Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kredit von Mensch zu Mensch eine gute Idee? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Kredit von Mensch zu Mensch eine gute Idee?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei Krediten von Mensch zu Mensch sollten alle Vereinbarungen schriftlich dokumentiert werden, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Rechtlich gesehen handelt es sich um einen privaten Darlehensvertrag, der bestimmte Elemente wie Kreditbetrag, Zinsrate, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten enthalten sollte.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass Kredite generell Finanzrisiken bergen. Vor allem bei privaten Krediten können diese Risiken unter Umständen noch höher sein, da sie selten durch verlässliche Finanzinstitutionen abgesichert sind.
  • Eine stets professionelle Unterstützung kann von spezialisierten, digitalen Finanzdienstleistern wie einem Online-Kreditmarktplatz geboten werden. Hier werden Kreditangebote von mehreren Banken in Echtzeit verglichen und angepasst.
  • Ein solcher Online-Kreditmarktplatz, der diese Dienstleistung bietet, ist SMAVA. SMAVA bietet neben regulären Krediten auch Kredite für Personen mit negativer Schufa an. Das macht es zu einer praktikablen Alternative für private Kredite.

Frage beantwortet durch: 20 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.10.2023

Überprüft durch: Sebastian Wörner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 13.12.2023

Einklappen

Ist Kredit von Mensch zu Mensch eine gute Idee?

Ich bin kürzlich in eine Situation geraten, wo ich überlege, einen Kredit von einem Freund aufzunehmen, also quasi ein Kredit von Mensch zu Mensch. Angesichts der Tatsache, dass dies ein ungewöhnliches Arrangement ist, frage ich mich, ob es rechtliche oder finanzielle Fallstricke gibt, die ich beachten sollte.

Außerdem würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit solchen privaten Krediten hat und was die besten Vorgehensweisen dafür sind. Sollte der Kreditvertrag schriftlich festgehalten werden und falls ja, gibt es bestimmte Elemente, die aufgenommen werden müssen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In manchen Fällen kann eine solche private Kreditvereinbarung positiv sein, insbesondere wenn die Bedingungen besser sind als bei kommerziellen Kreditgebern. Aber wie du richtig sagst, es gibt einige potentielle Fallstricke.

Erstens, es ist wichtig zu wissen, dass nicht jedes Land dies erlaubt, so dass du sicherstellen sollte, dass dies in deinem Land legal ist.

Zweitens, es ist wichtig, dass du einen schriftlichen Vertrag machst. Verträge zwischen Freunden können schwierig sein, weil sie eine emotionale Komponente haben, aber in diesem Fall ist es notwendig, alles schwarz auf weiß zu haben. Du möchtest keinen Freundschaften aufgrund von Missverständnissen zerstören. Der Vertrag sollte alle Details enthalten, wie z.B. den genauen Betrag, den Zinssatz, die Dauer des Kredits, die Tilgungspläne usw.

Schließlich solltest du, falls möglich, einen Anwalt konsultieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Ein professioneller Ratschlag kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Deine Frage ist durchaus berechtigt und ich denke, viele Leute haben ähnliche Bedenken, wenn sie in Erwägung ziehen, privates Geld zu leihen. Eigentlich ist es eine gute Option, da du wahrscheinlich einen niedrigeren Zinssatz bekommst als bei einer Bank.

Allerdings gibt es auch einige Risiken, die du beachten solltest. Erstens, wenn es Probleme mit der Rückzahlung gibt, könntest du nicht nur Geld verlieren, sondern auch die Beziehung zu deinem Freund beschädigen. Zweitens gibt es das Problem der Sicherheit. Bei Banken wird dein Geld von der Einlagensicherung geschützt, das ist bei privaten Krediten natürlich nicht der Fall.

Um diese Probleme zu vermeiden, empfehle ich, alles schriftlich festzuhalten. Ein Vertrag sollte zumindest die Darlehenssumme, den Zinssatz, den Rückzahlungszeitraum und was passiert, wenn die Zahlungen ausbleiben, enthalten. Das ist zwar ein formaler Schritt, aber er kann viele Probleme vermeiden und beide Parteien schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hi, ich stimme Mae82 zu und möchte noch hinzufügen, dass du auch die steuerlichen Auswirkungen bedenken solltest. Wenn du Geld von einem Freund leihst, könnte dies als Schenkung angesehen werden und du müsstest Schenkungssteuer zahlen. Auch wenn dein Freund dir Zinsen berechnet, muss er diese als Einkommen melden und entsprechend versteuern.

