Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Autokredit Ausbildung – Welche Bank sagt ja? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Autokredit Ausbildung – Welche Bank sagt ja?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Betrachten Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Kreditplattformen, die speziell auf Personen mit geringerer Bonität oder befristeten Arbeitsverhältnissen, wie zum Beispiel Auszubildende, zugeschnitten sind. Plattformen wie Auxmoney bieten häufig solche speziellen Kredite an.
  • Ein zinsgünstiges Darlehen oder finanzielle Unterstützung von Familienmitgliedern kann ebenso eine Option sein. Diese Möglichkeit kann flexibler und kostengünstiger im Vergleich zu herkömmlichen Bankkrediten sein.
  • Diejenigen, die gute Erfahrungen gemacht haben, weisen oft auf dieses Online-Portal hin, das passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und sich durch kurze Bearbeitungszeiten und günstige Zinsen auch für Auszubildende als Option anbietet.
  • Erkunden Sie die Möglichkeiten von Instituten, die bekannt dafür sind, Kredite trotz negativer Schufa zu vergeben. Solche Anbieter sind z.B. Credimaxx oder BON KREDIT, die spezielle Kreditlösungen für komplexere finanzielle Situationen bieten.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 10.04.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 11.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.04.2024

Einklappen

Autokredit Ausbildung – Welche Bank sagt ja?

Ich stehe vor einer Zwickmühle mit dem Thema Autokredit während der Ausbildung. Aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung und brauche dringend ein Auto für den Arbeitsweg, da die öffentlichen Verkehrsmittel ungünstige Verbindungen haben.

Die Banken sind allerdings sehr zögerlich bei der Kreditvergabe an Auszubildende. Hat jemand Erfahrungen damit, wie man als Azubi erfolgreich einen Autokredit erhält?

Welche Banken sind da kulanter? Gibt es alternative Finanzierungsoptionen, die ich in Erwägung ziehen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist wirklich eine schwierige Lage. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mich damals für einen Gebrauchtwagen entschieden, den ich mit einem kleinen Privatkredit finanziert habe.

Die Zinsen waren zwar etwas höher, aber dafür war die Laufzeit kürzer und ich konnte den Kredit schneller abbezahlen. Es gibt auch spezielle Autokredit-Angebote für Azubis, aber die sind meist an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Hast du schon mal über ein Leasing nachgedacht? Manchmal bieten Autohäuser für Auszubildende spezielle Konditionen an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist essenziell, die Kreditkonditionen genau zu prüfen. Manche Banken bieten zwar spezielle Kredite für Auszubildende an, doch die Zinsen können höher sein als bei normalen Krediten.

Einige kleinere Banken oder Genossenschaftsbanken sind manchmal bereit, lokale Auszubildende zu unterstützen. Es könnte hilfreich sein, dort ein persönliches Gespräch zu suchen.

Zudem ist es wichtig, einen genauen Finanzplan aufzustellen, um sicherzustellen, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich würde empfehlen, zunächst einen detaillierten Kostenvergleich durchzuführen. Neben den Kreditkosten solltest du auch die Unterhaltskosten für das Auto nicht unterschätzen.

Versicherung, Steuern, Benzin und Instandhaltung können sich schnell summieren. Es könnte sinnvoll sein, zunächst zu sparen und ein günstiges Gebrauchtfahrzeug zu kaufen.

Falls ein Kredit unumgänglich ist, solltest du auf Angebote von Online-Kreditvermittlern wie Smava oder Auxmoney achten, die auch Kredite trotz Schufa vermitteln. Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können oft passende Angebote finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hat schon jemand Erfahrungen mit Krediten von Besserfinanz gemacht? Die sollen ja auch Kredite ohne Schufa anbieten, was vielleicht eine Option sein könnte.

Als jemand, der selbst schon Kredite aufgenommen hat, rate ich dir, sehr vorsichtig zu sein, insbesondere bei Angeboten ohne Schufa. Diese können oft hohe Zinsen und ungünstige Bedingungen haben.

Es ist wichtig, dass du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennst und einen realistischen Plan für die Rückzahlung des Kredits erstellst. Manchmal bieten auch Arbeitgeber Unterstützung an, zum Beispiel in Form eines zinslosen Darlehens oder eines Vorschusses.

Es könnte sich lohnen, diesbezüglich ein Gespräch mit deinem Ausbildungsbetrieb zu führen. Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Bürgen, wie ein Elternteil, einzusetzen, um bessere Konditionen zu erhalten.

