Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Warum wurde mein Targobank Online Kredit abgelehnt? ▷ Experten antworten [11.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum wurde mein Targobank Online Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bonitätsprüfung: Eine Ursache für die Ablehnung eines Kreditantrags kann ein nicht ausreichender Bonitätsscore sein, inklusive negativer Einträge bei der Schufa.
  • Nachweis eines regelmäßigen Einkommens: Ein abgelehnter Kreditantrag könnte darauf hinweisen, dass das nachgewiesene Einkommen den Anforderungen der Bank nicht entspricht oder ein befristetes Arbeitsverhältnis vorliegt.
  • Erhöhte finanzielle Verpflichtungen: Vorhandene Kredite oder hohe monatliche Ausgaben wie Mieten können dazu führen, dass das verfügbare Haushaltseinkommen für eine Kreditvergabe als nicht ausreichend angesehen wird.
  • Sonstige Kreditanbieter: Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit alternativen Kreditvermittlern gemacht. Diese Plattform findet passende Kredit-Angebote und kann auch bei negativer Schufa hilfreich sein.
  • Targobank: Für weiterführende Informationen und eventuelle Rückfragen zum Kreditantrag, besuchen Sie die offizielle Webseite der Targobank.

Frage beantwortet durch: 27 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.01.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 29.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.02.2024

Einklappen

Warum wurde mein Targobank Online Kredit abgelehnt?

Ich habe versucht, einen Online-Kredit bei der Targobank zu beantragen, da ich dringend ein neues Auto für den Arbeitsweg benötige, nachdem mein altes Fahrzeug unerwartet irreparable Schäden erlitten hat. Nach sorgfältigem Durchlaufen des Antragsprozesses und dem Übermitteln aller geforderten Unterlagen, bekam ich jedoch die Nachricht, dass mein Kreditantrag abgelehnt wurde, ohne spezifische Gründe für die Ablehnung.

Kann jemand, der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, erklären, welche Faktoren eine Rolle spielen könnten? Gibt es bestimmte Kriterien oder häufige Fehler, die ich beim nächsten Versuch vermeiden sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt viele Gründe, warum ein Kreditantrag abgelehnt werden kann. Ein häufiger Grund ist eine nicht ausreichende Bonität.

Banken prüfen die Kreditwürdigkeit anhand verschiedener Kriterien, wie zum Beispiel dein Einkommen, deine Ausgaben, vorhandene Schulden und deine Zahlungshistorie. Auch ein negativer Schufa-Eintrag kann zur Ablehnung führen.

Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente korrekt und vollständig eingereicht hast und dass dein Einkommen ausreichend hoch ist, um die Kreditraten zu bedienen. Überprüfe auch, ob deine Arbeitsstelle nicht befristet ist oder du dich in der Probezeit befindest, da dies ebenfalls Gründe für eine Ablehnung sein können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du deine Schufa überprüft? Negative Einträge können oft unbemerkt bleiben und sind ein häufiger Grund für Kreditablehnungen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Targobank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes Arbeitsverhältnis
    • Befristetes Arbeitsverhältnis muss seit 12 Monaten bestehen und darf nicht innerhalb der Kreditlaufzeit enden
    • Das vorherige Arbeitsverhältnis muss mindestens 12 Monate bestanden haben 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.550 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate ab einer Kreditsumme von 5.000 Euro. Bei weniger als 5.000 Euro Kreditsumme reicht 1 Gehaltsnachweis 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr

Oh je, das klingt wirklich frustrierend. Ich hatte mal eine ähnliche Situation.

Was ich gelernt habe, ist, dass neben der Bonität auch das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben wichtig ist. Banken haben einen sogenannten Haushaltsrechner, mit dem sie deine finanzielle Leistungsfähigkeit prüfen.

Sie wollen sicherstellen, dass du nach Abzug aller Kosten noch genügend Geld übrig hast, um die Kreditraten zu zahlen. Ein weiterer Punkt ist die berufliche Situation.

Wenn du selbstständig bist oder dein Arbeitsverhältnis befristet ist, kann das die Kreditvergabe erschweren. Außerdem ist es wichtig, dass du keine weiteren hohen Kreditverpflichtungen hast.

