Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Check24 Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Check24 Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Möglicherweise hat die geforderte Kredithöhe dein Einkommen überschritten. Eine Bank kann sich sicherer fühlen, wenngleich sie einen kleineren Kredit vergibt, und prüft daher oft die Einkommenssituation.
  • Möglicherweise liegt ein Eintrag bei einer anderen Auskunftei vor, den Check24 beachtet, oder es wurden andere Aspekte, wie Beschäftigungsverhältnis, Wohnsituation oder Familienstand, berücksichtigt.
  • Es könnte auch sein, dass sich in deinen Verhältnissen eine kurzfristige Veränderung ergeben hat, die die Bank noch nicht bewerten konnte.
  • In solch einem Fall könnte es sinnvoll sein, sich an eine andere Plattform, wie zum Beispiel SMAVA, zu wenden. Bei SMAVA werden passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausgesucht und die Bearbeitungszeit ist oftmals kürzer.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.09.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 19.10.2023

Einklappen

Warum wurde mein Check24 Kredit abgelehnt?

Letzte Woche habe ich versucht, auf Check24 einen Kredit zu beantragen, um das lange geplante Projekt, mein Heimkino einzurichten, zu finanzieren. Ich habe ein stabiles Einkommen und keine negatives Schufa-Eintrag.

Deswegen war ich sehr überrascht, als ich die Ablehnung von Check24 bekommen habe. Ich bin verwirrt über die Situation – kann mir jemanden sagen, woran könnte es liegen, dass mein Check24 Kredit abgelehnt wurde?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ach, das ist in der Tat ein bisschen verwirrend. Aber mach dir keine Sorgen, es gibt verschiedene Gründe warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann.

Es könnte sein, dass deine Bonität im Moment vielleicht nicht so hoch ist, wie Check24 sie gerne hätte. Da du sagst, dass du ein stabiles Einkommen hast und keine Schufa-Einträge vorliegen, könnte es auch an anderen Faktoren liegen.

Zum Beispiel könnte es sein, dass die Informationen, die du bereitgestellt hast, nicht ausreichend waren oder dass es Probleme mit der Verifizierung deiner Identität oder deines Einkommens gab. Manchmal spielen auch formelle Details eine Rolle – hast du alle Unterlagen korrekt und vollständig hochgeladen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Darf ich hinzufügen, dass Kreditinstitute auch interne Kriterien haben, die sie bei der Kreditvergabe berücksichtigen? Diese sind oft nicht transparent und können über die Kreditvergabe oder Absage entscheiden.

Darunter fallen zum Beispiel dein Alter, dein Berufsstand, deine Wohnsituation oder auch deine finanzielle Situation jenseits des Einkommens. Letztlich ist es auch möglich, dass irrtümlicherweise ein negativer Schufa-Eintrag vorliegt, davon solltest du selbst vielleicht nichts wissen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholst, um deine Daten zu überprüfen.

Die Ablehnung eines Kreditantrags kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, selbst wenn du ein stabiles Einkommen hast und keine negativen Schufa-Einträge vorliegen. Ein wesentlicher Faktor in dieser Hinsicht ist die Kreditwürdigkeit, die auf der Grundlage einer umfangreichen Analyse deiner finanziellen Verhältnisse berechnet wird.

Neben dem Einkommensniveau und der Schufa-Bewertung berücksichtigen Kreditinstitute auch andere Faktoren wie deine Arbeitsplatzsicherheit, dein Alter, deinen Wohnort und viele andere Parameter. Es ist möglich, dass einige dieser Faktoren dazu geführt haben, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich stimme mit BastiRD überein, dass mehrere Faktoren zu einer Kreditablehnung führen können. Des Weiteren ist es auch möglich, dass Check24 spezifische interne Kriterien für die Kreditvergabe hat, die sie nicht öffentlich bekannt geben.

Sie basieren möglicherweise nicht nur auf Schufa-Bewertungen und dein Einkommen, sondern auch auf ihrem eigenen Scoringmodell. Ich würde dir raten, dich direkt an Check24 zu wenden und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen.

Nur so kannst du sicherstellen, dass du dies in Zukunft vermeiden kannst.

Um das Ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Hast du in letzter Zeit andere Kredite aufgenommen? Selbst wenn diese erfolgreich zurückgezahlt wurden, könnte ein kürzlich gewährter Kredit Anlass zur Sorge geben, da er das monatliche Budget überschreiten könnte.

Die Kreditvergabekriterien sind recht komplex und können von Anbieter zu Anbieter variieren. Wie bereits von SpondeenS empfohlen, würden wir vorschlagen, dass du dich an Check24 wendest und herauszufinden versuchst, warum dein Antrag abgelehnt wurde.

Diese Informationen können dazu beitragen, zukünftige Anträge erfolgreich zu gestalten.

