Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann man einen Kredit mit 1400 Euro netto bekommen? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kann man einen Kredit mit 1400 Euro netto bekommen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Höhe des Kredits, den Banken gewähren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das monatliche Nettoeinkommen, vorhandene Schulden, die Art des Arbeitsvertrages und die Anzahl der kreditfinanzierten Unterhaltsverpflichtungen. Die Pfändungsfreigrenze spielt auch eine Rolle, um das Risiko für Kreditgeber bei zahlungsunfähigen Kreditnehmern zu minimieren.
  • Es gibt Anbieter, die auch Kredite trotz negativer Schufa vergeben. Hierzu zählen beispielsweise Anbieter wie Bon Kredit oder Maxda.
  • Eine gute Option, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und das beste für Sie zu finden, könnte Smava sein. Smava findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus und hat günstige Zinsen. Da das Verfahren volldigital ist, wird der Kreditantrag in der Regel schnell bearbeitet.
  • Es ist empfehlenswert, Kreditzinsen zwischen verschiedenen Anbietern zu vergleichen und die Rückzahlungsbedingungen ausführlich zu prüfen, bevor Sie einen Kreditvertrag abschließen.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.10.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 24.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 29.11.2023

Einklappen

Kann man einen Kredit mit 1400 Euro netto bekommen?

Ich befasse mich neuerdings sehr intensiv mit meiner finanziellen Lebenssituation. Ich habe ein festes Nettoeinkommen von 1400 Euro monatlich und spiele mit dem Gedanken, einen Kredit aufzunehmen.

Hat jemand von euch schon einmal einen Kredit mit 1400 Euro netto aufgenommen, und wenn ja, könnt ihr mir sagen, wie viel Geld euch die Bank gewährt hat? Welche Faktoren fließen in die Berechnung mit ein und welche Banken sind für diese Art von Kredit zu empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Dein Einkommen spielt natürlich bei der Kreditgewährung eine signifikante Rolle, ist aber bei Weitem nicht der einzige Faktor. Andererseits spielen auch Aspekte wie deine persönliche Schufa-Bewertung, deine aktuelle berufliche Situation und deine persönlichen Ausgaben eine wichtige Rolle.

Hast du beispielsweise ein Kind zu versorgen oder mehrere laufende Kredite, ist das ebenfalls relevant. Allerdings muss ich betonen, dass dies nur meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, und verschiedene Banken unterschiedliche Kriterien haben können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Höhe eines Kredits hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, von deinem Einkommen, deiner Bonität, deinen finanziellen Verpflichtungen und auch vom Kreditinstitut selbst. Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage, da jede Bank ihre eigene Kreditpolitik und ihre eigenen Methoden zur Ermittlung der Kredithöhe hat.

Meine Empfehlung wäre, bei mehreren Banken nachzufragen und Kreditangebote einzuholen, um die besten Konditionen zu finden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Bei deinem Einkommen könnte es durchaus möglich sein, dass eine Bank dir einen Kredit in Höhe von einigen tausend Euro gewährt. Aber wie viel genau, das hängt von vielen Faktoren ab.

Sowas lestet sich nicht pauschal sagen. Du solltest dich an mehrere Banken wenden und dir Angebote einholen.

Vergleiche dann die Konditionen. Sowas kannst du auch online machen, zum Beispiel über Vergleichsportale wie Smava.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich verstehe, dass du dich in einer finanziell angespannten Situation befindest und nach Lösungen suchst. Doch ich sage dir, als jemand, der einige Jahre Erfahrung hat, zu Schlüssel ist Disziplin und Ausdauer beim Sparen.

Es ist besser, das Grundproblem der mangelnden Ersparnisse zu adressieren, anstatt sich in Schulden zu stürzen. Denk mal so, Kredit ist kein gratis Geld.

Es ist Geld, das du mit Zinsen zurückzahlen musst, dies kann zu einer teuren Angelegenheit werden.

Den Beschluss, einen Kredit aufzunehmen, sollte man niemals leichtfertig treffen. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Erstens, deine Bonität. Das ist ein Wert, der deine Kreditwürdigkeit misst.

Zweitens, deine feste Anstellung. Banken schauen sich auch das Arbeitsverhältnis und die Länge der Beschäftigungsdauer an.

Drittens, deine Ausgaben. Wie viele feste Ausgaben hast du jeden Monat?