Bei meinem zweiten Versuch habe ich darauf geachtet, alle meine Einnahmen und Ausgaben genau aufzulisten und konnte so den Kredit bekommen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kredit und habe einiges dazu gelesen. Wusstest du, dass manchmal auch der Verwendungszweck eine Rolle spielt?

Einige Banken sind bei Autokrediten zum Beispiel kulanter, weil das Auto als Sicherheit dient. Aber es kann auch sein, dass deine Kreditanfrage zu hoch war.

Hast du mal probiert, einen geringeren Betrag zu beantragen? Das könnte deine Chancen erhöhen.

Und was ich auch noch gehört habe: Manche Banken sind zögerlich, wenn du zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit gestellt hast, weil das verzweifelt wirken könnte.

Das tut mir leid zu hören, dass dein Antrag abgelehnt wurde. Als ich meinen Kredit aufgenommen habe, habe ich darauf geachtet, dass mein Konto keine Rücklastschriften aufweist, da dies ein Zeichen für finanzielle Instabilität sein kann.

Außerdem ist es wichtig, dass du nicht zu viele Kreditanfragen gleichzeitig laufen hast, denn das kann sich negativ auf deine Bonität auswirken. Ein weiterer Tipp: Manchmal ist es besser, wenn du einen Kredit bei deiner Hausbank anfragst, da diese deine finanzielle Situation bereits kennt.

Es könnte auch helfen, wenn du einen Bürgen oder einen zweiten Kreditnehmer hinzufügst, um die Bank zu überzeugen. Überlege dir, ob du jemanden in deinem Umfeld hast, der für dich bürgen könnte.

Es ist bedauerlich, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Es gibt jedoch mehrere Aspekte, die berücksichtigt werden sollten.

Die Targobank und andere Kreditinstitute führen eine umfassende Bonitätsprüfung durch, die nicht nur die Schufa, sondern auch das Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten und das allgemeine Zahlungsverhalten umfasst. Wenn du beispielsweise erst kürzlich den Arbeitsplatz gewechselt hast oder dein Arbeitsvertrag befristet ist, könnte dies als Risiko gesehen werden.

Auch die Höhe deines freien Einkommens nach Abzug aller festen Ausgaben ist entscheidend. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Fehler bei der Antragstellung aufgetreten sind, wie etwa fehlende oder inkorrekte Angaben.

Ich würde dir empfehlen, direkt bei der Targobank nachzufragen, um die genauen Gründe für die Ablehnung zu erfahren. In manchen Fällen kann eine erneute Prüfung oder die Bereitstellung zusätzlicher Informationen zu einer anderen Entscheidung führen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Erst einmal, Kopf hoch! Kreditablehnungen sind nicht selten und bedeuten nicht, dass du keine anderen Optionen hast.

Es ist wichtig, deine finanzielle Situation ganz genau zu analysieren. Wie bereits erwähnt, sind ein stabiles Einkommen und eine saubere Schufa essentiell.

Aber auch dein Lebensalter und deine familiäre Situation können eine Rolle spielen. Manche Banken haben spezifische Kriterien, was das Mindesteinkommen betrifft, und berücksichtigen dabei auch die Anzahl der Personen im Haushalt.

Hast du vielleicht kürzlich größere Anschaffungen gemacht oder andere Kredite aufgenommen? Auch das könnte ein Grund für die Ablehnung sein.

Versuche es eventuell bei einem anderen Kreditinstitut oder einem Online-Kreditvermittler, die haben oft andere Kriterien und sind manchmal flexibler.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Hast du deine Einkommensnachweise und die geforderten Unterlagen überprüft? Manchmal sind es kleine Fehler, die zu einer Ablehnung führen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich rate generell von Krediten ab, da sie langfristige Verpflichtungen darstellen und zu finanziellen Schwierigkeiten führen können. Stattdessen solltest du vielleicht überlegen, Geld zu sparen oder auf andere Weise das Geld für ein neues Auto zusammenzubekommen.