Es ist bestürzend zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde, vor allem da du kein negatives Schufa-Eintrag hast und ein stabiles Einkommen erhältst. Es könnte allerdings an einer Reihe von Faktoren liegen, die die Ablehnung beeinflusst haben.

Neben den bereits genannten Aspekten könnte es möglich sein, dass du beim Ausfüllen des Antrags einen Fehler gemacht hast. Die Überprüfung deiner persönlichen Daten auf Tippfehler oder Auslassungen könnte eine nützliche Ausgangslage sein.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist es wichtig, dass du dich direkt an Check24 wendest, um eine detaillierte Erklärung für die Ablehnung zu erhalten.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich bin einverstanden mit den bisherigen Erklärungen, dass mehrere Faktoren zu einer Kreditablehnung führen können. Zusätzlich dazu möchte ich hinzufügen, dass es manchmal auch auf den Antrag selbst ankommt.

Zum Beispiel könnte es sein, dass der Zeitpunkt Ihrer Antragstellung nicht optimal war, oder dass der beantragte Kreditbetrag zu hoch war im Verhältnis zu Ihrem Einkommen und Ihren laufenden Verpflichtungen. Ich würde dir empfehlen, weitere Informationen bei Check24 zu erfragen und möglicherweise den Antrag anzupassen oder zu einem anderen Zeitpunkt erneut einzureichen, wenn sich deine finanzielle Lage verändert hat.

Ein weiterer Aspekt, der noch nicht berücksichtigt wurde, ist dein Verhältnis von Einkommen zu Schulden, das ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung über Kreditanträge ist. Check24 und andere Kreditanbieter betrachten nicht nur dein Einkommen, sondern auch deine monatlichen Ausgaben, um bestimmen zu können, ob du dir die Rückzahlung des Kredites leisten kannst.

Es wäre hilfreich zu überlegen, ob es Ausgaben gibt, die in der Schufa nicht aufgeführt sind, aber dennoch bei der Beurteilung deiner finanziellen Stabilität berücksichtigt wurden.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Daran kann es verschiedene Gründe haben. Es ist es wichtig zu verstehen, dass Kreditgeber und -vermittler wie Check24 verschiedenste Faktoren bei ihrer Entscheidung berücksichtigen.

Neben den offensichtlichen Dingen wie regelmäßiges Einkommen und gute Schufa, spielen auch Faktoren eine Rolle, die auf den ersten Blick nicht ganz so offensichtlich erscheinen. Beispielsweise können auch Faktoren wie dein Alter, deine Wohnsituation, die Anzahl deiner Kinder oder ob du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, eine Rolle spielen.

Abgesehen von den bereits erwähnten Gründen, kann es auch sein, dass der Kreditbetrag zu hoch ist oder die monatlichen Raten, gemessen am Einkommen, als zu hoch angesehen werden. Kreditgeber ziehen in der Regel auch in Betracht, ob du andere Kredite offen hast oder ob du in der Vergangenheit einmal Probleme mit der Tilgung von Krediten hattest, auch wenn das nicht zu einem negativen Schufa-Eintrag geführt hat.

Es könnte also sein, dass du beim nächsten Mal einen etwas niedrigeren Betrag beantragen oder nach Möglichkeiten suchen solltest, dein Einkommen zu erhöhen oder deine Ausgaben zu senken.

Denk daran, dass Check24 nur ein Kreditvermittler und kein direkter Kreditgeber ist. Sie senden die von dir bereitgestellten Daten an die Kreditgeber, die sie in ihrem Portfolio haben, und diese sind dann diejenigen, die die Kreditzusage oder Ablehnung geben.

Es kann also durchaus sein, dass du bei einem anderen Kreditvermittler oder direkt bei einer Bank einen Kredit bekommst. Hier könnten die Konditionen der Banken und die Art und Weise, wie diese die Kreditwürdigkeit beurteilen, abweichen.

Es könnte also sinnvoll sein, wenn du es noch bei einem oder zwei anderen Anbietern versuchst.

Ich stimme den vorherigen Postern zu und möchte noch hinzufügen, dass es trotz allem keinen Grund zur Sorge gibt. Eine Ablehnung ist nicht das Ende der Welt, und es besteht immer die Möglichkeit, dass du bei einer anderen Bank oder einem anderen Kreditvermittler Glück hast.

Es könnte auch hilfreich sein, die Kredithöhe oder die Konditionen anzupassen. Manchmal ist es auch so, dass die Hausbank, bei der man vielleicht schon seit Jahren Kunde ist und die die finanzielle Situation und die Zahlungshistorie kennt, eher bereit ist, einen Kredit zu gewähren, als eine Bank, die nur über die formalen Kriterien entscheidet.
Lädt...
X