Hast du mal an eine Bürgschaft gedacht? Oft sind Banken eher bereit, einen Kredit zu vergeben, wenn jemand mit einem festen Einkommen für dich bürgt.

Das könnte ein Familienmitglied oder ein guter Freund sein. Allerdings muss sich der Bürge im Klaren sein, dass er für die Rückzahlung des Kredits aufkommen muss, falls du das nicht kannst.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es ist eine komplexe Angelegenheit, als Azubi einen Kredit zu erhalten, da die Banken das Risiko scheuen. Es gibt jedoch spezialisierte Kreditinstitute, die sich auf Auszubildende fokussieren.

Diese Institute verstehen, dass Auszubildende oft am Anfang ihrer Karriere stehen und noch kein hohes Einkommen haben. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch alternative Wege in Betracht ziehen.

Manchmal bieten lokale Kreditgenossenschaften oder Sparkassen spezielle Konditionen für junge Menschen in der Ausbildung an. Außerdem könntest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützung wie Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Wohngeld hast, die deine finanzielle Situation verbessern könnten.

Eine weitere Option könnte ein Nebenjob sein, um zusätzliches Einkommen zu generieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die Konditionen sind oft nicht transparent und die Zinsen unverhältnismäßig hoch.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Schau mal bei Smava, die vermitteln Kredite auch bei schwierigeren Fällen und die Konditionen sind fair.

Also, ich würde dir raten, erstmal bei deiner Hausbank vorzusprechen. Die kennen dich und deine finanzielle Situation am besten.

Und wenn du einen guten Plan vorlegst, wie du den Kredit zurückzahlen willst, könnten die durchaus bereit sein, dir zu helfen.

Ich habe gehört, dass manche Autohändler Finanzierungen direkt anbieten, speziell für Azubis. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, um die Banken zu umgehen.

Die Händlerfinanzierung ist manchmal etwas teurer, aber dafür ist der Prozess oft einfacher und schneller.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ich würde dir empfehlen, genau zu überlegen, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann schau, dass du die Gesamtkosten des Kredits so niedrig wie möglich hältst.

Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler. Online-Vergleichsportale können dabei eine große Hilfe sein.

Manchmal gibt es auch regionale Förderprogramme oder Stiftungen, die Auszubildende mit zinsgünstigen Darlehen unterstützen. Informiere dich auch über Möglichkeiten, deine Schufa-Bewertung zu verbessern, da dies langfristig zu besseren Kreditkonditionen führen kann.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass es nicht einfach ist, als Azubi einen Kredit zu bekommen. Aber es ist nicht unmöglich.

Du musst nur deine Hausaufgaben machen. Erstelle eine genaue Aufstellung deiner Einnahmen und Ausgaben und zeige, dass du verantwortungsbewusst mit Geld umgehen kannst.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du dadurch auch deine finanzielle Kompetenz stärkst. Es gibt auch spezielle Online-Kreditplattformen, die Kredite von privat an privat vermitteln.

Das kann eine Alternative sein, wenn traditionelle Banken ablehnen. Wichtig ist, dass du dich nicht von vermeintlich einfachen Lösungen verführen lässt.

Kredite ohne Schufa klingen verlockend, sind aber oft mit hohen Zinsen und Gebühren verbunden.

Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Kredite beschäftigt und festgestellt, dass es keine Einheitslösung gibt. Jeder Fall ist individuell.

Was ich dir aber mit auf den Weg geben kann, ist, dass du dich nicht vorschnell auf Angebote einlassen solltest, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Gerade bei Krediten ohne Schufa oder von unseriösen Anbietern aus dem Ausland solltest du die Finger lassen.

Die verlangen oft Vorkosten und am Ende bekommst du keinen Kredit. Stattdessen solltest du vielleicht eher über einen günstigen Gebrauchtwagen nachdenken, den du mit einem kleinen Kredit finanzieren kannst.

Oder vielleicht gibt es ja auch eine Carsharing-Option in deiner Nähe, die für den Anfang ausreichen könnte.

Als Azubi einen Kredit zu bekommen, ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du alle möglichen Optionen in Betracht ziehst und die Angebote genau vergleichst.

Manchmal sind es die kleinen, lokalen Banken oder Sparkassen, die eher bereit sind, lokale Auszubildende zu unterstützen. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du einen Bürgen hast, der für dich bürgt.