Wenn du jedoch einen Kredit benötigst, solltest du sicherstellen, dass du alle Voraussetzungen erfüllst. Die Targobank verlangt beispielsweise ein Mindesteinkommen und einen festen Arbeitsvertrag.

Außerdem solltest du keine weiteren hohen Schulden haben. Es ist auch wichtig, dass du einen positiven Schufa-Eintrag hast.

Wenn du all diese Punkte beachtest und bei der nächsten Anfrage sorgfältig vorgehst, könnte dein Antrag erfolgreich sein. Denke aber daran, dass ein Kredit immer das letzte Mittel sein sollte.

Ich habe auch mal einen Kredit beantragt und wurde abgelehnt. Bei mir lag es daran, dass ich zu der Zeit einen befristeten Arbeitsvertrag hatte.

Die Banken sehen das als Risiko, weil sie nicht sicher sein können, dass du dauerhaft ein Einkommen hast. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

Oder hast du vielleicht andere laufende Kredite, die deine Bonität beeinflussen?

Als jemand, der in der Kreditbranche arbeitet, kann ich dir sagen, dass die Gründe für eine Ablehnung vielfältig sein können. Neben den bereits genannten Punkten wie Schufa und Einkommen, spielen auch das Alter des Antragstellers und die Höhe der Kreditsumme eine Rolle.

Die Targobank hat beispielsweise eine Altersgrenze von 18 bis 80 Jahren und vergibt Kredite erst ab einer Mindestsumme von 7500 Euro. Wenn du unterhalb dieser Grenze liegst, wäre das ein Grund für die Ablehnung.

Ebenso könnte es sein, dass du versucht hast, einen Betrag zu beantragen, der über dem liegt, was du basierend auf deinem Einkommen zurückzahlen könntest. Banken nutzen Formeln, um zu berechnen, wie hoch die Kreditrate maximal sein darf, damit du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Manchmal sind es auch die kleinen Details, die übersehen werden. Hast du alle Adressen korrekt angegeben?

Wohnsitz, Arbeitgeberadresse und so weiter? Auch das kann zu Problemen führen.

Und wie sieht es mit deinem Nettogehalt aus? Liegt es über der Mindestgrenze von 1.550 Euro?

Hattest du vielleicht in der Vergangenheit Probleme mit deinem Konto, wie zum Beispiel Überziehungen? Das könnte auch ein Grund für die Ablehnung sein.

Ich habe mal gehört, dass manche Banken auch darauf achten, wie lange man schon bei der aktuellen Adresse wohnt. Ständige Umzüge können als Instabilität gesehen werden.

Und dann gibt es noch die Sache mit den bestehenden Krediten oder Kreditkartenlimits, die dein verfügbares Einkommen reduzieren könnten. Hast du vielleicht kürzlich deine Kreditkartenlimits erhöht?

Das könnte auch ein Faktor sein.

Achte auch auf die Zinsen. Manchmal ist es besser, einen Kredit mit etwas höheren Zinsen zu nehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Genehmigung dadurch steigt.

Das ist wirklich ärgerlich. Ich würde an deiner Stelle auch mal nach alternativen Kreditanbietern Ausschau halten.

Online-Kreditvermittler können manchmal flexibler sein als traditionelle Banken. Und manchmal kann es auch helfen, den Kredit gemeinsam mit einem Partner zu beantragen, falls du verheiratet bist oder einen Lebenspartner hast.

Zwei Einkommen sehen auf dem Papier besser aus als eines. Vergiss auch nicht, dass du das Recht hast, bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen, um zu sehen, ob es dort Probleme gibt, die du vielleicht selbst noch nicht kennst.

Hast du auch daran gedacht, dass es an der Höhe der Kreditsumme liegen könnte? Vielleicht war die Summe, die du beantragt hast, im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch.

Versuche es eventuell mit einer niedrigeren Summe und schaue, ob das den Unterschied macht. Und prüfe, ob du alle Unterlagen vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt hast.

Es ist auch möglich, dass du einfach Pech hattest und der Kreditgeber zu der Zeit, als du den Antrag gestellt hast, seine Kreditvergaberichtlinien verschärft hat. Manchmal ändern Banken ihre Kriterien ohne Vorankündigung.

