Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert die Finanzcheck Kredit Bearbeitungszeit? ▷ Experten antworten [04.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie lange dauert die Finanzcheck Kredit Bearbeitungszeit?

Einklappen
X

Frage beantwortet durch: 18 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 17.10.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 18.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 19.10.2023

Einklappen

Wie lange dauert die Finanzcheck Kredit Bearbeitungszeit?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Kredit bei Finanzcheck beantragt. Der Prozess schien zunächst sehr einfach und unkompliziert zu sein, aber ich warte nun schon einige Tage auf eine Rückmeldung.

Könnt ihr mir sagen, wie lange die Finanzcheck Kredit Bearbeitungszeit üblicherweise dauert? Gibt es Faktoren, die die Bearbeitungszeit verlängern können?

Wie viel schneller oder langsamer war die Bearbeitungszeit in eurer eigenen Erfahrung?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Da hast du dich sicherlich schon gefragt, was da so lange dauert. Nun, der Bewilligungsprozess für ein Darlehen kann je nach Anbieter und individueller Situation erheblich variieren. Im Regelfall sollte man mit einer Zeitspanne von etwa einigen Werktagen bis zu einer Woche rechnen.

Bei Finanzcheck sind meiner Kenntnis nach die meisten Kunden zufrieden mit der Bearbeitungszeit, allerdings können unvollständige Unterlagen oder fehlende Informationen den Prozess zuweilen verlängern. Daher ist es ratsam, alle benötigten Dokumente umfassend und sorgfältig vorzubereiten bzw. bereitzustellen.

Ich persönlich würde das ganze aber nicht so eng sehen, es ist immer besser einen gründlichen Prüfprozess zu haben, als vorschnell eine Entscheidung zu treffen. Aber vielleicht ist Smava (www.smava.de) eine schnellere Alternative, kannst es ja mal of eine Probe ankommen lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei Finanzcheck von verschiedenen Faktoren abhängt. Zunächst spielt der individuelle Risikofaktor eine Rolle. Hierbei wird deine Bonität anhand verschiedener Kriterien wie Einkommen, Schufa-Score und vorhandene Sicherheiten beurteilt.

Je besser deine Bonität, desto schneller wird der Kredit in der Regel bearbeitet. Eine Rolle spielt auch, ob du den Kredit online oder in einer Filiale beantragt hast. Online-Verfahren sind meist schneller, da die benötigten Informationen direkt digital verarbeitet werden können.

Ich würde daher schätzen, dass die Bearbeitungszeit bei Finanzcheck unter optimalen Bedingungen zwischen zwei und sieben Tagen liegt. Allerdings kann es in Einzelfällen auch länger dauern, vor allem wenn Nachfragen oder Unklarheiten hinsichtlich der eingereichten Unterlagen bestehen.

Also, bei mir hat das mit Finanzcheck super schnell geklappt. Klar, das ist auch immer so eine Sache, wie schnell man das Geld dann wirklich braucht, aber bei mir ging das ruckzuck.

Den Antrag hab ich online gestellt und die Unterlagen direkt hochgeladen. Also son bisschen Eigeninitiative ist natürlich schon gefragt, damit das alles flott geht. Also, falls du noch wartest, check doch mal, ob du wirklich alles eingereicht hast, was die so brauchen, manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit, was dem Kredit im Weg steht.

Aber generell kann ich sagen, dass Smava (www.smava.de) auch eine gute Option ist, die sind in meinen Augen mindestens genauso schnell wie Finanzcheck.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Nun, es ist wichtig zu verstehen, dass der Kreditvergabeprozess von vielen Faktoren abhängt, die letztlich die Dauer des gesamten Verfahrens beeinflussen.

Die Bearbeitungszeit bei Finanzcheck kann teilweise wirklich variieren und ist stark davon abhängig, ob alle notwendigen Unterlagen zur Hand sind und wie schnell diese geprüft werden können. Je nach deiner Bonität und dem Kreditbetrag, den du beantragt hast, kann die Prüfung etwas länger dauern.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Prozess insgesamt recht zügig verlaufen ist, allerdings war ich auch darauf vorbereitet und hatte alle benötigten Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Daher ist mein Rat an dich, Geduld zu haben und sicherzustellen, dass du alle angeforderten Dokumente bereitgestellt hast. Das könnte den Prozess beschleunigen.

Nun, die Bearbeitungszeit von Finanzcheck kann variieren. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Art des Kredits, den du beantragt hast, deiner Bonität und den spezifischen Anforderungen deiner Bank.

Es wurde berichtet, dass es normalerweise zwischen 3 und 5 Werktagen dauern kann. Aber in einigen Szenarien kann es bis zu 10 Tage dauern.

Fällt auf, dass die Zeit, in der du eine Rückmeldung erhältst, oft von der Art deiner eingereichten Unterlagen abhängt. Wenn du alle erforderlichen Dokumente eingereicht hast und sie alle korrekt und vollständig sind, kann der Prozess reibungsloser und schneller ablaufen.

