Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum hat die norisbank meinen Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum hat die norisbank meinen Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:

- Kreditentscheidungen basieren auf verschiedenen Faktoren, unter anderem auf dem zur Verfügung stehenden Monatsbudget nach Abzug aller Fixkosten und bestehenden Kreditverpflichtungen, auch wenn das Einkommen an sich ausreichend erscheint und die Schufa sauber ist. - Die Norisbank hat spezifische Kriterien für die Kreditvergabe, wie etwa ein mindestens sechsmonatiges ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein Mindestnettoeinkommen und einen festen Wohnsitz in Deutschland seit mindestens 12 Monaten. - Falls ein Kreditantrag abgelehnt wurde, kann es hilfreich sein, den direkten Kontakt zum Kreditinstitut zu suchen, um die Gründe zu erfahren und zu klären, ob eine Anpassung der Kreditkonditionen oder zusätzliche Sicherheiten eventuell zu einer anderen Entscheidung führen können. Weitere Optionen wie eine Kreditvermittlungsplattform können Alternativen aufzeigen und individuell angepasste Angebote vermitteln. - Beachten Sie, dass es neben dem erwähnten Anbieter auch andere Kreditinstitute gibt, die diverse Kreditoptionen anbieten können, die möglicherweise besser zu Ihrer finanziellen Situation passen.

• Die Norisbank bietet detaillierte Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf ihrer Webseite für weitere Schritte hinsichtlich Ihres abgelehnten Kreditantrags.

Frage beantwortet durch: 24 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 19.03.2024

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.03.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.06.2024

Einklappen

Warum hat die norisbank meinen Kredit abgelehnt?

Ich habe kürzlich versucht, einen Kredit bei der norisbank zu beantragen, da ich mir ein neues Auto finanzieren wollte, nachdem mein altes Fahrzeug unerwartet kaputt ging. Nach einem üblichen Verfahren, in dem ich alle erforderlichen Unterlagen eingereicht habe, erhielt ich die Nachricht, dass mein Kreditantrag abgelehnt wurde.

Das hat mich überrascht, da ich eine saubere Schufa habe und ein festes Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit beziehe. Kann mir jemand erklären, warum mein norisbank kredit abgelehnt wurde, und was ich tun kann, um die Entscheidung eventuell zu revidieren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt viele Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann, auch wenn du eine saubere Schufa und ein festes Einkommen hast. Es könnte sein, dass dein Einkommen zwar stabil, aber vielleicht nicht hoch genug ist, um die Kreditraten zu decken, insbesondere wenn du bereits andere finanzielle Verpflichtungen hast.

Es ist auch möglich, dass die norisbank interne Richtlinien hat, die über die allgemeinen Bonitätskriterien hinausgehen. Beispielsweise könnte die Bank ein Mindesteinkommen festgelegt haben, das über deinem liegt, oder sie könnte spezifische Anforderungen an die Art deines Arbeitsverhältnisses stellen.

Ich würde dir empfehlen, direkt bei der norisbank nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, deine finanzielle Situation zu überprüfen und eventuell andere Kreditgeber in Betracht zu ziehen, die möglicherweise andere Kriterien haben.

Vergiss nicht, Kreditangebote sorgfältig zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du die besten Konditionen erhältst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hat die norisbank dir denn keine Begründung für die Ablehnung mitgeteilt? Normalerweise geben Banken einen Grund an.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Ich verstehe, dass das frustrierend sein muss. Wenn du bei der norisbank nicht weiterkommst, könntest du es bei einem Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney versuchen.

Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und könnten dir helfen, einen Kreditgeber zu finden, der zu deiner finanziellen Situation passt. Sie berücksichtigen oft mehr Faktoren als nur die Schufa und das Einkommen, was deine Chancen verbessern könnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Es ist wichtig, dass du den genauen Ablehnungsgrund kennst. Manchmal sind es Details, die korrigiert werden können, wie ein Fehler in den eingereichten Unterlagen oder ein Missverständnis bezüglich deines Einkommens.

Kläre das unbedingt mit der norisbank.

Es ist entscheidend, den Ablehnungsgrund zu verstehen, um entsprechend handeln zu können. Die norisbank, wie auch andere Banken, hat bestimmte Kreditvergaberichtlinien, die sie einhalten muss.

Diese können neben der Schufa und dem Einkommen auch die Dauer deines Arbeitsverhältnisses, dein Alter und andere finanzielle Verpflichtungen umfassen. Wenn du beispielsweise erst kürzlich eine neue Stelle angetreten hast oder dein Arbeitsvertrag befristet ist, könnte dies ein Grund für die Ablehnung sein.

Ebenso könnten vorhandene Kreditverpflichtungen oder Unterhaltszahlungen eine Rolle spielen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die norisbank eine Gesamtbewertung deiner finanziellen Lage vorgenommen hat und zu dem Schluss kam, dass das Risiko eines Kreditausfalls zu hoch ist.

