Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie argumentiere ich gegen meine Credicom Ablehnung? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie argumentiere ich gegen meine Credicom Ablehnung?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erstens, um den genauen Grund für die Ablehnung herauszufinden, ist es ratsam, direkten Kontakt mit Credicom aufzunehmen. Nur so können Sie eine gezielte Antwort und eventuelle Lösungsvorschläge erhalten.
  • Zweitens, als Alternative könnten Kreditvermittler wie Maxda, Bon Kredit oder Duratio in Betracht gezogen werden. Diese Anbieter bieten Kredite auch für Personen mit negativer Schufa an und könnten eine Option sein.
  • Drittens, ein weiterer Anbieter, der in solchen Situationen helfen könnte, ist Smava. Dieser Anbieter findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken heraus und zeichnet sich durch eine kurze Bearbeitungszeit und günstige Zinsen aus.
  • Viertens, für einen Notfall oder kurzfristigen finanziellen Engpass könnte auch das Online-Portal Besserfinanz eine passende Lösung bereitstellen. Dieser Anbieter wurde von der hiesigen Redaktion bereits erfolgreich genutzt.
  • Schließlich, berücksichtigen Sie bei jeder Kreditvergabe Ihre Pfändungsfreigrenzen, um Ihre finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Frage beantwortet durch: 16 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.10.2023

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 31.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 27.02.2024

Einklappen

Wie argumentiere ich gegen meine Credicom Ablehnung?

Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kreditantrag bei Credicom wurde zu meiner Überraschung abgelehnt.

Ich bin nicht sicher, was ich falsch gemacht habe und bin etwas ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer Ablehnung von Credicom gemacht, und kann mir Ratschläge geben, was ich tun soll?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit herauszufinden, warum mein Antrag abgelehnt wurde? Welche Optionen habe ich in einer solchen Situation?

Danke im Voraus.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Bewilligung eines Kredits spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, wie z.B. die Bonität, Einkommenssituation, berufliche Situation, Ausgaben, andere bestehende Kredite usw. Wenn du abgelehnt wurdest, kann es an einem oder mehreren dieser Faktoren liegen.

Manchmal bleibt die genaue Ursache der Ablehnung bei der Kreditentscheidung jedoch im Verborgenen. Es wäre hilfreich, wenn du mehr Informationen zu deiner finanziellen Situation und deinem Antrag gibst, damit wir dir spezifischere Ratschläge geben können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Der erste Schritt bei der Lösung dieses Problems wäre, sich mit Credicom in Verbindung zu setzen und die Gründe für die Ablehnung zu erfragen. Viele Kreditinstitute bieten einen Beratungsservice für Personen an, deren Anträge abgelehnt wurden.

Außerdem solltest du eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen, um sicherzugehen, dass alle dort gelisteten Informationen korrekt sind. Bei Inkonsistenzen kannst du dagegen vorgehen, um deine Bonität zu verbessern. Eine andere Möglichkeit ist, einen kleineren Kredit zu beantragen oder einen Bürgen mit einzubeziehen, falls das infrage kommt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist in der Tat eine unangenehme Situation, aber keine unüberwindliche. Ein Ablehnungsbescheid ist nicht unbedingt ein endgültiger Stopp für dein Kreditanliegen. Es gibt immer noch Wege, um den gewünschten Kredit zu bekommen.