Allerdings habe ich auch gehört, dass in Zeiten von hoher Nachfrage, die Bearbeitungszeit auch mal länger dauern kann. Aber keine Sorge, normalerweise sollte es nicht allzu lange dauern.

Schön, einfach mal die Arme hochlegen und warten, eh? Ich hoffe, du sitzt bequem.

Um auf deine Frage zum Kredit bei Finanzcheck zurückzukommen, die Wartezeiten nach Einreichung eines Antrags können tatsächlich unterschiedlich sein. Manchmal hat man das Gefühl, man wartet eine Ewigkeit und manchmal gehts ruckzuck.

Aber du weißt ja, Geduld ist eine Tugend. In den meisten Fällen hängt die Bearbeitungszeit von diversen Faktoren ab.

Primär spielt natürlich die jeweilige Bank eine entscheidende Rolle. Auch Korrektheit und Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen spielen eine Rolle.

Ein wichtiger Faktor ist auch die Frage, ob ein Sofortkredit oder ein Ratenkredit beantragt wurde. Vereinfacht gesagt, hängt die Schnelligkeit des Prozesses also von vielen Faktoren ab, unter anderem von deinem Glück.

Aber keine Sorge, das Warten hat ein Ende. Zumindest in den meisten Fällen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Meine Lieben, ein Geldgeber zu sein, ist eine aufwändige Angelegenheit. Man muss die Risiken abwägen, die Dokumente überprüfen und sicherstellen, dass alles gemäß den gesetzlichen Vorgaben abläuft.

All dies erfordert Zeit. Die medizinisch erwartbare Zeit für eine Bearbeitung durch Finanzcheck bewegt sich in der Regel zwischen ein paar Tagen bis hin zu einer Woche.

Im Falle einer Finanzcheck Kreditanfrage hängt die zeitliche Dauer von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel spielt die Art des Kredits, den man beantragt hat, eine wesentliche Rolle.

Normale Ratenkredite brauchen weniger Zeit zur Bearbeitung im Vergleich zu Baufinanzierungen, die aufgrund ihres erheblichen Volumens und der zusätzlichen Sicherheiten, die gebraucht werden, mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Vollständigkeit und Richtigkeit der eingereichten Unterlagen ist ein wichtiger Aspekt.

Denn fehlende oder falsche Unterlagen können zu Verzögerungen führen. Zusätzlich kann auch die Arbeitsbelastung des Kreditgebers zur Dauer beitragen.

Alles in allem ist es ein komplexer Prozess.

Hey mustangfan91, es ist schwierig, eine definitive Aussage zur Bearbeitungszeit von Finanzcheck zu treffen, da sie von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Zu den Hauptfaktoren, die die Bearbeitungszeit beeinflussen können, gehören dein Kreditbetrag, deine Bonität, die Vollständigkeit deiner Unterlagen und ob du dich für eine digitale oder papierbasierte Überprüfung deiner Unterlagen entschieden hast.

In den meisten Fällen dauert die Kreditbearbeitung jedoch etwa 4-7 Werktage, kann jedoch auch 2 Wochen in Anspruch nehmen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass besonders während bestimmten Jahreszeiten, wie zum Beispiel in der Vorweihnachtszeit, die Bearbeitungszeit aufgrund einer erhöhten Nachfrage länger sein kann.

Bleib geduldig und kommunikativ.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In Ergänzung zu riflet, die Bearbeitungszeit kann sich zusätzlich verlängern, wenn zusätzliche Dokumente oder Nachweise benötigt werden, z.B. Gehaltsnachweis, Kontoauszüge oder bei selbständigen die Steuererklärungen der letzten Jahre.

Falls die erforderlichen Dokumente nicht rechtzeitig eingereicht werden, kann sich die Bearbeitung verzögern. Die Zeitdauer ist ein recht individueller Faktor und ist nicht bei jedem Kreditnehmer identisch.

Bei dir können also andere Faktoren eine Rolle spielen als bei jemand anderem.

Ich gebe dir einen anderen Weg zu bedenken. Hast du schon über alternative Finanzierungsmethoden nachgedacht?

Kreditaufnahme kann eine ziemlich tückische Angelegenheit sein, vor allem wenn es um hohe Beträge und lange Laufzeiten geht. Ich empfehle dir, bevor du dich für den Kredit entscheidest, alle Alternativen genau zu prüfen.

Überlege, ob du wirklich einen Kredit brauchst oder ob es andere Wege gibt, dein Finanzproblem zu lösen. Sparen könnte eine gute Lösung sein, abhängig von deiner finanziellen Situation und dem Zweck des Geldes.

Deine Situation ist absolut nachvollziehbar. Unserer Gesellschaft wird oft suggeriert, dass die Kreditaufnahme ein unkomplizierter Prozess ist, was oft zu Frustration führt, wenn die Realität anders aussieht.