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, deine monatlichen Ausgaben zu reduzieren oder nach Möglichkeiten zu suchen, dein Einkommen zu erhöhen. Außerdem solltest du prüfen, ob du alle erforderlichen Unterlagen korrekt eingereicht hast.

Manchmal kann schon ein kleiner Fehler oder ein fehlendes Dokument zu einer Ablehnung führen. Wenn du den Ablehnungsgrund kennst, kannst du gezielt nach Lösungen suchen oder dich an andere Kreditinstitute wenden, die eventuell weniger strenge Anforderungen haben.

Es könnte auch an der Höhe des gewünschten Kredits liegen. Wenn die Bank denkt, dass der Kredit im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch ist, könnten sie ihn ablehnen.

Hast du versucht, einen kleineren Betrag zu beantragen oder die Laufzeit zu verlängern, um die monatlichen Raten zu senken?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Es gibt noch einen anderen Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte: die Wohnsituation. Wenn du beispielsweise erst kürzlich umgezogen bist oder dein Wohnsitz nicht stabil ist, könnte das die Banken beunruhigen.

Sie bevorzugen in der Regel Kreditnehmer mit einer gewissen Wohnstabilität, da dies ein Indikator für eine stabile Lebensführung ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Das ist wirklich ärgerlich! Vielleicht hilft es, wenn du persönlich bei der Bank vorstellig wirst und nachfragst?
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Man sollte auch bedenken, dass die interne Risikobewertung einer Bank nicht immer transparent ist. Es könnte sein, dass die norisbank aufgrund ihres internen Scoring-Modells zu einer anderen Risikoeinschätzung kommt als andere Banken.

Daher könnte es sinnvoll sein, sich bei anderen Banken zu erkundigen, um zu sehen, ob diese eine andere Bewertung deiner Kreditwürdigkeit vornehmen.

Hast du schon überlegt, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen? Es gibt Anbieter wie Besserfinanz, die auch Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten.

Es ist auch möglich, dass die norisbank deine Kreditfähigkeit anders bewertet hat, als du es erwartet hast. Banken verwenden komplexe Algorithmen, um das Risiko eines Kreditnehmers zu bewerten, und manchmal können diese Algorithmen zu Ergebnissen führen, die für uns nicht intuitiv sind.

Es könnte hilfreich sein, eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erstellen und diese mit den Kreditanforderungen der norisbank zu vergleichen. Manchmal kann es sein, dass man bestimmte Ausgaben nicht berücksichtigt hat, die das verfügbare Einkommen reduzieren.

Außerdem, wenn du bereits andere Kredite oder finanzielle Verpflichtungen hast, könnte dies deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, selbst wenn du ein festes Einkommen hast. Es könnte sich lohnen, diese Verpflichtungen zu konsolidieren oder abzubezahlen, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Norisbank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 6 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszug mit der letzten Gehaltszahlung (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland seit mindestens 12 Monaten
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: 7 Tage die Woche, rund um die Uhr

Hast du mal deine Schufa selbst gecheckt? Manchmal gibt es Fehler in der Schufa, die man selbst gar nicht bemerkt hat, und die können dann zu einer Ablehnung führen.

Es gibt Fälle, in denen die Schufa zwar sauber ist, aber der Score nicht hoch genug für die Kreditvergabe ist. Banken haben unterschiedliche Schwellenwerte, was den Schufa-Score betrifft.

Wenn deine Punktzahl knapp unter der erforderlichen Grenze liegt, könnte das bereits ausreichen, um eine Ablehnung zu begründen. Es ist auch möglich, dass du kürzlich viele Kreditanfragen gestellt hast, was wiederum deinen Score beeinflussen kann.

Ein weiterer Punkt ist die berufliche Situation. Wenn du beispielsweise in einem Sektor arbeitest, der von der Bank als unsicher angesehen wird, oder wenn dein Arbeitsvertrag bald ausläuft, könnte das ebenfalls ein Ablehnungsgrund sein.

Ich würde dir raten, deine Schufa-Daten genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind.

Vielleicht solltest du auch deine monatlichen Ausgaben überprüfen. Wenn diese zu hoch sind, könnte das der Grund für die Ablehnung sein, selbst bei einem festen Einkommen.

Es ist auch denkbar, dass die norisbank einen bestimmten Kreditbetrag oder eine bestimmte Laufzeit im Sinn hat, die sie als sicher für die Rückzahlung betrachtet. Wenn dein Antrag diese Kriterien überschreitet, könnte das zu einer Ablehnung führen.

Ich würde vorschlagen, dass du dich nach alternativen Kreditoptionen umsiehst, die flexibler sein könnten.

Während die meisten Menschen denken, dass eine saubere Schufa und ein festes Einkommen ausreichen sollten, um einen Kredit zu bekommen, gibt es doch eine Vielzahl von Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen. Diese können von der Höhe deines Einkommens, deiner beruflichen Stabilität, deinem Wohnsitz und deinem Lebensalter bis hin zu deinem Familienstand und deinen bestehenden Kreditverpflichtungen reichen.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Es gibt viele Kreditgeber auf dem Markt, und was bei einem nicht funktioniert, könnte bei einem anderen kein Problem sein.