Überprüfe auch, ob du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hast. Ein fehlender Gehaltsnachweis kann schon der Grund für eine Ablehnung sein.

Es könnte auch an der Laufzeit des Kredits liegen. Manchmal sind Banken bei längeren Laufzeiten vorsichtiger, weil das Risiko für sie steigt.

Hast du versucht, eine kürzere Laufzeit zu wählen? Das könnte deine Chancen verbessern.

Hast du dich vielleicht kurz vor der Kreditanfrage selbstständig gemacht? Das könnte auch ein Grund für die Ablehnung sein, da das Einkommen als unsicher gilt.

Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 09.02.2024 gelöscht.

Schau dir auch mal deine Ausgaben an. Wenn du hohe monatliche Ausgaben hast, kann das dein verfügbares Einkommen stark reduzieren und somit die Kreditvergabe beeinflussen.

Ich würde dir empfehlen, eine ganzheitliche Betrachtung deiner finanziellen Situation vorzunehmen. Es ist nicht nur wichtig, dass du alle Kriterien der Bank erfüllst, sondern auch, dass du eine gesunde finanzielle Planung hast.

Ein Kredit sollte nicht leichtfertig aufgenommen werden, da er langfristige Verpflichtungen mit sich bringt. Wenn du jedoch einen Kredit benötigst, solltest du deine monatlichen Ausgaben minimieren, um zu zeigen, dass du in der Lage bist, die Kreditraten zu tragen.

Zudem ist es ratsam, alle deine Einkommensquellen anzugeben und keine Informationen zu verschweigen. Ein weiterer Tipp ist, dass du vor der Antragstellung keine großen finanziellen Veränderungen vornimmst, wie zum Beispiel den Kauf von teuren Gütern auf Raten, da dies deine Bonität kurzfristig beeinträchtigen kann.

Als Kreditexperte würde ich dir raten, nicht nur deine Schufa zu überprüfen, sondern auch einen genauen Blick auf dein Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben zu werfen. Banken wollen sehen, dass du nach Abzug aller Fixkosten noch genügend finanziellen Spielraum hast, um die Kreditraten zu bezahlen.

Achte darauf, dass deine Ausgaben realistisch aufgeführt sind und du nicht zu knapp kalkulierst. Wenn du zum Beispiel angibst, dass du nur 200 Euro im Monat für Lebensmittel ausgibst, könnte das unglaubwürdig erscheinen.

Sei auch vorsichtig mit der Angabe von Nebeneinkünften – diese sollten nachweisbar und regelmäßig sein.

Ich habe auch schon mal einen Kredit beantragt und kann dir sagen, dass es wirklich auf jedes Detail ankommt. Hast du vielleicht vergessen, irgendein Einkommen anzugeben, oder hast du vielleicht zu hohe Ausgaben?

Das kann alles dazu beitragen, dass deine Kreditwürdigkeit in den Augen der Bank nicht ausreicht. Ich würde dir empfehlen, alle deine Finanzen noch einmal genau durchzugehen und dann vielleicht bei einem anderen Kreditinstitut einen neuen Antrag zu stellen.

Manchmal hat man bei einer anderen Bank mehr Glück.

Kreditablehnungen können sehr entmutigend sein, aber sie bieten auch eine Gelegenheit, deine Finanzen zu überdenken. Als jemand, der sich mit Finanzierungen beschäftigt, kann ich dir sagen, dass die Gründe für eine Ablehnung oft vielschichtig sind.

Neben den bereits genannten Punkten wie Schufa und Einkommen, ist es auch wichtig, dass du keinen laufenden Insolvenzantrag hast und nicht arbeitslos bist. Zudem sollte dein Arbeitsverhältnis ungekündigt sein.

Wenn du selbstständig bist, ist es wichtig, dass du eine stabile Einkommenssituation nachweisen kannst. Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn du einen Bürgen hast, der für dich einsteht.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du keine zu hohen Kreditraten von anderen Krediten hast, die dein verfügbares Einkommen schmälern. Überprüfe auch, ob du vielleicht kurz vor der Kreditanfrage große Ausgaben hattest, die deine Bonität beeinflusst haben könnten.
Lädt...
X