Versicherungen, Miete, Lebensmittel usw. Viertens, dein Eigenkapital.

Hast du Ersparnisse oder Vermögenswerte, die als Sicherheit dienen könnten?

Ja, ich habe bereits einen Kredit aufgenommen mit einem Nettoeinkommen von 1400 Euro pro Monat, aber es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Höhe des gewährten Kredits stark von anderen Faktoren abhängt. Dazu zählen vorhandene Verbindlichkeiten, deine persönliche Bonität und natürlich auch die Bedingungen der jeweiligen Bank.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Volksbank und die Sparkasse recht kulant sind, aber ich rate dir, verschiedene Banken selbst zu vergleichen oder einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich selbst arbeite in der Kreditbranche und kann dir daher einige Einblicke geben. Grundsätzlich hängt die Höhe des gewährten Kredits von mehreren Faktoren ab.

1. Dein Einkommen 2.

Deine festen monatlichen Ausgaben (Miete, Lebensmittel, Versicherungen, etc.) 3. Deine Schufa-Bewertung (enthält Informationen über bisherige Kredite und finanzielle Verpflichtungen) 4.

die Sicherheiten, die du anbieten kannst (beispielsweise eine Immobilie) 5. Der Verwendungszweck des Kredits.

Die Konditionen können sich aber von Bank zu Bank unterscheiden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Da stimm ich zu, die Höhe des Kredites hängt stark von deinem finanziellen Hintergrund ab und wie es in der Schufa aussieht. Allgemein gilt: Je besser diese sind, desto höher ist die Chance, dass die Bank dir den Kredit in der gewünschten Höhe gewährt.

Generell kann man aber sagen, dass Banken sehr risikoavers sind und lieber einen etwas kleineren Kredit gewähren, wenn Sie sich bezüglich der Rückzahlungsfähigkeit des Kunden nicht sicher sind. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, einen Beratungstermin bei der Bank zu vereinbaren, um sich einen genauen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Das ist eine gute Frage, wenn du nur nach der Summe fragst, die dir wahrscheinlich gewährt wird, kann das sehr variieren. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel, wie lang du schon bei deinem aktuellen Arbeitgeber angestellt bist, ob du andere Verbindlichkeiten hast, ob du Miet- oder Eigentumskosten hast, usw.

Anhand dieser Faktoren und einer Prüfung deiner Bonität entscheidet die Bank dann, wie hoch das Risiko für sie ist, dir einen Kredit zu geben. Es kann auch hilfreich sein, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen und verschiedene Kreditangebote einzuholen.

Hallo. Es ist wirklich eine kluge Entscheidung, sich gut zu informieren, bevor man einen solchen Schritt wie die Aufnahme eines Kredites geht. Ich kann dir sagen, dass Banken in der Regel deinen Schufa-Score, dein Einkommen und deine Ausgaben berücksichtigen bevor sie entscheiden, wie hoch der Betrag ist, den sie dir leihen können.

Als Faustregel würde ich sagen, dass du mit 1400 Euro netto ein Darlehen von etwa 30.000 bis 50.000 Euro bekommen könntest, abhängig von deinen monatlichen Ausgaben und deiner Kredit-Geschichte. Banken wie die ING oder die DKB sind dafür bekannt, recht großzügig mit Krediten zu sein. Aber informiere dich bitte auch über die Konditionen, um sicher zu gehen.

Eine wichtige Faktor neben deinem Nettoeinkommen ist die monatliche Kreditrate. Die Bank wird sicherstellen wollen, dass du in der Lage bist, deine monatlichen Raten zu zahlen, ohne dich übermäßig zu belasten.

Sie wird außerdem deinen Schufa-Score berücksichtigen, und je besser dieser ist, desto besser sind deine Chancen, einen größeren Kredit zu bekommen. Großbanken könnten hier eine gute Wahl für dich sein, da sie oft bessere Konditionen anbieten können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hey! Guter Punkt von den anderen hier.

Es ist immer intelligent, vorher Informationen einzuholen. Die Höhe deines Kredites hängt in erster Linie von deinem zur Verfügung stehenden Einkommen für die Rückzahlung ab.

Aber es sind auch andere Faktoren entscheidend, wie zum Beispiel bestehende Kredite oder finanzielle Verpflichtungen, die deine finanzielle Leistungsfähigkeit einschränken könnten. Ein wichtiger Tipp: Achte bei der Wahl deiner Bank unbedingt auf die Kreditzinsen, denn diese können sich erheblich auf deine monatlichen Rückzahlungen auswirken.