Eine weitere Überlegung ist die Frage der Kreditwürdigkeit. Ein privater Kredit wird wahrscheinlich nicht in deinem Kreditbericht vermerkt, daher wird er deine Kredithistorie nicht verbessern.

Im Hinblick auf den Vertrag würde ich vorschlagen, einen Anwalt zu konsultieren. Er kann dich sicher besser beraten, was du in den Vertrag aufnehmen solltest und wie du rechtliche Probleme vermeiden kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Auf deine Frage hin, ja, es gibt definitiv rechtliche Aspekte, die man bedenken sollte. Einer der Gründe, warum die meisten Menschen sich für professionelle Kreditgeber entscheiden, ist die Sicherheit, dass der Kreditvertrag alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Ein von einem Freund ausgegebener Kredit kann ähnlichem Rechtsschutz unterliegen, aber es ist wichtig, diesen Schutz explizit aufzubauen.

Insbesondere würde ich empfehlen, dass du einen schriftlichen Kreditvertrag aufsetzt, selbst wenn das Gesetz es nicht explizit verlangt. Ein schriftlicher Vertrag bietet spezifische Informationen darüber, was jede Partei erwartet und hilft daher, zukünftige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Es liegt in deinem Interesse, bestimmte Punkte festzuhalten, einschließlich des Kreditbetrags, des jährlichen Zinssatzes, des Fälligkeitsdatums und was passiert, wenn der Kredit nicht zurückgezahlt wird.

Hey daniel_91, ich kann dir nur sagen, dass es eine Menge zu bedenken gibt, bevor du dich ins ungewohnte Terrain begibst. Eine der wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, ist die Beziehung zu deinem Freund. Wenn etwas schief geht oder unklar bleibt, gibt es durchaus ein beträchtliches Potenzial, die Beziehung zu belasten oder sogar zu zerstören. Daher rate ich dir, auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufzusetzen.

Obwohl es vielleicht unangenehm ist, die Details in schwarz und weiß durchzugehen, kann es letztendlich der Rettungsanker für eure Freundschaft sein. Wenn ihr die Rückzahlungsbedingungen, die Zinssätze, die Laufzeit des Kredits und was passiert, wenn die Rückzahlungen ausbleiben, klar ausarbeitet, kann das später eine Menge Kopfschmerzen ersparen.

Letztendlich lösen klar definierte Bedingungen und Erwartungen viele der Probleme, die mit einem persönlichen Kredit einhergehen können, im Keim. Du solltest auch bedenken, dass das Finanzamt ein Auge auf solche privaten Darlehen hat. Ihr wollt sicherlich nicht aufgrund einer steuerlichen Grauzone Probleme bekommen. Falls du dich für diesen Weg entscheidest, wünsche ich dir viel Glück und ich hoffe, du behältst deinen Freund.

Hey daniel_91, ein Kumpel von mir war mal in einer ähnlichen Situation und hat einen Kredit von einem gemeinsamen Freund aufgenommen. Es war definitiv eine schnelle und unkomplizierte Lösung in der Not, aber es wurde ziemlich kompliziert, als es darum ging, den Kredit zurückzuzahlen.

Was meinem Kumpel letztendlich geholfen hat, war eine klare Kommunikation mit dem Freund und ein schriftliches Einverständnis über alle Bedingungen. Sie haben Details wie monatliche Zahlungsbeträge, Rückzahlungsfrist und Zinsen klar festgelegt. Das hat ihnen beiden eine klare Vorstellung davon gegeben, was sie erwarten können.

Es ist auch wichtig, konsistent und pünktlich bei den Zahlungen zu sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Es kann wirklich heikel sein, Geld und Freundschaft zu vermischen, und ich würde immer empfehlen, professionelle Alternativen in Betracht zu ziehen, wenn dies möglich ist.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Hey Daniel, das ist ein heikles Thema, aber es kann durchaus funktionieren, wenn du ein paar Regeln beachtest. Vergiss nicht, dass ein Kredit ein Geschäft ist, auch wenn es mit einem Freund abgewickelt wird. Daher sollte alles schriftlich festgehalten werden.

Darin sollten die Höhe des Darlehens, der Zinssatz, die Rückzahlungsbedingungen und was passiert, wenn du mit der Rückzahlung in Verzug gerätst, klar festgelegt sein. Es ist unerlässlich, vorausschauend zu planen und einen Worst-Case-Szenario-Plan zu haben.