Erstens, es könnte sein, dass du einige Angaben in deinem Antrag nicht korrekt ausgefüllt hast, und darum wurde der Kredit abgelehnt. Prüfe deinen Antrag auf solche Fehler. Zweitens könnte es auch sein, dass dein Einkommen als nicht ausreichend betrachtet wurde, um den Kredit zurückzahlen zu können. Das könntest du durch Zusatznachweise in Form von Gehaltsnachweisen oder ähnlichem belegen und so deinen Antrag stärken. Nicht zuletzt spielt auch deine Kredithistorie eine Rolle dabei, ob dein Antrag genehmigt wird oder nicht. Hast du alte Schulden oder andere laufende Kredite? Das sind alles Faktoren, die berücksichtigt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Eines der ersten Dinge, die ich dir empfehlen würde, ist Kontakt mit Credicom aufzunehmen, entweder telefonisch oder per Brief. Sie sollten in der Lage sein, dir die Gründe für die Ablehnung zu erläutern, was dir wiederum dabei helfen kann, zu verstehen, was du bei zukünftigen Anträgen verbessern kannst. Wenn sie dir keine konkreten Gründe nennen können oder nicht wollen, gibt es in Deutschland und der EU Vorschriften, denen Kreditorganisationen folgen müssen, wenn sie einen Kredit ablehnen.

Auch wenn das zunächst frustrierend klingen mag, ist eine Ablehnung nicht unbedingt eine schlechte Sache. Es kann sein, dass du einfach nicht die richtigen Kriterien für das Produkt erfüllst, das du beantragt hast - in diesem Fall könnte es Sinn machen, andere Angebote von Credicom oder von anderen Anbietern ins Auge zu fassen. Zudem, wenn dein Antrag aufgrund eines niedrigen Einkommens oder einer schlechten Kreditwürdigkeit abgelehnt wurde, könnte dies ein Weckruf sein, diese Aspekte zu überdenken und zu verbessern.

Um den Grund für eine Kreditablehnung herauszufinden, musst du in der Regel direkt bei der Bank nachfragen. Die Gründe können vielfältig sein: Eine schlechte Schufa-Bewertung, ein zu geringes Einkommen oder auch die Art der Beschäftigung können eine Kreditablehnung rechtfertigen. In einigen Fällen kann es auch an fehlender oder falscher Dokumentation liegen.

Es ist sehr wichtig, dass du verstehst, dass eine Kreditablehnung kein Endpunkt sein muss. Häufig kann die Situation durch das Einreichen zusätzlicher Dokumente oder das Klären unklarer Sachverhalte gelöst werden. In anderen Fällen besteht die Möglichkeit, den Kredit mit einem zusätzlichen Bürgen zu beantragen oder nach verbesserten Kreditbedingungen bei anderen Banken zu suchen. Es gibt viele mögliche Wege, um die Ablehnung zu überwinden. Der erste Schritt besteht jedoch immer darin, genau zu identifizieren, was das Problem verursacht hat.

Die Ablehnung eines Kreditantrags kann verschiedene Gründe haben. Häufig hat sie mit der Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu tun. Manchmal sind die Gründe allerdings auch formaler Natur, etwa weil Unterlagen fehlen oder Fehler im Antrag vorliegen.

Ich empfehle dir, Credicom direkt zu kontaktieren und um Aufklärung hinsichtlich der Ablehnungsgründe zu bitten. Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen unabhängigen Kreditberater zurate zu ziehen, der dir helfen kann, deinen Antrag zu verbessern, oder dich bei der Suche nach Alternativen unterstützt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Also erstmal, ich würde dir grundsätzlich davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Man verschuldet sich dabei nur unnötig und am Ende zahlt man viel mehr zurück, als man eigentlich geliehen hat. Sparen ist definitiv der bessere Weg!

Aber zum Thema Credicom kann ich dir sagen, dass die Kriterien für eine Kreditvergabe oft sehr streng sind. Eventuell hast du irgendeinen Punkt in deiner Kreditwürdigkeitsprüfung nicht erfüllt, daher die Ablehnung. Du könntest auf jeden Fall versuchen, dich bei der Schufa zu informieren, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Manchmal sind es auch kleine Dinge, die zu einer Ablehnung führen können, wie zum Beispiel ein unbefristeter Arbeitsvertrag oder ein Negativmerkmal in deiner Schufa-Auskunft.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Zum Thema Credicom kann ich festhalten, dass deren Ablehnungsgründe vielfältig sein können. Jeder Kreditanbieter hat seine eigenen Kriterien, nach denen er seinen Kunden bewertet.

