.

Es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine finanzielle Situation zu bedenken, bevor du Zahlungen aussetzt.

Die Bonität ist ein entscheidender Faktor für die finanzielle Freiheit und sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Eine Zahlungsaussetzung kann dazu führen, dass du in der Schufa negativ bewertet wirst, was wiederum deine Chancen auf zukünftige Kredite oder günstige Zinsen beeinträchtigen kann.

Es ist ratsam, alle möglichen Alternativen zu prüfen, bevor du diesen Schritt gehst. Manchmal gibt es andere Lösungen, die weniger schädlich für deine Kreditwürdigkeit sind.

Hat jemand Erfahrung mit der Sigma Kreditbank? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich habe mir das Angebot der Sigma Kreditbank angesehen. Sie scheinen eine seriöse Option für Kredite ohne Schufa zu sein, aber die Zinsen sind ziemlich hoch.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und sicherzustellen, dass du die Bedingungen verstehst.

Kann jemand erklären, was genau die Schufa ist und warum sie so wichtig für Kredite in Deutschland ist?

Die Schufa ist eine Kreditauskunftei, die Informationen über die Kreditwürdigkeit von Personen sammelt.

Wenn du einen Kredit beantragst, prüfen Banken deine Schufa-Daten, um das Risiko einzuschätzen. Negative Einträge können dazu führen, dass dir Kredite verweigert werden oder dass du höhere Zinsen zahlen musst.

Es ist wichtig, deine Schufa-Daten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Ich überlege, einen Kredit ohne Schufa zu nehmen. Hat jemand Tipps, worauf ich achten sollte?

Es ist von größter Bedeutung, dass du die Tragweite einer Zahlungsaussetzung vollständig verstehst.

Die Bonität ist ein Spiegelbild deiner finanziellen Zuverlässigkeit und beeinflusst viele Aspekte deines Lebens. Eine Zahlungsaussetzung kann als negatives Zeichen gedeutet werden und deine Fähigkeit, in Zukunft Kredite zu erhalten, erheblich beeinträchtigen.

Es ist empfehlenswert, alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du Zahlungen aussetzt. Manchmal kann eine Umstrukturierung deiner Schulden oder die Inanspruchnahme von Beratungsdiensten eine bessere Lösung sein.

Wenn du dennoch Zahlungen aussetzen musst, ist es wichtig, dies so transparent und verantwortungsbewusst wie möglich zu tun. Eine offene Kommunikation mit deinen Gläubigern kann helfen, die negativen Auswirkungen zu begrenzen.
Lädt...
X