Deine Erwartung an eine schnelle Bearbeitungszeit ist absolut berechtigt, allerdings solltest du beachten, dass Kreditgeber eine Vielzahl von Faktoren überprüfen müssen, um ihre Risiken zu minimieren. Dazu gehört die Prüfung deiner Bonität, deine aktuelle finanzielle Situation, dein Arbeitsverhältnis usw.

Daher kann es durchaus einige Tage dauern. Ich wünsche dir, dass du bald eine Rückmeldung erhältst.

Es ist wichtig, während des gesamten Prozesses geduldig zu sein und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Solltest du feststellen, dass die Bearbeitungszeit länger dauert als erwartet und es verursacht dir Unbehagen, wäre es vielleicht ratsam, den Kreditgeber zu kontaktieren und nach dem Status deiner Bewerbung zu fragen.

Dies kann dir zusätzliche Sicherheit geben und dir helfen, den Prozess besser zu verstehen.

Die Bearbeitungszeit von Finanzcheck kann in der Tat variieren, je nachdem, wie komplex dein Fall ist. Normalerweise sollten sie jedoch innerhalb von ein paar Tagen einen Kredit genehmigen können.

Es kann Faktoren geben, die die Bearbeitungszeit verlängern, z.B. wenn du selbstständig bist, da sie in diesem Fall wahrscheinlich zusätzliche Nachweise über dein Einkommen benötigen.

Auch wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast, kann dies den Prozess verlangsamen, da sie mehr Zeit benötigen, um zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. In meiner Erfahrung war der Prozess jedoch ziemlich zügig und unkompliziert.

Ganz ehrlich, ich hatte einmal eine ähnliche Erfahrung und ich kann sagen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man mitten im Prozess feststeckt und nicht weiß, was los ist. Aber ich muss zugeben, dass meine Situation etwas komplizierter war, da ich zu dem Zeitpunkt gerade meinen Job gewechselt hatte, was meine Bonität beeinflusst haben könnte.

Aber hey, lass dich nicht unterkriegen! Es ist normal, dass die Bearbeitungszeit bei einigen Kreditanträgen länger dauert, vor allem wenn weitere Prüfungen erforderlich sind.

Also bleib dran und sieh es als eine Art Geduldsspiel .

Und weißt du was, beim Kreditantrag ist es wie beim Zahnarzt - man möchte es einfach hinter sich bringen! Aber manchmal dauert es halt ein wenig länger.

Also tief durchatmen und nicht zu viel Sorgen machen. Es könnten mehrere Gründe für die Verzögerung vorliegen.

Vielleicht gibt es eine Unklarheit in den eingereichten Unterlagen oder es gibt einen hohen Anfragenaufkommen. Manchmal kann es auch sein, dass sie zusätzliche Informationen von dir benötigen.

Also, einfach mal ab und zu in deinen E-Mails oder im Postfach nachschauen. Bleib einfach dran und versuche, ein wenig geduldig zu sein!

Die Bearbeitungszeit kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Zum Beispiel: Dein Kreditwunsch, also die Höhe des Betrages, den du aufnehmen möchtest, und die Laufzeit des Kredites.

Auch dein persönlicher finanzieller Hintergrund spielt eine Rolle. Hast du regelmäßige Einnahmen?

Wie hoch ist dein monatliches Einkommen und hast du andere finanzielle Verpflichtungen? All diese Faktoren können die Bearbeitungszeit beeinflussen.

In manchen Fällen, wenn alles klar und gut dokumentiert ist, kann ein Kreditantrag innerhalb weniger Tage bearbeitet werden. Aber manchmal kann es auch länger dauern, vor allem wenn zusätzliche Dokumente oder Nachweise benötigt werden.

Sollten sich in Deinem Fall besondere Umstände ergeben, zum Beispiel es fehlen Unterlagen oder die Bonitätsprüfung dauert länger, kann die Kreditvergabe durchaus einige Tage in Anspruch nehmen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Bearbeitungszeit von der jeweiligen Kreditart abhängen kann.

Ratenkredite werden beispielsweise oft schneller bearbeitet als Baukredite oder Umfinanzierungen. Bei mir wars so: Ich hatte Glück und mein Kredit wurde innerhalb von zwei Tagen bearbeitet.

Aber ich kenne auch Fälle aus meinem Freundeskreis, bei denen es über eine Woche gedauert hat. Einfach cool bleiben, Freund!

Die bearbeiten sicher fleißig in deinem Interesse.

Ich kann deine Ungeduld gut nachvollziehen. Aber die Kreditbearbeitung kann von Fall zu Fall unterschiedlich lange dauern - das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Hast du bereits alle notwendigen Unterlagen eingereicht? Gibt es vielleicht unklare Angaben, die den Prozess in die Länge ziehen?

Manchmal kann auch ein hohes Antragsaufkommen bei der Bank Grund für Verzögerungen sein. In meiner Erfahrung war die Bearbeitungszeit allerdings immer angemessen und die Mitarbeiter von Finanzcheck waren äußerst hilfreich und transparent.

Halte durch, du bekommst sicher bald eine Antwort!
Lädt...
X