Möglicherweise hast du eine zu hohe Schuldenlast, eine negative Schufa oder dein Einkommen ist nicht ausreichend für die gewünschte Kreditsumme. Auch Arbeitslosigkeit oder eine unsichere Arbeitssituation sind mögliche Gründe für die Ablehnung.

Du solltest dich mit Credicom in Verbindung setzen und um eine Aufklärung der Ablehnungsgründe bitten. Auf dieser Basis kannst du dann überlegen, welche Schritte du als nächstes unternehmen kannst.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Das kann eine sehr entmutigende Erfahrung sein.

Die Ablehnung eines Kreditantrags kann auf viele verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, aber die gängigsten sind eine schlechte Kreditwürdigkeit, zu hohe bestehende Verbindlichkeiten oder unzureichende Sicherheiten. Du könntest versuchen, eine Kopie deines Kreditreports anzufordern, um zu prüfen, ob es negative Einträge gibt, die zur Ablehnung geführt haben könnten.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, andere Einkommensnachweise beizubringen oder einen Bürgen zu stellen, um deine Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen.

Also, zuallererst einmal auch wenn es zunächst entmutigend sein mag, von Credicom abgelehnt zu werden, solltest du wissen, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Situation zu navigieren. Normalerweise kontaktieren Kreditgeber ihre Kunden direkt, um ihnen die genauen Gründe für die Ablehnung zu nennen.

Hast du schon versucht, Credicom direkt zu kontaktieren und nach den genauen Gründen zu fragen? Ich meine, das würde dir definitiv helfen, das Gesamtbild zu verstehen und dir einen Ausblick zu geben, wie du vorgehen solltest.

Konkret zu deiner zweiten Frage: Es gibt eine Menge anderer Kreditgeber auf dem Markt, die dir möglicherweise bessere Konditionen und eine bessere Chance auf Genehmigung bieten können. Du könntest Online-Vergleichsportale nutzen, um die Konditionen verschiedener Kreditgeber zu prüfen und den besten für dich auszuwählen.

Hi, ich gehe ganz mit spyder konform: Lass den Kopf nicht hängen! Es ist gar nicht so selten, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird.

Oft hängt das mit der Kreditwürdigkeit zusammen. Wenn Credicom keine Informationen gibt (was eigentlich nicht sein sollte), könntest du auch eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen.

Dort siehst du alle Daten, die zu dir gespeichert sind und kannst ggf. falsche Einträge korrigieren lassen.

Das könnte auch Einfluß auf zukünftige Kreditanträge haben. Was deine zweite Frage angeht: Du könntest dich gegebenfalls auch an deinen Wohnort wenden, ob es dort kreditgebende Banken gibt.

Ganz oft vergeben die Kredite, wenn du einen festen Wohnsitz und regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst. Natürlich neben der Schufaauskunft.

Aber es wäre auf jeden Fall eine Alternative.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Guten Tag, neben den bereits genannten Aspekten möchte ich noch zu bedenken geben, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Ratenkredit oder einen Rahmenkredit beantragt. Bei letzterem ist man flexibler und kann den Kredit innerhalb des genehmigten Rahmens beliebig in Anspruch nehmen und jederzeit Sondertilgungen leisten.

Jedoch können die Zinsen variabel sein und sich entsprechend erhöhen. Bei einem Ratenkredit dagegen zahlt man feste Monatsraten und kann mit einer konstanten finanziellen Belastung kalkulieren.

Wenn eine Ablehnung vorliegt, würde ich zunächst versuchen, die genauen Gründe dafür zu ermitteln, um entsprechend reagieren zu können. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, einen Kreditvergleich zu nutzen, um den passenden Anbieter zu finden oder auch P2P-Kredite zu prüfen, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

Moin moin, bereits einige gute Punkte wurden genannt. Einen Ablehnungsgrund von Credicom zu erfahren ist wirklich ausschlaggebend, bevor du den nächsten Kreditantrag stellst.