Auch wenn es sich bei der Geldleihe um einen Freund handelt, kann eine verspätete oder ausbleibende Zahlung erhebliche Konsequenzen haben. Dies kann Spannungen in der Freundschaft verursachen und kann sogar rechtliche Konsequenzen haben. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit termingerecht zurückzuzahlen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also daniel_91, ich würde dir eigentlich davon abraten, einen Kredit von einem Freund aufzunehmen. Ja, die Zinsen könnten niedriger sein und die Bedingungen könnten flexibler sein. Aber die Wahrheit ist, dass Geld und Freundschaft eine brenzlige Mischung sein können.

Ich mein, denk mal drüber nach. Was passiert, wenn du Schwierigkeiten hast, den Kredit zurückzuzahlen? Was passiert, wenn dein Freund selbst finanzielle Schwierigkeiten hat und das Geld früher als vereinbart zurückhaben will?

Solche Situationen können leicht zu Missverständnissen und Streitigkeiten führen. Und lass mich dir sagen, Geldstreitigkeiten können jahrelange Freundschaften zerstören.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hi daniel_91, ich habe selbst mal einen Kredit von einem Freund aufgenommen und ich kann dir sagen, es war keine gute Idee. Am Anfang war alles okay, wir haben einen Vertrag gemacht, in dem alle Bedingungen festgelegt waren. Aber als dann die Rückzahlung beginnen sollte, wurde es kompliziert.

Das Problem war, dass unser persönliches Verhältnis ständig mit dem Geschäftlichen vermischt wurde. Jedes Mal, wenn wir uns gesehen haben, ging es irgendwie um das geliehene Geld. Es war wirklich schwierig, diese beiden Bereiche voneinander zu trennen.

Und dann, als ich ein paar Mal die Rückzahlung verzögern musste, wurde unser Verhältnis ziemlich angespannt. Ich denke, es ist sehr riskant, einen Kredit von einem Freund aufzunehmen. Nicht nur rechtlich oder finanziell, sondern auch emotional und zwischenmenschlich.

Hey daniel_91, es mag kurzfristig attraktiv erscheinen, einen Kredit von einem Freund aufzunehmen, aber ich würde dir dringend davon abraten. Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren und Risiken, die du nicht wirklich kontrollieren kannst. Was ist, wenn dein Freund plötzlich das Geld zurückfordert? Was ist, wenn du nicht in der Lage bist, das Geld rechtzeitig zurückzuzahlen?

Es gibt einen Grund, warum Banken und andere institutionelle Kreditgeber sehr strenge Kreditvergabeverfahren haben. Sie haben versucht, Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass das Geld zurückgezahlt wird. Wenn du einen Kredit von einem Freund aufnehmen willst, solltest du dich auf ähnliche Weise absichern. Aber selbst dann kann es immer noch zu ernsten Problemen kommen.

Stattdessen würde ich dir empfehlen, nach Alternativen zu suchen. Vielleicht gibt es staatliche Förderprogramme oder gemeinnützige Organisationen, die dir helfen können. Oder vielleicht könntest du versuchen, auf einen Teil deiner Ausgaben zu verzichten und etwas Geld zu sparen.

Die Kreditvergabe von Privatpersonen an Privatpersonen hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, es bestehen jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen der Aufnahme privater Kredite und solchen von einer Bank oder einem regulären Finanzinstitut.

Im Allgemeinen sollte ein privater Kredit, insbesondere wenn es sich um eine erhebliche Menge handelt, immer schriftlich festgehalten werden. Ein schriftlicher Vertrag kann dazu beitragen, Streitigkeiten über die Bedingungen des Kredits zu vermeiden und die Klarheit zwischen den Parteien zu gewährleisten. Zum Inhalt des Kreditvertrags sollten mindestens der Kreditbetrag, der Zinssatz, die Rückzahlungsbedingungen, einschließlich des Datums, an dem der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, und ob Sicherheiten gestellt werden, festgelegt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Ehrlich gesagt, ich würde dir davon abraten. Mir ist klar, dass es einige Fälle gibt, in denen ein Kredit von einem Freund die einzige Option sein könnte, aber es kann wirklich Probleme bereiten. Geld kann Freundschaften auf die Probe stellen und Dinge kompliziert machen.