Das gibt der Bank zusätzliche Sicherheit und kann die Chancen auf einen Kredit erhöhen. Vergiss nicht, auch die Konditionen für einen Autokredit direkt beim Händler zu prüfen.

Manchmal haben die bessere Angebote als die Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich arbeite in der Finanzbranche und sehe oft, dass junge Leute in deine Situation geraten. Ein wichtiger Tipp ist, dass du einen Kreditvergleich machst.

Es gibt spezielle Kreditvergleichsportale, die dir einen Überblick über die verschiedenen Angebote geben können. Außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich einen Neuwagen brauchst oder ob es auch ein zuverlässiger Gebrauchtwagen tut.

Ein weiterer Tipp ist, dass du vielleicht mit deinen Eltern sprechen und sie um Unterstützung bitten kannst. Vielleicht können sie dir das Geld leihen oder für dich bürgen.

Als Kreditexperte würde ich dir raten, bei Krediten ohne Schufa sehr vorsichtig zu sein. Die Zinsen sind oft sehr hoch und die Bedingungen nicht immer klar.

Besser ist es, wenn du versuchst, deine Schufa zu bereinigen und dann einen normalen Kredit zu beantragen.

Hast du schon mal an ein Fahrrad oder E-Bike gedacht? Vielleicht ist das eine günstigere und gesündere Alternative, um zur Arbeit zu kommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Als Kreditexperte möchte ich dir ein paar Dinge ans Herz legen. Zuerst, prüfe, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst.

Es gibt viele versteckte Kosten bei einem Auto, nicht nur die Anschaffung. Zweitens, wenn du dich für einen Kredit entscheidest, dann stelle sicher, dass du die Raten auch wirklich zahlen kannst.

Mach einen detaillierten Haushaltsplan und berücksichtige alle deine Ausgaben. Drittens, vergleiche die Angebote.

Es gibt viele Online-Vergleichsportale, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden. Und viertens, pass auf bei Angeboten ohne Schufa.

Die Zinsen sind oft sehr hoch und es kann sein, dass du am Ende mehr bezahlst, als das Auto wert ist.

Ich empfehle dir, dich bei Smava umzuschauen. Die haben oft gute Angebote und sind auch bei schwierigeren Fällen sehr hilfreich.

Manchmal ist es auch eine Überlegung wert, bei der Familie oder Freunden nachzufragen, ob sie dir das Geld leihen können. Das ist oft günstiger und einfacher als ein Bankkredit.

Aber klar, das setzt ein gutes Verhältnis und Vertrauen voraus.

Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, dass du dir über die langfristigen Auswirkungen eines Kredits im Klaren bist. Ein Autokredit bindet dich für mehrere Jahre und kann deine finanzielle Flexibilität einschränken.

Es gibt auch Alternativen wie Carsharing oder Fahrgemeinschaften, die du in Betracht ziehen solltest. Wenn ein Kredit die einzige Option ist, dann suche nach speziellen Kreditangeboten für Auszubildende oder jüngere Menschen.

Manchmal bieten Banken solche Kredite mit niedrigeren Zinsen an. Und denke daran, immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

Überlege dir gut, ob du die monatliche Belastung eines Kredits wirklich tragen kannst. Es gibt auch andere Wege.

Schau dir die Konditionen genau an und lass dich nicht von niedrigen Monatsraten täuschen. Die Gesamtkosten sind entscheidend.

Es ist wichtig, dass du auch die ökologische Seite betrachtest. Ein Auto verursacht nicht nur Kosten, sondern auch CO2-Emissionen.

Vielleicht gibt es umweltfreundlichere Alternativen, die du nutzen könntest, wie öffentliche Verkehrsmittel oder ein Elektrofahrrad.

Die Finanzierung eines Autos während der Ausbildung kann eine Herausforderung sein, aber es gibt durchaus Wege, dies zu bewerkstelligen. Eine Möglichkeit ist die Suche nach einem Kredit mit Bürgschaft durch ein Familienmitglied mit stabilem Einkommen.

Dies kann die Kreditkonditionen erheblich verbessern. Zudem solltest du alle Kosten, die mit dem Besitz eines Autos einhergehen, genau kalkulieren und in deinem Budget berücksichtigen.

Es ist auch ratsam, Angebote von Online-Kreditvermittlern zu prüfen, die aufgrund ihres breiten Netzwerks an Banken oft maßgeschneiderte Lösungen anbieten können. Beachte jedoch, dass Kredite ohne Schufa-Prüfung in der Regel höhere Zinsen haben und somit teurer sind.
Lädt...
X