Oberste Priorität sollte jedoch bei deiner finanziellen Situation liegen. Sei dir immer des Risikos bewusst, wenn du einen Kredit aufnimmst.

Es ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, einen Kredit abgelehnt zu bekommen. Manchmal schützen Kreditgeber dich vor dir selbst und einer schlechten finanziellen Situation.

Ansonsten sieht es so aus, als gäbe es viele Alternativen zu Credicom. Du könntest auch Peer-to-Peer-Kreditgeber oder alternative Finanzinstitute in Betracht ziehen.

Stell sicher, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Krediten umgehst und dich nicht zu sehr verschuldest.

Hallöchen, ich habe gerade mit einem Freund gesprochen, der in einer ähnlichen Situation wie du war. Er meinte, seine Ablehnung lag an seiner Kreditwürdigkeit, die scheinbar nicht ausreichend war.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Nachdem er erfahren hatte, was sein Problem war, fing er an, sich um seine Finanzen zu kümmern und diese besser zu verwalten.

Daher stimme ich den anderen zu und würde auch empfehlen, herauszufinden, warum dein Antrag abgelehnt wurde, damit du in Zukunft danach handeln kannst. Was die Alternativen angeht, solltest du dir auf jeden Fall einen Überblick darüber verschaffen, was auf dem Markt angeboten wird.

Meiner Meinung nach könnten Online-Kreditplattformen eine gute Option für dich sein, da sie im Allgemeinen niedrigere Zinssätze und flexiblere Kreditbedingungen bieten. Also, Kopf hoch und nicht verzweifeln!

In diesem Fall scheinen die bisherigen Antworten ziemlich auf den Punkt zu kommen. Es wäre wirklich ratsam, sich direkt mit Credicom in Verbindung zu setzen und den Ablehnungsgrund in Erfahrung zu bringen. Denn nur auf basis dieser Information kannst du eine angemessene Handlungsweise bestimmen. Bitte beachten Sie, dass ein abgelehnter Kredit nicht das Ende der Geschäfte bedeutet und es immer Alternativen gibt.

Was alternative Plattformen betrifft, so ist Smava ein guter Ort, um einen Vergleich anzustellen. Sie können ihre Dienstleistungen nutzen, um verschiedene Kreditangebote von verschiedenen Anbietern zu sehen und zu vergleichen. Sie haben oft niedrigere Zinssätze als traditionelle Banken, was Sie sich selbstverständlich ansehen sollten. Bitte achten Sie darauf, dass Sie alle Ihre Optionen gründlich prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Das misstrauische Gefühl einer Ablehnung ist verständlicherweise nicht angenehm. Doch Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnisse und in diesem Fall Deine Einsichten zu Kreditmöglichkeiten.

Ich stimme den bisher Kommentatoren voll und ganz zu: Suche das offene Gespräch mit Credicom und erkundige Dich über die Ablehnungsgründe. Es könnte sein, dass irgendein Detail Deiner finanziellen Situation der Knackpunkt war.

Hast Du zufällig bestehende Ratenzahlungen oder offene Forderungen, die Deine Bonität herabstufen könnten? Oder vielleicht hast Du bereits andere Kredite laufen, welche Deinen finanziellen Spielraum verkleinern?

Im Übrigen könntest du dich auch auf Plattformen wie smava umsehen, welche Dir alternative Kreditmöglichkeiten bieten. Hier kannst Du bequem Kredite von verschiedenen Banken vergleichen - und das kostenlos und unverbindlich.

Versuche dabei, keine überhasteten Entscheidungen zu treffen und prüfe immer doppelt, bevor Du einen Kredit unterschreibst.
Lädt...
X