Wenn du jedoch keine Wahl hast, dann stell sicher, dass du alles schriftlich festhältst. Und bevor du einen Kredit aufnimmst, denke daran: Versuche immer, zu sparen und lebe innerhalb deiner Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass es aufgrund fehlender Regulierungen viel Raum für Missverständnisse und Unklarheiten gibt, wenn es um private Kreditvereinbarungen geht. Deshalb ist es absolut essentiell, einen schriftlichen Vertrag zu haben.

Dazu gehören die Höhe des Kredits, der Zinssatz, die Rückzahlungsbedingungen und was passiert, wenn die Rückzahlung nicht erfolgt. Darüber hinaus empfehle ich dringend, einen Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wie wichtig es ist, alles in einem schriftlichen Vertrag festzuhalten. Du denkst vielleicht, es ist überflüssig, aber es kann wirklich helfen, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass sowohl du als auch dein Freund genau wissen, was ihr vereinbart habt.

Ein weiterer Tipp, den ich geben kann ist, sicherzustellen, dass du dir den Kredit tatsächlich leisten kannst. Rechne genau durch, wie viel du jeden Monat zurückzahlen kannst, und lass dich nicht zu Vereinbarungen drängen, die du dir nicht leisten kannst.

Obwohl ich kein Experte bin, habe ich einen Freund, der in eine ähnliche Situation geraten ist. Seine Erfahrung war insgesamt positiv, aber er hat einige wichtige Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Kreditvergabe reibungslos ablief.

Er tätigte alles schriftlich und vereinbarte konkrete Rückzahlungsbedingungen. Er implementierte auch einen Zinssatz, der den aktuellen Marktzinssätzen entsprach, um sicherzustellen, dass das Geld, das er ausgeliehen hat, nicht an Wert verlor.

Es ist definitiv ein sensibles Thema und erfordert eine sorgfältige Überlegung und Planung, also nimm dir die Zeit, um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung für dich triffst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Aus meiner Erfahrung im Kreditgeschäft kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist, bei der Aufnahme eines Kredits von einer Privatperson genauso vorsichtig und gewissenhaft vorzugehen wie bei einem Kredit von einer Bank. Ein schriftlicher Vertrag ist ein absolutes Muss und er sollte klar und eindeutig formuliert sein.

Neben den bereits erwähnten Punkten sollte auch festgelegt werden, was im Falle eines Zahlungsverzugs passiert. Es kann auch hilfreich sein, vor der Unterzeichnung des Vertrags einen unabhängigen Experten oder Anwalt zu konsultieren.

Bei einem privaten Kredit sollte man gründlich nachdenken und alle Aspekte sorgfältig abwägen. Es mag verlockend sein, das Geld sofort zu nehmen, aber es ist wichtig, einen genauen Finanzplan zu haben und sich der Konsequenzen bewusst zu sein, sollte man den Kredit nicht zurückzahlen können.

Ein schriftlicher Vertrag ist unerlässlich bei dieser Art von Transaktion. Es versteht sich von selbst, dass dieser Vertrag von beiden Parteien unterschrieben und alle darin vereinbarten Bedingungen eingehalten werden müssen.

Verstehe auch, dass du, wenn du das Geld nicht gemäß dem Vertrag zurückzahlen kannst, nicht nur finanzielle, sondern auch rechtliche Konsequenzen hast.

Aus meiner Sicht als Forum-Teilnehmer kann ich sagen, dass private Kredite erhöhte Risiken bergen können, besonders wenn sie zwischen Freunden oder Familienmitgliedern vergeben werden. Es kann die Beziehung belasten und zu Konflikten führen.

Aber wenn du keine andere Wahl hast, ist die wichtigste Regel, einen schriftlichen Vertrag aufzustellen und sicherzustellen, dass beide Parteien verstehen und zustimmen, was drin steht. Ein Vertrag sollte klar den Kreditbetrag, den Zinssatz, die Rückzahlungsbedingungen und, falls zutreffend, die Sicherheit angeben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind private Kredite kein Spaziergang im Park. Es ist eine enorme Verantwortung, Geld von jemandem zu leihen, den du kennst.

Es kann zu Missverständnissen, Streitigkeiten und unnötigem Stress führen. Ein guter Ratschlag, den ich geben kann, ist, sicherzustellen, dass du einen schriftlichen Vertrag hast und dass du dir im Klaren bist über die Rückzahlungsfristen und die Auswirkungen bei Nichterfüllung.

Überlege dir auch alternative Möglichkeiten zur Finanzierung deines Vorhabens, bevor du dich für den privaten Kredit entscheidest.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Horst Lange (Redaktion) am 20.11.2023 gelöscht.
Lädt...
X