Es ist auch möglich, dass es sich um einen einfachen Fehler handelt, der korrigiert werden kann, oder um eine Information, die du nachreichen kannst. Ich würde dir empfehlen, den Ablehnungsgrund bei der norisbank zu erfragen und gleichzeitig deine Optionen bei anderen Kreditgebern zu erkunden.

Manchmal kann es auch hilfreich sein, die Kreditbedingungen anzupassen, wie zum Beispiel eine längere Laufzeit oder eine höhere Anzahlung zu wählen, um die monatlichen Raten zu reduzieren.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge abgelehnt werden, selbst wenn die offensichtlichen Kriterien wie eine saubere Schufa und ein festes Einkommen erfüllt sind. Banken haben ihre eigenen internen Richtlinien und Risikobewertungsmodelle, die sie anwenden.

Es könnte sein, dass die norisbank in deinem speziellen Fall ein höheres Risiko sieht, das nicht sofort offensichtlich ist. Es könnte an der Art deines Beschäftigungsverhältnisses liegen, an kürzlichen Veränderungen in deinem Leben oder an anderen Krediten, die du bereits hast.

Es ist auch möglich, dass die norisbank in letzter Zeit ihre Kreditvergabepolitik geändert hat und strengere Kriterien anwendet. Ich würde dir empfehlen, den Ablehnungsgrund genau zu erfragen und dann zu überlegen, ob du eventuell bei einem anderen Kreditinstitut bessere Chancen hast.

Manchmal kann es auch an der Kombination verschiedener Faktoren liegen, die nicht sofort offensichtlich sind. Zum Beispiel könnte dein Einkommen zwar stabil sein, aber wenn du in der Vergangenheit Kredite oder andere finanzielle Verpflichtungen hattest, die du nicht pünktlich bedient hast, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein.

Es ist auch möglich, dass die norisbank deine finanzielle Situation insgesamt als zu angespannt ansieht, um einen weiteren Kredit zu rechtfertigen. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, deine Finanzen zu konsolidieren, bevor du einen neuen Kreditantrag stellst.

Du könntest auch versuchen, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, indem du deine Schulden reduzierst und sicherstellst, dass alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat sich herausgestellt, dass die Ablehnung aufgrund eines Missverständnisses war. In meinem Fall war es ein Fehler in den Unterlagen, der korrigiert werden konnte.

Es ist wichtig, dass du mit der norisbank sprichst und um eine detaillierte Erklärung bittest. Wenn du den genauen Grund kennst, kannst du vielleicht den Antrag korrigieren und erneut einreichen.

Es ist auch möglich, dass du bestimmte Kreditbedingungen anpassen musst, um die Genehmigung zu erhalten. Manchmal kann es sinnvoll sein, einen Bürgen zu haben oder zusätzliche Sicherheiten anzubieten.

Wenn alles andere fehlschlägt, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an alternative Kreditgeber zu wenden, die möglicherweise weniger strenge Anforderungen haben.

Schau mal, ob du vielleicht andere offene Kreditlinien hast, wie zum Beispiel einen Dispo, der noch nicht zurückgezahlt ist. Das könnte auch ein Grund sein.

Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Manchmal sind es nur kleine Details, die korrigiert werden müssen.

Du könntest auch versuchen, deinen Kreditantrag bei einem anderen Kreditinstitut zu stellen, das vielleicht andere Bewertungskriterien hat.

Hast du in letzter Zeit vielleicht andere Kreditanfragen gestellt? Zu viele Anfragen in kurzer Zeit können sich negativ auf deinen Schufa-Score auswirken und eine Ablehnung verursachen.

Es ist immer besser, erst alle Optionen zu prüfen, bevor man mehrere Anfragen gleichzeitig stellt.

Es könnte auch sein, dass die norisbank spezielle Anforderungen an das Verhältnis von Einkommen zu Kreditrate hat. Wenn deine Rate im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch wäre, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Prüfe das noch einmal genau.

Kreditentscheidungen basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, und es ist nicht immer offensichtlich, warum ein Antrag abgelehnt wird. Es könnte an einer Kombination von Faktoren liegen, wie zum Beispiel deinem Beschäftigungsstatus, deiner Wohnsituation, deinem Einkommen und deinen Ausgaben.

Es ist auch möglich, dass die norisbank kürzlich ihre Kreditvergaberichtlinien geändert hat und nun strengere Kriterien anwendet. Wenn du eine Ablehnung erhältst, ist es wichtig, dass du den genauen Grund erfährst.

Nur so kannst du verstehen, was schiefgelaufen ist und wie du es beim nächsten Mal besser machen kannst. Wenn du die Ablehnung nicht nachvollziehen kannst, ist es eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen und eventuell einen Finanzberater zu konsultieren.
Lädt...
X