Ich hoffe, du hast gründliche Überlegungen angestellt, bevor du dich entscheidest, einen Kredit aufzunehmen. Es ist kein Geheimnis, dass Kredite eine gewisse Last darstellen und dass sie eine gewisse Verantwortung erfordern.

Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du deine Ersparnisse überprüfen und berechnen, wie lange es dauern würde, um den erforderlichen Betrag zu sparen. Wenn es machbar ist, wäre es viel besser, eine Zeit lang zu sparen, anstatt sofort einen Kredit aufzunehmen!

Als erster in der Runde will ich dir direkt sagen, dass 1400 Euro ein durchaus gängiges Einkommen für die Aufnahme von Krediten ist. In der Praxis gab es schon Fälle, bei denen die Banken bis zum 40- bis 60-fachen des Nettomonatseinkommens als Kredithöhe gewährt haben.

Allerdings hängt die tatsächliche Kredithöhe von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem dein Alter, dein Beruf, deine familiären Verhältnisse und natürlich auch deine Schufa-Bewertung.

Solltest du beispielsweise eine negative Schufa haben wird es schwieriger, einen Kredit zu bekommen. Letztlich liegt die Entscheidung jedoch immer im Ermessen der Bank.

Persönlich kann ich dir die Direktbanken empfehlen. Sie bieten oft günstigere Konditionen als die Filialbanken.

Aber pass auf, dass du dich nicht in die Schuldenfalle begibst. Prüfe jede Entscheidung genau und lass dich nicht zu voreiligen Schritten drängen.

Hey, ehe du enthusiastisch einen Kredit aufnimmst, lass mich dir meine Meinung mitgeben.

Ich kann dir sagen, dass es besser ist, wenn du versuchst, Geld zu sparen oder deinen Lebensstil ein wenig anzupassen. Kredite sind ziemlich verlockend auf dem ersten Blick, aber sie können dich ziemlich schnell in eine ungesunde finanzielle Situation bringen, vor allem, wenn du den Kredit zum Leben brauchst und nicht für eine Investition nutzt. Zinsen und Gebühren summieren sich schnell und bevor du dich versiehst, bist du tiefer in Schulden geraten als du wolltest. Daher bitte ich dich, sei vorsichtig! Es ist leicht, einen Kredit aufzunehmen, aber es kann schwierig sein, ihn zurückzuzahlen. Bitte beachte dies bei deinen Überlegungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Ohne eine genauere Angabe deiner derzeitigen finanziellen Situation ist es schwierig, eine genaue Aussage zu treffen, wie viel dir eine Bank bei deinem angegeben Nettoeinkommen von 1400€ gewähren würde. Grundsätzlich richten die Banken ihre Kreditvergabe an verschiedenen wichtigen Faktoren aus.

Dazu gehören dein Einkommen, deine Ausgaben, deine Vermögenswerte sowie eventuell vorhandene Kredite. Je besser deine finanzielle Lage, desto höher wird der Betrag sein, den dir die Bank gewährt.

Eine Orientierung bieten auch die Höhe der monatlichen Raten, die du dir zutraust, ohne dabei in finanzielle Engpässe zu geraten.

Hallo, beim erstmaligen Aufnehmen eines Kredites ist es zunächst wichtig, offen gegenüber sich selbst zu sein und ehrlich seine eigenen Finanzen unter die Lupe zu nehmen. Haushaltsbuch führen oder mit einer Finanz-App alle Einnahmen und Ausgaben zu dokumentieren, hilft da schon enorm weiter.

Dies gibt einen groben Überblick, ob du dich überhaupt in der Situation befindest, monatlich einen Kredit bedienen zu können. Wenn es konkret um die Kredithöhe geht, spielen allerdings noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. das Alter, der Berufsstand und die Schufa-Auskunft. Die Entscheidung für oder gegen eine Bank sollte davon abhängen, wie gut du dich beraten fühlst und ob das Gesamtpaket aus Zinsen, Laufzeit und Tilgung deinen Vorstellungen entspricht.

Es kann durchaus Sinn machen, sich mehrere Angebote einzuholen, so kannst du das beste Angebot für dich finden.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf deine Frage, da die Banken ihren Kreditnehmern unterschiedliche Kreditbeträge gewähren und viele individuelle Faktoren bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Bei einem monatlichen Nettoeinkommen von 1400 Euro ist es sehr wichtig, dass du einen detaillierten Finanzplan aufstellst und genau prüfst, welchen Betrag du monatlich für die Rückzahlung eines Kredits aufbringen kannst.

Ein zu hoher Kredit, der nicht durch dein Einkommen abgedeckt ist, kann schnell in eine Überschuldung führen. Daher solltest du vor der Aufnahme eines Kredits ausführlich prüfen, welchen Betrag du realistisch zurückzahlen kannst.

Viele Banken bieten hierfür Kreditrechner an, mit denen du unterschiedliche Szenarien durchspielen kannst. Einen guten Anbieter für Kredite im Internet ist beispielsweise Smava, da sie mit vielen verschiedenen Banken zusammenarbeiten und daher eine breite Auswahl an Krediten bieten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also, ich kann dir zwar keinen genau Betrag nennen, der von der Bank genehmigt wird, da dies individuell variiert. Die Banken nehmen jedoch meist an, dass etwa 30 Prozent deines Nettoeinkommens für die monatliche Kreditrate aufgewendet werden kann. Bei 1400 Euro wäre das eine monatliche Rate von etwa 420 Euro.

Da die Zinskosten über die Dauer des Kredits hinweg anfallen, kannst du dir vorstellen, dass bei einer längeren Laufzeit ein höherer Kreditbetrag möglich ist. Die Bank wird aber auch andere Faktoren wie deine berufliche Situation, andere Zahlungsverpflichtungen und deine Schufa-Bewertung berücksichtigen.

Was MaxPower3000 sagte, ist richtig. Die Bewertung deiner Kreditfähigkeit ist wirklich mehrdimensional. Eine andere Sache, die ich erwähnen möchte, ist, dass Banken oft vorsichtiger bei Krediten sind, wenn das Einkommen recht niedrig ist, auch wenn die Mathematik eine höhere Kreditsumme erlauben würde.

Zusätzlich zu den Informationen zu deinen Ausgaben und Einkommen sehen die Banken sich auch deine Kreditgeschichte an. Wenn du eine starke Kreditgeschichte hast, sind sie möglicherweise bereit, dir mehr zu leihen. Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt wird, ist die Verwendung des Kredits. Ein Hypothekendarlehen kann zum Beispiel oft höher sein als ein ungesicherter Konsumkredit, da das Risiko durch das Grundstück gemindert ist.

Genau, und um auf die zweite Hälfte deiner Frage einzugehen: Es gibt viele Banken und Kreditinstitutionen, die bereit sind, Kredite in dieser Größenordnung zu geben, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen. Oft kannst du niedrigere Zinssätze bekommen, wenn du bereit bist, Sicherheiten zu stellen oder wenn du einen Kredit mit variablen Zinsen aufnimmt.

Ich empfehle, sich verschiedene Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen. Es gibt verschiedene Online-Plattformen, die einen Kreditvergleich anbieten und es dir ermöglichen, die Angebote mehrerer Banken zu sehen. Und denke daran, dass die Zinssätze nur einen Teil der Kosten darstellen. Achte auch auf andere Gebühren und Kosten, insbesondere auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen, wenn du planst, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Ich würde dir als erstes empfehlen, gründlich darüber nachzudenken, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Kredite verschaffen natürlich in erster Linie finanzielle Freiräume, können aber auf lange Sicht eine große Belastung sein.

Der Zinssatz, den die Banken verlangen, kann sich schnell summieren und du musst daran denken, dass du die aufgenommenen Summen zurückzahlen musst. Abhängig von der Laufzeit kannst du am Ende eine deutlich höhere Summe zurückzahlen, als du als Kredit aufgenommen hast.

Wie die Bank die Höhe deines Kredits berechnet, kann verschiedene Faktoren haben. Generell spielt dein geregeltes Einkommen eine Rolle, aber auch bestehende Schulden oder andere finanzielle Verpflichtungen.

Mit einem Nettoeinkommen von 1400 Euro dürfte es möglich sein, einen Kredit aufzunehmen, aber die genaue Höhe ist schwer zu sagen, da dies von der Bank und den jeweiligen Rahmenbedingungen abhängt. Es empfiehlt sich, mehrere Banken um Angebote zu bitten und diese dann gründlich zu vergleichen.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Marie Weber (Redaktion) am 13.11.2023 gelöscht.
Lädt...
X